Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2024, 18:28   #421
Erebos

Da war der HoSt ja bei mir um die Ecke
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2024, 18:37   #422
bruno5

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Also nochmals ein Zubrot zu einem bereits bestehenden Welterbe:
PISA.
Klasse Bilder von Pisa! Da kann ich mit meinen Bildern nur vor Neid erblassen.

Ich wollte schon fragen, wann Du denn endlich Deine Bilder von Pisa zeigst, nachdem ich Dir damals zuvorgekommen bin. Jedenfalls lag ich mit meiner damaligen Einschätzung zur Qualität Deiner Bilder nicht daneben.
Alt 15.03.2024, 18:37   #423
HoSt

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Da war der HoSt ja bei mir um die Ecke
Jaaa... schau mal auf das Aufnahmedatum

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 18:51   #424
bruno5

Welterbe Historisches Zentrum Roms (Italien) 1980 K 91

Heute gibt es Bilder von einer weiteren Welterbestätte im historischen Zentrum Roms, dem Konstantinsbogen (lateinisch Arcus Constantini), der sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kolosseum in einer Senke zwischen den Hügeln Caelius und Palatin befindet. Die Bilder wurden während unseres Rom-Besuchs in den Osterferien 2011 gemacht. Zum Bogen wieder einige Informationen aus Wikipedia sowie einigen anderen Quellen. Der Konstantinsbogen ist mit einer Breite von etwa 25 m, einer Höhe von etwa 20 m und einer Tiefe von etwa 7 m der größte und zugleich der jüngste unter den drei Triumphbögen im Bereich des Forum Romanum (Titus-Bogen, Septimius-Severus-Bogen, Konstantinsbogen). Der Konstantinsbogen überspannte die Via Triumphalis, die Straße also, auf welcher die römischen Kaiser nach erfolgreichen Feldzügen mit einem Triumphzug in die Stadt einzogen. Wenige Meter später bogen sie links in die Via Sacra ein, die durch den Titusbogen hindurch bis zum Forum Romanum, dem Zentrum des alten Roms, führte.

Der Bogen wurde 315 n. Chr. vom römischen Senat in Auftrag gegeben und erinnert an den Sieg Kaiser Konstantins über seinen Mitkaiser und Rivalen Maxentius in der Schlacht an der Milvischen Brücke drei Jahre zuvor. Kaiser Konstantin, der auch als Konstantin I. oder Konstantin der Große bezeichnet wird, war von 306 bis 337 n. Chr römischer Kaiser, der ab 324 bis zu seinem Tod als alleiniger Herrscher regierte. In seiner Regierungszeit begann der Aufstieg des Christentums zur wichtigsten Religion im römischen Reich.

Erstaunlicherweise ist der Konstantinsbogen keine völlige Neuschöpfung. Die meisten seiner Reliefs sind älteren Bauten aus der Zeit der Kaiser Trajan (98-117), Hadrian (117-138) und Marc Aurel (161-180) entnommen. Für die Verwendung am Konstantinsbogen wurden die alten Kaiserporträts durch Porträts von Konstantin ersetzt. In der Forschung ist umstritten, ob dieses „Recycling“ älterer Werke auf mögliche finanzielle Schwierigkeiten hinweist, oder ob einfach Konstantin als sparsamer Kaiser dargestellt werden sollte. Es wird zudem vermutet, dass der Bogen bereits einen Vorgängerbau aus Hadrians Zeit hatte, der lediglich mit der Attika aufgestockt und neu verkleidet wurde.

Der Konstantinsbogen vom Forum Romanum aus. Im Hintergrund das Kolosseum.

Bild in der Galerie

Die Nordseite des Konstantinsbogen mit dem Kolosseum dahinter.

Bild in der Galerie

Der Konstantinsbogen vom Kolosseum aus.

Bild in der Galerie

Die Ostseite des Konstantinsbogen.

Bild in der Galerie

Die Westseite des Konstantinsbogen.

Bild in der Galerie

Lateinische Widmungsinschrift über dem mittleren Bogen oben auf der Westseite des Konstantinsbogens.

Bild in der Galerie

Der lateinische Text:
IMP[ERATORI] · CAES[ARI] · FL[ AVIO] · CONSTANTINO · MAXIMO
P[IO] · F[ELICI] · AUGUSTO · S[ENATUS] · P[OPULUS] · Q[UE] · R[OMANUS]
QUOD INSTINCTU DIVINITATIS MENTIS
MAGNITUDINE CUM EXERCITU SUO
TAM DE TYRANNO QUAM DE OMNI EIUS
FACTIONE UNO TEMPORE IUSTIS
REM PUBLICAM ULTUS EST ARMIS
ARCUM TRIUMPHIS INSIGNEM DICAVIT

Die sinngemäße Übersetzung lautet:
Dem Kaiser Caesar Flavius Constantinus Maximus Pius Felix Augustus haben der Senat und das Volk von Rom diesen Triumphbogen gewidmet, weil er durch göttliche Eingebung und Geistesgröße mit seinem Heer den Staat sowohl an dem Tyrannen als auch zur gleichen Zeit an dessen ganzem Anhang mit gerechten Waffen gerächt hat.
Alt 15.03.2024, 21:55   #425
fritzenm

Weltnaturerbe Atlantischer Regenwald, Brasilien

Hallo,

da der Atlantische Regenwald zwischen Rio de Janeiro und Rio Grande do Sul zum Weltnaturerbe gehört, andererseits das Kulturerbe schon relativ stark vertreten ist, möchte ich hier unterschiedliche Eindrücke dieser Region aus dem Bundesstaat Santa Catarina zeigen, von der Küste, über's Hügelland, bis in die "Serra do Mar", die sich im südlichen Santa Catarina bis auf über 1.800müNN erhebt (z.T. weniger als 50km entfernt von der Küste).

Mata Atlântica im mittleren Itajaí-Tal bei Doutor Pedrinho:

Bild in der Galerie

Mata Atlântica an der Küste zwischen Balneário Camboriu und Itapema:

Bild in der Galerie

Hängebrücke im Atlantischen Regenwald bei Corupá:

Bild in der Galerie

Im Atlantischen Regenwald im Nationalpark Serra do Itajaí:

Bild in der Galerie

Atlantischer Regenwald in der Serra Geral bei Urubici:

Bild in der Galerie

Atlantischer Regenwald an der Bruchkante zwischen Küstenregion und Serra Geral im südlichen Santa Catarina (Morro da Igreja):

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2024, 00:24   #426
Irmi

Ich stelle vor:

Uluru, das Heiligtum der Aborigines.

1994 fotografiert mit der Minolta X700 und einem Soligor 28-200mm. Dias gescannt mit einem einfachen Diaaufsatz auf einem Epsonscanner. 30 Jahre ist es her, dass ich da war. Und es ist ein unglaubliches Erlebnis, wenn man hinfährt und der riesige Monolith taucht plötzlich aus der Ebene auf. Er lässt einen ehrfürchtig und demütig dastehen. Es ist nicht verwunderlich, dass er ein Heiligtum ist.

Es war eine 12000 km lange Reise mit Bus und Zelt, die ich nie vergessen werde. Ich zehre von den Erinnerungen noch heute.

Faszinierend, wie der Fels seine Farbe ändert im Laufe des Tages.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

https://whc.unesco.org/en/list/447/

Noch zur Ergänzung, wir sind in Sydney gestartet, die Ostküste rauf bis Cairns, von da über Mt. Isa nach Darwin, von dort über Alice Springs, Adelaide, Coober Pedy nach Melbourne .

Als ich wieder zuhause war, hat es bald 3 Monate gedauert, bis ich mich halbwegs wieder eingefunden hatte.
Wenn meine Eltern nicht mehr da gewesen wären, wäre ich ausgewandert.

Geändert von Irmi (16.03.2024 um 01:01 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 00:46   #427
jqsch

Themenersteller

[
Tag 15.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkung  
401NRegenwälder von Atsinanana Madagaskar Nationalpark AndringitramakiLeider steht dieses Welterbe auf der List der gefährdeten Welterbe. Ausgezeichnet wurde es u.a. wegen der Vielzahl von endemischen Arten in der Tierwelt, die nur in Madagaskar heimisch sind. Abholzung schränkt den Lebensraum ein. Die Bilder beschreiben gut, warum diese Stätte als Teil des Welterbes, diesen Status bekommen hat. Und daher sind Bild 3 und Bild 5 meine Lieblingsbilder der Serie 
403KMehmed-Paša-Sokolovic-Brücke in Višegrad Bosnien Herzegowina Višegrad perserHier ist es die unter anderem Architektur der Brücke in einer Landschaft von geopolitischer Bedeutung. Danke für deine einleitenden Worte zu diesem Welterbe. Als ich gestern die Bilder auf der Startseite sah, nahm ich fälschlicherweise Visegrad in Ungarn an. Und das ist kein Welterbe sondern befindet sich noch auf der Tentativ Liste. Bild 1 und Bild 5 würde ich herausheben wollen  
404KAngkorKambodschaBanteay Srei Dat Ei Auch hier erneut wundervolle Bilder dieser Anlage. Und den Satz: Mensch, was kannst Du nur leisten, wenn Du Deine Energie sinnvoll nutzt! unterschreibe ich voll und ganz. Für mich ist die ganze Serie einfach stimmig. Da möchte ich keines herausheben 
405K Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg Österreich Historisches Zentrum GrazjqschDafür, dass ich in Graz anderes fotografieren wollte, bin ich nicht unzufrieden.  
406NSimien Mountain National Park Äthopien Simien Mountain National Park wus Hat sich ja mit Holgers Hilfe gelohnt, noch weitere Bilder nachlegen zu können. Die beiden Landschaftsbilder sind meine Favoriten. Hat hier auch ein Fluss (wie der Colorado) die ganze Arbeit geleistet?  
413KGartenreich Dessau-Wörlitz Deutschland Gartenreich Dessau-Wörlitz Ditmar Leider kann ich die Bilder nicht den einzelnen Parks zuordnen. Jeder der Schlösser mit den eigenen Parks ist seine eigene Welterbestätte. Das Gotische Haus steht im Wörlitzer Park. Das habe ich inzwischen herausbekommen. Das Gotische Haus ist auch mein Favorit deiner Bilder 
415KTower of London Vereinigtes Königreich Tower of London embeDie Gesamtansicht fehlte noch 
416NNingaloo-Küste Australien Ningaloo Küste Reisefoto An der Ningaloo Küste erstreckt sich ein 250 km Korallenriff, das kaum 100m vom Strand entfernt ist. Das Riff und die Küste ist Lebensader für eine einzigartige Tierwelt. Ich vermute doch richtig, dass ihr euch auch euch die Unterwasserwelt angesehen habt. Bild 2 für die Landschaft und Bild 3 sind stellvertretend benannt für deine Bilder, die ich herausheben möchte.  
417KDie Piazza del Duomo in Pisa Italien Pisa Dana Das ist kein Zubrot, sondern ein anderer Blick auf dieses Welterbe. Zudem ein sehr gelungener Blick. Die Gesamtanlage hat es mir besonders angetan 
418KWeltkulturebes Rhätischer Limes Deutschland Weißenburg Porty Ich vermute mal, dass die Therme Teil des Kastells war. Dann gehört sie zum Welterbe. Das Museum an sich sollte keinen Welterbe Status haben. Bild 1 finde ich interessant und die Rekonstruktion des Tores auch.  
420KPrähistorische Pfahlbauten um die Alpen Deutschland Pfahlbauten Unteruhldingen HoSt Wikipedia schreibt zum Museum: Im Juni 2011 wurden die Überreste zahlreicher historischer Pfahlbausiedlungen, darunter auch das etwa 500 Meter südlich des Museums gelegene Pfahlbaufeld Unteruhldingen-Stollenwiesen (südlich des Infopavillons), auf die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Somit ist das Museum selbst kein Teil des Weltkulturerbes, da es keine Original-Pfahlbauten, sondern Rekonstruktionen bzw. Nachbauten von Bauwerken zeigt. Das ignoriere ich einfach mal in diesem Fall, da man hier sieht wie diese Bauten ausgesehen haben. Diese Bauten entstanden ab 5.000 vor Christus. Meine Lieblingsbilder sind Bild 5 und 6." 
424KHistorisches Zentrum RomsItalienKonstantinsbogenbruno5Jetzt mal wieder etwas Leichtes. Welterbe benannt, Stätte benannt. Alles gut erklärt. Und mein Gewinnerbild ist Bild 4 
425NReservat Südöstliche Atlantische Wälder Brasilien Mata Atlantica fritzenm Das war heute mein Problemfall. Es gibt in Brasilien zwei Welterben, die sich mit Regenwald beschäftigen und aus dem Text kann ich nicht sicher sagen, welches Erbe und welche Stätte es sind. Ich habe jetzt anhand des Stichwortes Mata Atlantica erstmal Welterbe 2 angenommen und mit der Stätte gleichgesetzt. Ich hoffe noch auf Aufklärung. Ich finde alle Bilder großartig. Und denke auch, dass sie einem oder vielleicht auch beiden Welterben zugehörig sind 
426NNationalpark Uluṟu-Kata Tjuṯa Australien Inselberg Uluṟu Irmi Dreißig Jahre sieht man den Bildern nicht an. Aber es ist nichts im Vergleich wie lange der Inselberg schon existiert. Die ersten beiden Bilder sind meine absoluten Favoriten  

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 01:06   #428
Irmi

Danke dir für deine unglaubliche Arbeit und danke an alle, die das hier mit Leben füllen. Ein tolles Thema.
Danke dir für das Lob, aber es ist natürlich schon ein Unterschied zu sehen in der Bildqualität, schließlich 30 Jahre alt, aber die Fotos liegen mir am Herzen, da ist ein wenig Unschärfe egal.
Alt 16.03.2024, 01:44   #429
Porty

Für heute hab ich alte Aufnahmen von einen Türkei- Urlaub um 2010 rausgekramt. War eine kurz entschlossene Reise in die Gegend südlich von Izmir. Im Hotel wurde eine Besichtigung der Ruinen von Ephesos, eine der Metropolen um die Wende zur Neuzeit angeboten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ephesos
Die Stadt spielte im Urchristentum eine erhebliche Rolle, auch bekannt aus dem Brief des Apostel Paulus an die Epheser.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Weltbekannt die Celsius- Biblothek

Bild in der Galerie

Das Amphittheater zeigt eindrucksvoll, welche Bedeutung und Größe diese Stadt mal hatte.

Bild in der Galerie

Das Ende dieser Stadt kam, als die Lebensader der Stadt, der Hafen verlandete und der Stadt so die wirtschaftliche Grundlage entzogen wurde. Heute ist das Meer rund 6 km entfernt.

Für uns gab es danach noch einen ausgiebigen Besuch in einem Teppichmarkt. Teppiche haben sie keine verkauft, aber das Kaffee daneben hat dank hervorragenden Kuchens ordentlich Umsatz gemacht.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (16.03.2024 um 01:51 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 08:20   #430
fritzenm

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
[[table=head] Tag 15.3.2024
[table] PNr | K, N, B , K/N | Name WE | Land WE | Stätte WE | Von | Bemerkung |

425|N|Reservat Südöstliche Atlantische Wälder| Brasilien| Mata Atlantica| fritzenm| Das war heute mein Problemfall. Es gibt in Brasilien zwei Welterben, die sich mit Regenwald beschäftigen und aus dem Text kann ich nicht sicher sagen, welches Erbe und welche Stätte es sind. Ich habe jetzt anhand des Stichwortes Mata Atlantica erstmal Welterbe 2 angenommen und mit der Stätte gleichgesetzt. Ich hoffe noch auf Aufklärung. Ich finde alle Bilder großartig. Und denke auch, dass sie einem oder vielleicht auch beiden Welterben zugehörig sind|
Zugehörigkeit zum Welterbe: Ich fürchte dann doch, dass, strenggenommen, nein.

Ich hatte es 893 zugeordnet, war aber da wohl vorschnell. Ich habe mich verleiten lassen, eine wesentliche weiter gesteckte räumliche Definition anzunehmen, als sie tatsächlich das Welterbe umfasst. Der Atlantische Regenwald (-streifen) ist in der Tat in einigen Abschnitten nur noch rudimentär erhalten, während er in Teilbereichen noch (oder vielleicht besser: wieder) einen einigermassen guten Zustand aufweist. Wenn gewünscht, entferne ich den Post.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln