SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2021, 18:29   #691
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Na ja, das sind Computerspezialisten - ob die mit den Tiefen der Feinheiten einer Kamera tatsächlich auch so sehr vertraut sind, müsste erst noch bewiesen werden. ...
Ne, dass sind die Tester von der c't Fotografie (es wird auf einen ausführlichen Test in der c't Fotografie 1/2022 verwiesen). Die sollten eigentlich mit dem vertraut sein, was sie da testen. Beim Rauschen kennen sie schließlich auch das Signal-Rausch-Verhältnis(: Für die Bildwirkung des Rauschens gibt es einen Messwert?). Bei der A7IV geben sie einen Wert von "...lediglich ... 49" an, bei der A7III haben sie einen Wert von 69 gemessen. Sie weisen auch noch darauf hin, dass die Canon R6 besser abgeschnitten hat.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Vielleicht haben Canon und Nikon auch nur aktivere PR- Abteilungen, die die Journalisten und Zeitschriften intensiver "betreuen"...
Was auch immer die Ursache ist. In Artikeln über Sony-Kamera-Equipment schwingt, mehr oder weniger unterschwellig, ein Ton der Ablehnung mit.

Mich nervt das etwas, weil die c't eine hohe Reichweite und wahrscheinlich auch bei vielen Lesern einen guten Ruf geniest. Die Polemik und Unterschwelligkeit passt, meines Erachtens, auf jeden Fall nicht zu derem journalistischen Anspruch.

Aber gut, vielleicht bin ich da auch zu sensibel.

Lieben Gruß und allen einen guten Rutsch wünschend
Ralf
Sponsored Links
Alt 29.12.2021, 18:35   #692
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ne, dass sind die Tester von der c't Fotografie ...
Haben sie auch die Dynamik getestet, bei verschiedenen ISO? Rauschen ist doch heute wirklich nicht mehr relevant. Haben sie festgestellt, dass bei ISO 400 die besten Details hervor kommen, oder ihren schwachen Messwert bei ISO 100 abgegeben? Haben sie etwas von Spatial Filterung geschrieben und ab wann dort Details verloren gehen, ab welchen Zeiten und Einstellungen?

Geändert von aidualk (29.12.2021 um 18:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 18:49   #693
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Haben sie auch die Dynamik getestet, bei verschiedenen ISO? Rauschen ist doch heute wirklich nicht mehr relevant. Haben sie festgestellt, dass bei ISO 400 die besten Details hervor kommen, oder ihren schwachen Messwert bei ISO 100 abgegeben? Haben sie etwas von Spatial Filterung geschrieben und ab wann dort Details verloren gehen, ab welchen Zeiten und Einstellungen?
Das könnte man alles bei der Redaktion nachfragen. Allerdings ist mir das nicht die Mühe wert, da ich befürchte, dass ich dort auf tief verwurzelte Vorbehalte treffen würde. Dass würde ich eher mit der Kündigung meines Abos beantworten*.

Lieben Gruß
Ralf

* Ist mir bei der Süddeutsche Zeitung in einem anderen Bereich schon mal ähnlich ergangen. Da hat sich dann doch tatsächlich die zuständige Redation bei mir gemeldet.
Alt 29.12.2021, 18:51   #694
aidualk

Themenersteller

Das ist leider sehr oft das Problem. In der Fotografie und auch in anderen Bereichen: Oberflächlichkeit
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 20:00   #695
HaPeKa

Zitat:
Dass würde ich eher mit der Kündigung meines Abos beantworten
c't Fotografie habe ich diesen Monat gekündigt. Kostete 2020 noch CHF 77.- / Jahr und für's nächste Jahr wollten sie neu CHF 159.60

Begründung:
Zitat:
Wir können Ihren Unmut zur Preis-Situation nachvollziehen.

Die Anpassung des Heftpreises dient vor allem dazu, die journalistische Qualität der c't Fotografie zu sichern.
Trotz deutlich steigender Produktions- und Transportkosten konnten wir in den letzten Jahren weitestgehend Preiserhöhungen in der Schweiz vermeiden. Aus wirtschaftlicher Sicht war dies jedoch nun leider unumgänglich.
Selbstverständlich halten wir weiterhin an unseren hohen journalistischen Standards fest, um Ihnen auch künftig eine Lektüre auf höchstem Niveau bieten zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Das Verständnis konnte ich leider nicht mehr aufbringen, insbesondere, da ich c't Fotografie ja auch im Readly Abo mit drin habe.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2021, 20:31   #696
bonefish

Hallo aidualk,
sehr interessante Information über die Kamera und deren Leistungsfähigkeit bei optimierten Einstellungen. Gibts solche Infos auch über meine A9, bzw Daten wovon man das herauslesen kann und wenn ja welche sind das? Oder ist das nur im Selbstversuch zu verifizieren.

Allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Glück und Gesundheit aus Franken,
Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 20:48   #697
usch

Zitat:
Also ich weiß nicht: Klobig ist das Gehäuse der Nikon Z9 oder Canon R3.
Keine Ahnung, hab ich mir nicht angeschaut. Da ich nicht vor habe, das System zu wechseln, ist es auch völlig egal, wie groß oder klein die Kameras anderer Hersteller sind.

Zitat:
Bei den Sony-Vollformat-Gehäusen reden wir in der Regel von ein paar Millimeter Unterschied. Das soll dann gleich klobig sein?
"Ein paar Millimeter"? Vielleicht immer jeweils zum unmittelbaren Vorgängermodell. Aber nach vier Generationen mit dieser Salami-Taktik:

camerasize.com

Die α7 IV ist fast doppelt so dick wie die α7(S) und mehr als ein Drittel schwerer.
Alt 29.12.2021, 20:55   #698
loewe60bb

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
[...]
Gibts solche Infos auch über meine A9, bzw Daten wovon man das herauslesen kann und wenn ja welche sind das? Oder ist das nur im Selbstversuch zu verifizieren.
[...]
Also, wenn ich eine gewisse Kamera schon habe, dann probiere ich das doch selber aus, anstatt mich auf die Erkenntnisse anderer zu verlassen (auch wenn´s z.B. "aidualk" ist )!

Entweder spiele ich mit einer neu erhaltenen Kamera so lang herum, bis ich mir ein halbwegs brauchbares Bild über das Verhalten/ Leistungspotential machen kann, oder ich lerne es im Lauf der Zeit durch "trial and error" (dann halt mit eventuell größerem Ausschuss an Bildern).

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:03   #699
Porty

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Die α7 IV ist fast doppelt so dick wie die α7(S) und mehr als ein Drittel schwerer.

Schöner Vergleich, auch wenn mir die A7l zumindest im Vergleich mit den späteren Modellen zu klein war. Aber es ist schon deutlich, dass auch die verschiedenen Sonys immer dicker werden. und das Gehäuse der A1 hätte es sicher nicht für die A7lv gebraucht (wir hatten sie nebeneinander liegen), aber vermutlich hat das Vorteile bei der Gleichteilestrategie oder was auch immer.
Aber wenn man hier mitliest, gibt es ja auch eine große oder zumindest lautstarke Gruppe, die am liebsten so einen Brocken wie die Canon 1D hätten und dass ist dann wohl die Folge davon.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:14   #700
HaPeKa

Die Grösse dient sicher auch der besseren Temperaturableitung.
Ist sie zu klein, wird sie zu heiss ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln