Hallo zusammen,
ich kann Windbreaker nur zustimmen. Ich nutze PhotoMechanics und habe es gerade ausprobiert. Die Importfunktion kann man einstellen, ich lasse aus den EXIF-Daten Datum und Uhrzeit auslesen und das Foto damit umbenennen (da ich mehr als eine Kamera gleichzeitig benutze um Objektive nicht wechseln zu müssen, nach Uhrzeit ist das dann alles fein sortiert), zusätzlich erstellt PhotoMechanics auch einen nach eigenem Schema benennbaren Ordner, in meinem Fall JJJJ_MM_TT. Das ist alles frei konfigurierbar.
Ich habe nun den Ordner definiert als JJJJ_MM_TT_raw und ebenso die Anweisung gesetzt nur raw-Bilder zu importieren. Umgekehrt (jpg) geht natürlich auch, bei PhotoMechanics heisst das "non-raw". Diese Einstellungen kann man als Snapshot speichern und abrufen. Man importiert also 2mal, einmal mit Setting/Snapshot für RAW und einmal für JPG. Beides gleichzeitig geht natürlich auch und wäre ein drittes Settings, da landet dann alles in einem Ordner.
Wie bereits von Windbreaker geschrieben, würde ich mal die Testversion ausprobieren. Ich habe mich für Photomechanis entschieden, weil ich große Mengen an Photos einlesen, auswählen, ausrichten und zuschneiden muss. All das geht wirklich flott.
Viele Grüße,
Richard.
Geändert von x300 (24.09.2023 um 19:41 Uhr)
|