Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2022, 14:53   #1
usch

Danke.

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Schickst Du Deine 7rII jetzt in "Rente" bzw. verkaufst Du sie ?
Ich bin noch unentschlossen. Ich hab ja immer geschimpft, wie groß und unhandlich sie im Vergleich zur ersten α7-Generation ist, aber man glaubt es gar nicht, wie klein und zierlich sie auf einmal neben einer α7R IV aussieht.

Erst mal gucken, wie ich mich mit der Neuen arrangiere. Aber vielleicht trenne ich mich demnächst von der A900. So langsam hab ich wirklich keinen Platz mehr, und die A-Mount-Objektive könnten ja jetzt an den (noch zu kaufenden) LA-EA5.
Alt 13.02.2022, 19:52   #2
peter2tria
Chefheizer

Ja, eine gut erhaltene a7rIV ist sicherlich ein cooler Kauf - viel Spaß damit Usch.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 08:54   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
alea iacta est.
Zitat:
Wenn nur die 60 MP bei der R nicht wären oder wenigstens Capture One korrekt mit "lossy" DNG umgehen könnte, dann wäre die Entscheidung schon längst gefallen ...
Was für Probleme hat denn Capture One damit?
Warum nutzt du DNG und nicht direkt die RAWs?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 17:43   #4
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum nutzt du DNG und nicht direkt die RAWs?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Natürlich entwickle ich normalerweise direkt aus den ARW-Originalen. Es bleiben aber immer genügend (zu viele ) Aufnahmen übrig, die ich nur zur Dokumentation, als Erinnerung oder einfach als "Reserve" aufheben will. Also nicht gleich löschen, aber auch nicht perfekt ausarbeiten und an die Wand hängen. Manchmal exportiere ich die als grob bearbeitete (nur Beschnitt, Weißabgleich und Belichtung) JPEGs in 6 MP Auflösung und lösche dann die Raw-Dateien. Damit verbaue ich mir allerdings die Möglichkeit, sie mir vielleicht doch eines Tages nochmal vorzunehmen, und es ist auch trotz allem noch ein gewisser Arbeitsaufwand.

Deswegen die Idee, sie stattdessen in DNG mit reduzierter Auflösung umzuwandeln. 10 MP würden bei Bedarf immer noch für 4K-Ausgabe reichen, ich hätte weiterhin alle Möglichkeiten zur Nachbearbeitung, und ich bräuchte nur einmal den DNG-Konverter über ein ganzes Verzeichnis laufen zu lassen und müsste nicht jedes Bild einzeln anfassen.

Zitat:
Was für Probleme hat denn Capture One damit?
Die Farben stimmen nicht. Verlustlos konvertierte DNGs sehen in Capture One praktisch genauso aus wie die Originale. Bei den komprimierten kommen aber teilweise sehr komische Farben heraus, und das auch noch je nach Kamera und ISO-Wert unterschiedlich. Also nichts, was man einfach über ein Preset korrigieren könnte. Und zu hoffen, dass das in irgendeiner späteren C1-Version mal korrigiert wird, ist mir zu riskant.

Bleibt also nur die erzieherische Maßnahme, künftig nur halb so viele Raw-Dateien aufzuheben wie bisher, wenn ich den Speicherplatzbedarf konstant halten will.
Alt 20.02.2022, 11:14   #5
aidualk

Zitat:
Natürlich entwickle ich ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln