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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
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Alt 03.05.2024, 11:24   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.186
Ich habe die Fa. Geissler angeschrieben bzgl. meiner A7SIII, mitgeteilt, dass die Garantie bereits abgelaufen ist, den link zum Sony Support dazu, dass nach dem update ein Hardwarefehler auftreten kann und meine Seriennummer mit gegeben und um Bestätigung gebeten, dass die Reparatur dennoch für mich kostenfrei ist, weil das Problem ja von Sony verursacht wurde.
Antwort ist, dass ich eigentlich die Kosten selbst tragen muss...

Zitat:
... wenn Sie uns die Kamera einsenden mit Kaufbeleg, können wir nach der Überprüfung einen Kulanzantrag bei Sony stellen.
Ob dieser genehmigt wird oder nicht, können wir leider vorab nicht sagen.
Ohne Worte, Sony!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 03.05.2024, 13:44   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.268
Wirklich ein Frechheit.
Hoffentlich fliegt Sony dieses Gebaren um die Ohren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 16:26   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.169
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe die Fa. Geissler angeschrieben bzgl. meiner A7SIII, mitgeteilt, dass die Garantie bereits abgelaufen ist
Das macht keinen Unterschied Auch innerhalb der Garantiezeit …

https://services.sony.de/support/de/warranty/general
3. Diese Garantie deckt nicht:
   …
d) Schäden oder Veränderung am Produkt verursacht durch:
   …
VI. Anpassungen oder Änderungen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Sony, einschließlich
   …
- Upgrades des Produkts über die Spezifikationen oder Merkmale hinaus, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind

Da letzteres ja gerade der Zweck eines Firmware-Updates ist, erlischt damit automatisch die Garantie, außer du hast vorher explizit bei Sony nachgefragt und dir bestätigen lassen, dass du das Update installieren darfst.

(Ich vermute, "schriftlich" bedeutet "in Schriftform", d.h. auf Papier und mit Unterschrift, nicht als E-Mail ...)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 16:36   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.603
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
- Upgrades des Produkts über die Spezifikationen oder Merkmale hinaus, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind
Zumindest dieser Passus wäre ja erfüllt, denn Sony hat ja eine angepasste Bedienungsanleitung herausgebracht.

Außerdem kann man die Begleittexte zu den Firmware-Updates, die Sony immer dazu schreibt durchaus als schriftliche Genehmigung, das Update aufzuspielen, verstehen.

Verändert hat der Käufer auch nichts. Das hat Sony mit dem Update getan. Wenn dadurch ein Schaden an dem Gerät entsteht, begibt sich Sony meiner Meinung nach auf sehr dünnes Eis, wenn sie den entstandenen Schaden nicht beheben.
Der ist ja ofensichtlich durch das Update entstanden. Das schreiben sie ja auch ganz offiziell.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 17:08   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.186
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Zumindest dieser Passus wäre ja erfüllt, denn Sony hat ja eine angepasste Bedienungsanleitung herausgebracht.
Genau: Hier ist die neue BDA, die ab Version 3 gültig ist. Sie hat sogar das neue Format bekommen.

Bei der A1 gibt es entsprechendes.

Ich sehe das ebenfalls nicht als Einschränkung bzw. Ausschlusskriterium. Ansonsten wäre Sony aufgefordert, explizit zu jedem Firmwareupdate dazu zu schreiben, dass es auf eigene Gefahr und unter Verlust der Garantieansprüche genutzt wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 03.05.2024, 17:38   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.736
Wenn ich das alles hier so sporadisch mitverfolge, dann muss ich sagen, dass ich das Verhalten von Sony als absolut kundenunfreundlich empfinde... um es mal gelinde auszudrücken.
Ich bin ja in diesen Preisgefilden (z.B. A1) nicht unterwegs und deshalb von dieser Problematik nicht wirklich betroffen.
Sollte ich (rein hypothetisch) heutzutage vor die Wahl gestellt werden, würde ich aber trotzdem sicher einen anderen Hersteller als Sony wählen.

Anderseits ist halt die Frage, was dieses oder jenes Update im Einzelfall für Fortschritte oder Errungenschaften bringt.
Man muss ja nicht unbedingt (sofort) über jedes hingehaltene "Stöckchen" springen.
__________________
Gruß, Bernhard

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2024, 08:23   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.267
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich bin ja in diesen Preisgefilden (z.B. A1) nicht unterwegs und deshalb von dieser Problematik nicht wirklich betroffen.
Es geht nicht primär um die A1 oder die S7III sondern um ein Prinzip.

User haben eine funktionierende Kamera, das Wirelessmodul bei der A1 beispielsweise funktioniert bis und mit Firmware 1.32. Sony stellt einen Firmwareupdate zur Verfügung, der bei einigen wenigen Geräten einen Hardwarefehler auslöst, so dass das Wirelessmodul nicht mehr genutzt werden kann. Das ist nur schlampige Programmierung.

Um diesen offensichtlich unvermeidlichen Fehler aus der Welt zu schaffen, muss bei den betroffenen Kameras das Motherboard gewechselt werden, was Sony nur bei Systemen kostenfrei macht, die noch unter Garantie sind.

Kulanz wird keine gewährt. Und das ist das eigentliche Problem und kann bei einem nächsten Update auch mal andere Geräte betreffen. Sony kreiert hier einen massiven Reputationsschaden, der nicht mehr so einfach wettgemacht werden kann. Ich hoffe, betroffene User in den USA starten eine Sammelklage, die Sony zum Umdenken bewegen könnte.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2024, 09:22   #8
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.561
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
------

Um diesen offensichtlich unvermeidlichen Fehler aus der Welt zu schaffen, muss bei den betroffenen Kameras das Motherboard gewechselt werden, was Sony nur bei Systemen kostenfrei macht, die noch unter Garantie sind.
-----
Vor allem lassen sie Kunden unbedarft weiter in die Falle laufen statt das Update vollkommen zurückzuziehen oder es nur für bestimmte Seriennummern zur Verfügung zu stellen.

Sony scheint sich das leisten zu können.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
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https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 17:46   #9
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.966
Zitat:
Zitat von Felix2019 Beitrag anzeigen
meine A1 wurde am 25. Oktober 2021 gekauft. Ich bin ein wenig ratlos, was ich machen soll. In 14 Tagen bin für 4 Wochen unterwegs. Wäre ziemlich blöd, jetzt das Update draufzuziehen, um dann festzustellen, dass ich den Apparat noch zum Service schicken muss. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sony bekannt gibt, ab welche Seriennummer ein Update unbedenklich ist.
Ich habe meine A1 am 26.10.2021 damals aus einer frischen Lieferung im Sony Store gekauft, mit der Seriennummer 37758XX, allerdings mit "DIGITAL IMAGING/ILC KITS +3 JAHRE GARANTIE" bis zum 26.10.2026.
Ich würde Dir auf jeden Fall vom Update ohne noch Garantie zu haben abraten, da wir ungefähr dasselbe Kaufdatum haben.
Meine A1 war schon einmal zur Reparatur bei Geissler zum Mainboard Tausch im Jahre 2022, das könnte der Grund sein, dass bei mir alles problemlos mit dem Update funktionierte.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 17:59   #10
Felix2019
 
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich habe meine A1 am 26.10.2021 damals aus einer frischen Lieferung im Sony Store gekauft, mit der Seriennummer 37758XX, allerdings mit "DIGITAL IMAGING/ILC KITS +3 JAHRE GARANTIE" bis zum 26.10.2026.
Ich würde Dir auf jeden Fall vom Update ohne noch Garantie zu haben abraten, da wir ungefähr dasselbe Kaufdatum haben.
Meine A1 war schon einmal zur Reparatur bei Geissler zum Mainboard Tausch im Jahre 2022, das könnte der Grund sein, dass bei mir alles problemlos mit dem Update funktionierte.

ich werde definitiv abwarten. Meine A1 hat die Seriennummer: 37738XX
Felix2019 ist offline   Mit Zitat antworten
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