![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#361 | |
|
Moin Wolfgang,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#362 |
|
Danke Frank! Toll mit den Kugelpanos. Schade dass ich davon nichts wusste als ich zuletzt in Delhi und Varanasi war.
Geändert von wus (13.03.2024 um 16:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#363 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Schade, ich habe Fotos von mindestens 5 weiteren Welterbestätten die bisher noch nicht genannt wurden. Schon blöd mit dem Upload Problem. Ich werd's allerdings nicht zu meinem Problem machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#364 |
|
Also der upload funktioniert (15:18 erfolgreich ausprobiert).
An der Forumsseite scheint es möglicherweise nicht zwingend liegen zu müssen? ![]() Sorry fürs OT! ![]() Mit den Regeln des MT wie Jürgen sie handhabt, klappt das doch prima. Wenn man Bilder zu einer noch ungenannten Welterbestätte hat, die volle sechs, wenn jemand schon vorher was dazu einstellt, halt die vier. Das funktioniert doch wirklich gut, finde ich! ![]()
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (13.03.2024 um 17:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#365 |
|
Ich denke doch, denn in allen anderen Foren habe ich kein Problem damit.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#366 |
|
Dann mach ich vermutlich irgendwas falsch.
![]()
![]() |
#367 |
|
Es gibt doch so einen schönen Thread zum Thema Upload Probleme...
hier geht's lang ==> https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=184036
![]() |
#368 |
Themenersteller
|
Danke Harald für deine Antwort zm Welterbe: Koutammakou – Land der Batammariba
Du hast mir mit deinen Anmerkungen sehr geholfen. Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#369 |
|
Welterbe Historisches Zentrum Roms (Italien) 1980 K 91
Heute geht es weiter mit einer weiteren Welterbestätte im historischen Zentrum Roms. Nachdem erstaunlicherweise bisher noch niemand Bilder des Kolosseums gezeigt hat, möchte ich heute den Anfang machen und 6 Bilder zeigen, die während unseres Besuches in den Osterferien 2011 entstanden sind. Das Kolosseum dürfte neben dem Petersdom das bekannteste Wahrzeichen Roms sein und wird jedes Jahr von Millionen Menschen aus aller Welt besucht. Im Jahr 2018 wurde die Rekordzahl von 7,6 Millionen Besuchern erreicht. Das Amphitheatrum Flavium wurde von 72 bis 80 n.Chr. unter dem römischen Kaiser Vespasian erbaut. Es ist das größte je gebaute Amphitheater der Welt und weist bei einer Gesamtlänge von 188 m und einer Gesamtbreite von 156 m eine Höhe von 48 m auf. Die elliptische Arena ist 86 m lang und 54 m breit. Das Kolosseum bot nach neueren Berechnungen Platz für ungefähr 50.000 Zuschauer. Der Eintritt war frei. Den Namen Kolosseum hat das Amphitheater erst im Mittelalter erhalten, vermutlich weil es sich in der Nähe einer heute nicht mehr existierenden Kolossalstatue von Kaiser Nero befand. Zur Einweihung des Amphitheaters wurden Festspiele abgehalten, die nach Angaben des römischen Geschichtsschreibers Cassius Dio 100 Tage dauerten. Dabei wurden nicht nur die üblichen Tierhatzen und Gladiatorenkämpfe abgehalten, sondern nach der Flutung der Arena sogar Seeschlachten nachgestellt! ![]() Das Amphitheater stand danach verlassen da und wurde in der Folgezeit durch mehrere schwere Erdbeben beschädigt. Während des Mittelalters bis in die Barockzeit hinein wurde das Kolosseum von den herrschenden Familien Roms und den Päpsten immer wieder als Steinbruch für ihre Bauten genutzt. So blieb vom äußeren Ring der monumentalen, viergeschossigen Fassade nur die nördliche Hälfte erhalten. Die allmähliche Zerstörung wurde erst beendet, nachdem Papst Benedikt XIV. das Kolosseum in eine Gedenkstätte für christliche Märtyrer umwandelte und durch Edikt von 1744 den Erhalt des Kolosseums anordnete. Hintergrund war die heute in der Forschung stark umstrittene Annahme, dass im Kolosseum zahllose Christen für ihren Glauben gestorben seien. Heutige wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Christen im alten Rom an anderen Orten, etwa im Circus Maximus, starben. Zuerst eine klassische Außenansicht des Kolosseums, wie sie bestimmt jeder schon mal gesehen hat. Man erkennt die drei übereinander angeordneten Arkadenreihen, die ursprünglich je 80 Bögen aufwiesen. Die Arkaden wurden durch dorische, ionische und korinthische Halbsäulen gegliedert. Angeblich auf Wunsch von Vespasians Sohn und Nachfolger Titus wurde den drei Rundbogengeschossen noch ein viertes Geschoss hinzugefügt, das nicht von Arkaden durchbrochen, sondern massiv gestaltet und nur von rechteckigen Fensternischen durchbrochen wurde. Die Außenmauern des Kolosseums wurden in römischem Travertin ausgeführt, im Inneren wurden jedoch die billigeren Ziegel und Tuff verwendet. ![]() → Bild in der Galerie Als nächstes eine Übersicht des Zuschauerraums von Nordwesten mit Blick auf die komplizierte Unterkellerung der Arena und weiter hinten den teilweise rekonstruierten Arenaboden. ![]() → Bild in der Galerie Im Innern des Amphitheaters gibt es für die Besucher verschiedene Aussichtsterrassen, die unterschiedliche Blickwinkel auf den Innenraum der Arena ermöglichen. (Detail 1) ![]() → Bild in der Galerie Blick von oben auf einige in den 1930er Jahren rekonstruierte Sitzplatzränge in der Nähe des Osteingangs des Kolosseums. (Detail 2) ![]() → Bild in der Galerie Auf diesem Bild sind ganz gut die verschiedenen Materialien zu erkennen, die für den Bau dieses gemauerten Bogens eingesetzt wurden. (Detail 3) ![]() → Bild in der Galerie Am nördlichen Ende der kleinen Halbachse der elliptischen Arena wurde in Erinnerung an die angeblich im Kolosseum in großer Zahl gestorbenen Märtyrer ein Metallkreuz aufgestellt. An eben dieser Stelle haben schon verschiedene Päpste (z.B. auch Franziskus 2019) am Karfreitag den Kreuzweg gebetet. Das Bild wurde von einer Etage oberhalb aufgenommen. Es zeigt den oberen Teil dieses Kreuzes und dahinter die komplizierte „Unterwelt“ des Kolosseums. (Detail 4) ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#370 |
|
Ich habe zur Abwechslung mal was vor der Haustüre:
Die Altstadt von Bamberg Bamberg ist zwar vor Allem für seine Biertradition (nicht nur das berühmt- berüchtigte Rauchbier Schlenkerla) bekannt, aber hier geht es um den Bamberger Dom, einer der Kaiserdome in Deutschland. https://de.wikipedia.org/wiki/Bamberger_Dom Ansicht vom Domgarten aus: ![]() → Bild in der Galerie Vom Domplatz: ![]() → Bild in der Galerie Von Innen: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Berühmt auch der Bamberger Reiter, eine Skulptur aus der Zeit um 1230 https://de.wikipedia.org/wiki/Bamberger_Reiter ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|