SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2022, 13:41   #11
Man

Ich denke, die Objektive werden bei Verwendung neuer nicht auf das Objektiv angepasster Technik nicht unbedingt besser.

A-Mount (SSM, USM) funktioniert mit LA-EA3 für Foto schon ganz brauchbar an der A7III. Etwas langsamer wie native E-Mount, Serienbildgeschwindigkeit mit Schärfenachführung nur in low (3 Bilder/Sek.) - damit kann man (ich) leben.

Serienbildgeschwindigkeit an "aktuellen" A-Mountkameras (A77II/A99II) ist deutlich höher - mit LA-EA5 und diesen vollumfänglich unterstützende Kamera (A7RIV, A7IV, A1, A6600) ebenfalls.

Beim Filmen sieht es mit dem AF mau aus: auf die erste Einstellung wird scharf gestellt, danach passiert bezüglich AF anscheinend nichts mehr.
Einschränkungen beim AF und Film gab es aber auch schon im A-Mountsystem: meine A99 führt beim Filmen die Schärfe nur nach, wenn mit F/3,5 gefilmt wird.
Es kann sein, dass das bei aktuelleren Kameras (A77II, A99II) anders/besser aussieht.

Meiner Meinung nach ist die in A-Mountobjektiven verbaute Technik (Stangenantrieb oder Ultraschallmotor - kein Stepmotor oder Linearmotor) für AF über den Bild-Sensor (Kombination Phasendetektion und Kontrastmessung) nicht gut geeignet.
Bei Canon/Nikon scheint das anders auszusehen. Angeblich gibt es da keinen Unterschied im AF zwischen DSLR-Objektiven und DSLM-Objektiven - das kann ich kaum glauben. Unterstützung von stangengetriebenen Objektiven ist da ganz einfach und pragmatisch: Canon hat keine stangengetriebenen Objektive für die EOS gehabt, Nikon unterstützt die alten Objektiv schon seit einiger Zeit auch mit ihren (Einsteiger-)DSLR-Kameras nicht mehr und erst Recht nicht mit den DSLMs.

Es liegt vermutlich nicht nur am Desinteresse von Sony (wirtschaftlich lohnt sich eher Entwicklung und Verklauf mehrerer neuer Objektive wie eines sehr gut funktionierenden Adapters), sondern auch an technischen Vorgaben der A-Mountobjektive.
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln