SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2021, 18:56   #531
*thomasD*

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
@ aidualk , Besten Dank für die aussagekräftigen Ergebnisse

Auf den Vergleich bin ich sehr gespannt, da ich überlege meine 7rII durch die A7IV zu ersetzen.
Tja, und ich schwanke zwischen A7 IV und A7R III - da ist der Vergleich dann auch interessant
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2021, 10:26   #532
jms

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die Adobe Updates wurden heute eingespielt, inklusive Unterstützung für die RAW Files der A7M4
Wo bekomme ich das Update denn her? Mein Adobe "Ceative Cloud Desktop" findet keine updates :-(
Alt 15.12.2021, 10:30   #533
Windbreaker

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich das Update denn her? Mein Adobe "Ceative Cloud Desktop" findet keine updates :-(
Entweder erst einmal Creative Cloud updaten (war nämlich auch ein Update nötig) oder du hattest automatisches Update eingestellt und das Ganze ist über Nacht automatisch passiert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 11:32   #534
Reisefoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Demnächst steht noch der direkte High-ISO Dynamik Vergleich zum 42MP Sensor an.
Danke für den aufschlussreichen Vergleich! Fotoseitig muss die A7s im sehr hohen ISO-Bereich also noch lange nicht in den Ruhestand.

Auf den Vergleich mit 42MP bin ich auch gespannt! Große Sprünge erwarte ich allerdings nicht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 12:08   #535
jms

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Entweder erst einmal Creative Cloud updaten (war nämlich auch ein Update nötig) oder du hattest automatisches Update eingestellt und das Ganze ist über Nacht automatisch passiert.
Irgendwie klappts nett :-(
Creative Cloud ist auf 5.6.0.788
Camera Raw - letztes Update vor 13 Tagen ..... (14.0.1)

Lösung: Creative Cloud nochmals (drüber) installiert .... nun werden dei Updates gezogen

Geändert von jms (15.12.2021 um 12:22 Uhr)
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2021, 12:15   #536
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Auf den Vergleich mit 42MP bin ich auch gespannt! Große Sprünge erwarte ich allerdings nicht.
Schauen wir mal - Sensor quälen, Teil 2.
A7IV vs. A7RII - High-ISO Dynamik Vergleich. Mir geht es einfach darum, zu sehen, wie die neue Kamera im direkten Vergleich zu meinen bisherigen Kameras im Grenzbereich reagiert, um sie für die Praxis besser kennen zu lernen.

Gleiche Voraussetzungen wie gestern, beim Vergleich mit der A7SII
Aufnahmen belichtet auf die Lichter der Häuser im Hintergrund. Der Vordergrund wird dabei sehr dunkel.
Bearbeitung +1 EV, Schatten +100 (max.), Luminanz 30.

Bei ISO 3200 kann die A7RII noch problemlos mithalten. Bei ISO 6400 kommt sie an ihre Grenze. Da ist die A7IV ein Stück besser. Darüber wird es dann dünn für beide (an diesem Grenzbereich der Dynamik - bei normalen High-ISO Aufnahmen, ohne extreme Kontrastunterschiede, geht natürlich mehr)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Noch ein zweiter Vergleich. Langzeitbelichtung mit Aufhellen der Schatten.
Hier hat mich die A7RII immer ausgebremst. Ein Grund dafür ist, bisher konnten die Sony Kameras nur ein 12-Bit RAW bei Bulb ausgeben.
Da habe ich mir von der A7IV einen sehr deutlichen Fortschritt erwartet - und sie enttäuscht nicht:

ISO 100 - ND1000 Filter - 2 Minuten Belichtung - ACR +3.0, Schatten +100.
Die A7RII ist in den Schatten dann einfach tot, überfordert (bei ISO 100!). Die A7IV zeigt nur ein paar wenige Hotpixel, ansonsten ein sehr sauberes Bild. Endlich wird so etwas ordentlich (wird auch Zeit, muss ich mal anmerken - ich schätze, bestimmt die Hälfte dieses Unterschiedes ist dem 14-Bit RAW zu verdanken).
Die ND Filter kommen demnächst wieder öfter in den Rucksack. Aber warum kann man noch immer nicht längere Zeiten als 30 Sekunden manuell einstellen!? So schwer kann das doch nicht sein . So muss man immer wieder mit irgend einem Fernauslöser hantieren.

Ausschnitte entsprechen einer 4K Auflösung:

Bild in der Galerie

Folgen Sie dem Prospekt von MediaMarkt für Kameraausrüstungen und Technologieprodukte. Zusätzlich können Sie sich den ALDI Prospekt und die EDEKA Prospekt für Supermarktprodukte ansehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 12:16   #537
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Camera Raw - letztes Update vor 13 Tagen ..... (14.0.1)
14.1.0 ist das neue/aktuelle
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 14:19   #538
ben71

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Schauen wir mal - Sensor quälen, Teil 2.
A7IV vs. A7RII - High-ISO Dynamik Vergleich.
Schon ordentlich, was die A7IV mit dem neuen 33MP Sensor abliefert. Vielen Dank für's Teilen!!
Alt 15.12.2021, 15:23   #539
matti62

ja, das sieht bei der a7iv deutlich besser aus. Was mir allerdings auffällt ist, dass die a7IV beige / orangene Farbtöne besitzt. bekommt man das so einfach weg? Für Portraits mega gut, aber für alles Andere?

Geändert von matti62 (15.12.2021 um 15:28 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 17:16   #540
Mudvayne

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ja, das sieht bei der a7iv deutlich besser aus. Was mir allerdings auffällt ist, dass die a7IV beige / orangene Farbtöne besitzt. bekommt man das so einfach weg? Für Portraits mega gut, aber für alles Andere?
Das Gelb finde ich wirkt deutlich natürlicher als das magenta/grün der a7rii.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln