Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2021, 18:09   #11
henning101
 
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kreuztal, NRW
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall braucht Klaus seine Messsoftware nicht mehr, da die Sony-Objektive nur im besten Zustand ausgeliefert werden **hüstl**

Aber krass, dass das mit so wenig Platz möglich ist.
So gesehen hat Nikon den besseren Mount - umgekehrt ist das ohne Verlust oder Korrekturlinse nicht möglich.
Naja. Bisher kann das der Techart TZE-01 doch schon, das Adaptieren ansich scheint alo kein Wunderwerk zu sein. Allerdings muß der Megadap dann innen dünner auszufallen. Die Maske um den Sensor ist bei der Z 50 und wahrscheinlich auch bei der Z fc nach vorne heraus voluminöser als bei den Z Vollformatern, weshalb ich den Techart damals nicht auf die Z 50 brachte: https://i-am-henning.blogspot.com/20...-sony-fee.html

"Auf jeden Fall braucht Klaus seine Messsoftware nicht mehr, da die Sony-Objektive nur im besten Zustand ausgeliefert werden"
Ähm, die tonnenförmige Verzeichnung des Sony E 24-240mm war im Weitwinkelbereich so stark, daß sie neben diversen AF Problemen mit dazu beitrug mein Experiment mit dem Adapter aufzugeben. Wahrscheinlich korrigiert Nikon seine Z Linsen auch softwaremäßig intern, aber mit Sonygläsern bekommt man halt die unkorrigierten, für weit kleineres Bajonett gerechneten Daten aus der Z geliefert. Wie Viltrox das mit seinem AF 85mm 1:1,8 Z an meiner Z 5 macht? Keine Ahnung.
__________________
Meine Seite: https://i-am-henning.blogspot.com/
henning101 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.