![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#431 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#432 |
|
Historisches Zentrum Salvador da Bahia
Hallo,
dann hätte ich noch Salvador da Bahia in Fotos von 1990. Danach bin ich (leider) nicht mehr hingekommen. Damals war es zu einer Zeit, als gerade erste der umfangreichen Sanierungsarbeiten im historischen Zentrum "Pelourinho" erfolgt, bzw. im Gange waren. ![]() → Bild in der Galerie Hier soll der sogen. Schandpfahl (Pelourinho) gestanden haben, an dem es zentral zu den Bestrafungen der Sklaven kam. ![]() → Bild in der Galerie Wir sehen hier Schnappschüsse, bzw. Schüsse mehr oder weniger aus der Hüfte, enstanden während eines Rundgangs (den damaligen Empfehlungen des Guides folgend). ![]() → Bild in der Galerie Hier das Geburtshaus des bekannten Autors Jorge Armado. ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#433 |
Themenersteller
|
@fritzenm
Nein der Post bleibt drinnen. Ich werde die 6 Bilder allerdings nicht in meiner Halbmonatsbilanz, an der ich gerade arbeite, zählen und auch keinem Welterbe und keiner Stätte zuordnen. Die Bilder waren es auf jeden Fall wert gezeigt zu werden. Danke für deine Ehrlichkeit @HoSt Auf die gleiche Art werde ich bei den Pfahlbauten von HoSt verfahren. Die Bilder bleiben bitte drin. Nur ich werde sie nicht zählen und nicht diesem Welterbe und der Stätte zuordnen. Wie oben beschrieben. Das Museum hat - und das sieht man den Bildern an - phantastische Arbeit geleistet, dieses Welterbe zu vermitteln. So und jetzt geht es an die Halbmonats Bilanz. VG |
![]() |
![]() |
![]() |
#434 |
|
Halbmonatsbilanz...
Ich brech zusammen. ![]() Es wird nie wieder jemand ein Monatsthema moderieren wollen nach Rainer und dir. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#435 |
|
Kreuzritterburg Krak des Chevaliers (Syrien)
Während ihres fast 200-jährigen Ringens um die Rückeroberung der Stätten der Christenheit in Syrien erbauten die Kreuzfahrer gewaltige Befestigungsanlagen. Der Krak des Chevaliers (das Wort Krak bedeutet Festung – Festung der Ritter) ist die mächtigste Kreuzritterburg in Syrien. Sie lieg an einer strategisch günstigen Stelle, auf einem 755 m hohen Pass, der so genannten Homs-Pforte, und war ehemals vom Emir von Homs errichtet worden. Der Krak war während des Ersten Kreuzzuges 1099 von den Kreuzfahrern vorübergehend besetzt worden, aber nach deren Abzug war die Burg wieder in muslimischen Besitz übergegangen.
1102 wurde sie jedoch von den Kreuzrittern erobert und ging 1142 in den Besitz des Johanniter-Ordens über. Zwei Erdbeben fügten der Burg schwere Schäden zu und sie wurde, nachdem die Johanniter dort Einzug gehalten hatten, völlig neu zu einer massiven Festungsanlage um- und ausgebaut. Zwischen 1150 und 1250 entstand der gewaltige Krak. Fast 200 Jahre waren die Kreuzritter die Herren der Burg, auch der Emir von Homs war ihnen tributpflichtig – für die muslimischen Herrscher schien die Burg uneinnehmbar. Sowohl Saladin als auch Nur ad-Din hatten sie erfolglos belagert. Das Blatt wendete sich unter den Mamluken. In Sultan Baibar erwuchs den Kreuzrittern ein mächtiger Gegner. 1267 belagerte er die Burg erstmals und 1271 konnte er sie gegen das Versprechen, den Kreuzrittern bei ihrem Abzug freies Geleit zu gewähren, einnehmen. Nach dem Abzug der Kreuzritter hatte Baibars die Burg nicht zerstört, er hatte lediglich in der einschiffigen Basilika eine Gebetsnische und einen Minbar errichten lassen, und fortan wurden in der Kirche islamische Gottesdienste abgehalten. Eine Inschrift Baibars über dem Eingangsportal erinnert an die Eroberung. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#436 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#437 |
Themenersteller
|
So hier die nackte Statistik
Bilanz nach 15 Tagen Anzahl Posts: 428 Anzahl gezeigte Bilder: 1030 Anzahl benannte Welterbestätten: 241 Davon mehrfach 024 Biosphärenreservate 002 Weltkulturerbe 206 Weltnaturerbe 028 Gemischtes Welterbe 005 Aus Europa 184 Aus Asien 021 Aus Afrika 022 Aus Amerika 011 Aus Ozeanien 003 Aus Deutschland 048 Aus Vereinigtes Königreich 030 Aus Italien 027 Aus Spanien 016 Aus Frankreich 014 Anzahl Weltkultur/natur Erbe 167 Welterbe aus verschiedenen Ländern 057 Mit Bildern beteiligte User 042 |
![]() |
![]() |
![]() |
#438 |
|
Da ich gerade dabei war, die Altbestände von 1990 zu durchsuchen, die sich für das Monatsthema als überraschend ertragreich erwiesen haben (habe ich doch glatt, ohne Absicht, damals mehrere Weltkulturerbestätten besucht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#439 |
Themenersteller
|
Einen herzlichen Dank an alle, die bisher mitgemacht haben. Es ist mir eine große Freude zu sehen, dass dieses Monatsthema so angenommen worden ist.
Ich weiß, dass es jetzt schwieriger wird, immer neue Welterbestätten in seinen Beständen zu finden. Aber ich bin weiter guter Hoffnung, dass viele noch weitere Stätten finden. Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit zu bereits gezeigten Welterbestätten noch vier weitere Bilder einzustellen. Überrascht bin ich über die vielen Stätten, die hier aus Asien und Afrika gezeigt worden sind. Amerika und Ozeanien finde ich aktuell noch unterrepräsentiert. So hätte ich beispielhaft die Oper in Sydney schon viel früher erwartet. Europa ist mit Westeuropa stark vertreten. Osteuropa weniger stark. Dänemark (ohne Grönland) und Finnland fehlen völlig, Schweden ist bis auch nur einmal vertreten. Aus der Schweiz haben wir bisher auch nur ein Welterbe, da hätte ich auf mehr gehofft, da wir ja hier auch Fotografen aus der Schweiz kennen. In Deutschland sind wir bis jetzt bei 32 von 52 verschiedenen UNESCO Welterben. Alle 52 schaffen wir sicher nicht, aber eines der ersten, die ich erwartet hätte, wäre die Speicherstadt und das Hamburger Kontorhaus Viertel gewesen. Die UNESCO kannte 2021 1121 Weltnatur- und Weltkulturerben in 167 Ländern. Bei den Ländern haben wir über 30 % schon bereist und bei den Weltnatur- und Weltkulturerben sind wir bei 15 %. Viel Spaß noch mit dem Thema Geändert von jqsch (16.03.2024 um 11:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#440 |
|
Danke Dir, Bruno!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()