Moin Rainer,
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter
Besprechung 08. Dezember 2024 - 2. Teil Bild 21 -Ende von rainerstollwetter |
---|
Name | Bild | Besprechung | Crimson |  | in sich selbst Wir sind im Inneren einer katholischen Kirche. Das Hochformat zeigt und links im unscharfen Hintergrund einen Heiligen mit Bischofsmütze und Bischofsstab und rechts davor einen Teil einer Holzschnitzerei. Dies kann ein Teil aus einer Gebetsbank, einem Bischofsstuhl oder aus einem Beichtstuhl sein. Innerhalb des braunen Holzes ist ein vergoldetes Relief angebracht, das wiederum das Innere einer Kirche zeigt, darin eine Mutter mit Kind auf dem Arm (Maria?) und eine weitere Person mit nur halbem Gesicht im Vordergrund des Reliefs. Die Vergoldung wirkt abgenutzt (sagt man das so?), und durch die Mitte des Reliefs läuft ein senkrechter Riss. Sehr gut gesehen und sorgfältig komponiert! |
|
|
auch Dir vielen lieben Dank für die Besprechung - echt schon 1/3 um? In der Tat... wir sind in der Cathedrale Saint Corretin in Quimper - ein für katholische Vrehältnisse

erfrischend lebendiger Bau... natürlich (?) gotisch, sehr schief, das Schiff hat in der Vierung einen ordentlichen Knick, warum weiß ich nicht. Das vergoldete Relief befindet sich an einer Kanzel (Barock), dass es abgegriffen ist, dürfte an diversen Händen liegen, die es - waum auch immer - befingern - es zeigt die Kathedrale selbst, man kann den "Haupt"knlck in der Vierung gut erkennen... wenn man (Absicht - ich laufe gerne mal nur mit einer Linse rum) mal nur mit dem Tele unterwegs ist, kriegt man einen ganz anderen Blick... hier eben den Bischof, der in seiner (?) Kirche sie selbst betrachtet, beschirmt, ... wer die Person im Relief ist, weiß ich tatsächlich nicht... besonders sind übrigens noch viele kleine Kapellen, eine davon gab es vor zwei Jahren im Kalender...
Viele Grüße,
Markus