Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2021, 12:27   #2861
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
Bin da ganz bei dir, genau so ist es.
Aber jetzt geht es mit den E-Autos wirklich voran. Eine kleine Schmiede hat eins angekündigt das in 1,76 Sekunden auf 100km/Std beschleunigt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2021, 12:29   #2862
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 13:39   #2863
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.007
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Ja klar. So kommst Du schneller von eimem möglichen Unfallpunkt weg.
(ja, ich weiß was du meinst)

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 13:57   #2864
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Bin da ganz bei dir, genau so ist es.
Aber jetzt geht es mit den E-Autos wirklich voran. Eine kleine Schmiede hat eins angekündigt das in 1,76 Sekunden auf 100km/Std beschleunigt.
Hallo,

gibt es schon: Click und Click

Ich kenne eine Gruppe Studenten die bei ihrem Rekordversuch zu der Zeit gescheitert sind weil sie zu wenig Grip hatten. Daher weiß ich was es dazu braucht:
- 4-Rad Antrieb
- weiche Reifen (die verwendeten Rennreifen halten rund 100km)
- hohe Asphalttemperatur (heißer Sommertag)
- rauher Asphalt

Weil die Reifen konstant an der Haftgrenze arbeiten ist in schnell bei 2 Sekunden/100kmh Schluss, sobald ein Paramter davon nicht optimal ist. Leistung ist elektrisch kein Problem, wobei Drehmoment wichtiger als PS ist, mit rund 1.500 Nm haben die Formel Student Autos davon eine ganze Menge.

Bei 1,8 Sekunden/100kmh wirken übrigens 15m/s² ~ 1,5g (nicht 15g) auf den Fahrer. Wer eine Vorstellung davon haben will, beim Bremsen schaffen heutige Autos rund 10m/s² ~ 1,0g (nicht 10g), Supersportwagen mit Rennreifen 12m/s² ~ 1,2g (nicht 12g).

Hans


Nachtrag:
Da hat sich Rechenfehler eingeschlichen, 15m/s² sind natürlich rund 1,5g und nicht 15g, der Einheitenteufel hat zugeschlagen.

Geändert von ha_ru (10.02.2021 um 18:46 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:10   #2865
Cossart
 
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Bei 1,8 Sekunden/100kmh wirken übrigens 15g auf den Fahrer.
Was kaum ein Fahrer überleben würde.

Nein, tatsächlich sind es etwa 1,5 g.
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2021, 14:16   #2866
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.360
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zu allererst liegt es daran, dass die, die die Entscheidung treffen keine Ahnung haben, wie ein Stromnetz wirklich funktioniert.
Ich halte schon die Strombörsen für absoluten Unfug, da Strom eben nicht einfach in Fässer oder große Tanks gefüllt werden kann, und den man verkauft, wenn der Preis passt. Dazu ist unser heutiges Leben viel zu sehr auf eine Sichere Stromversorgung angewiesen, als dass man damit spekulieren sollte.

Dazu kommt, dass die meisten kleinen Einspeiser das Stromnetz für einen kostenlosen unerschöpflichen und immer verfügbaren Speicher halten und glauben das man seinen Strom, den man im Sommer eingespeist hat, gefälligst im Winter wiederzubekommen hat.......
Will man Regelenergie anbieten, muss das dazu benutzte Kraftwerk sehr kurzfristig (Sekunden) entweder die Leistung drosseln oder im anderen Fall steigern können. Um ein herkömmliches Kraftwerk starten können, braucht man im günstigsten Fall (Wasserkraftwerk) wenige Minuten, bei großen Dampfkraftwerken etliche Stunden bis 1-2 Tage, egal ob mit Kohle, Gas oder Kernenergie beheizt.
Was Stromtrassen angeht, schreien die mit der größten Fotovoltaik immer am lautesten und die Politiker der Ökoparteien tun alles, um neue Stromtrassen zu verhindern. Diskutieren mit den Leuten sinnlos...........
Vermutlich ändert sich erst dann was, wenn es mal im Stromnetz richtig kracht und wir alle einige Stunden oder Tage im Dunklen sitzen. Schauen wir mal. die Sonnenaktivität steigt ja die nächsten Jahre wieder......

Aber das alles hat jetzt mit E- Autos nur noch sehr wenig zu tun.
Vielleicht jemanden Fragen, der sich in der Kraftwerk Technik Auskennt.
Gaskraftwerke sind in kurze Zeit Hochgefahren, und können auch super Kurzfristig ihre Leistung ändern. Bereitschaftszeiten von unter 15 minuten sind machbar.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaskraftwerk
Das einzige was etwas hinkt ist der Wirkungsgrad.
Und auch Dampfturbinen können in Relativ kurzer Zeit Hoch gefahreb werden, sind zwar träger als Gaskraftwerke, aber Hochfahrzeiten von unter 1 std sind auch möglich, bei eine Auslegung auf Kurzstart wird die kpl Turbine Gewärmt und auf Betriebstemperatur gehalten.
Zitat Wikipidia "Ist die Turbine auf Betriebstemperatur, so dauert das Hochfahren auf Betriebsdrehzahl in der Regel zwischen 12 und 60 Minuten"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Damp...6tigt%20werden.

Geändert von twolf (10.02.2021 um 15:16 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:06   #2867
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.360
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es schon: Click und Click


Bei 1,8 Sekunden/100kmh wirken übrigens 15g auf den Fahrer. Wer eine Vorstellung davon haben will, beim Bremsen schaffen heutige Autos rund 10g, Supersportwagen mit Rennreifen 12g.

Hans
Ein Eurofighter Pilot ist in der Lage 12 G Kurzfristieg zu meistern, mit Anti G Hose und Speziellem Training, bei 15 g geht nichts mehr. , selbst ab 5 g gehen bei ungeübten von Eingeschrängter Sicht bis über Bewusstlosigkeit.
Also kannst du Knicken.

https://www.translatorscafe.com/unit...%20200%20km/h/

Von 0 auf 200 in 1,7 sek sind 3.3 g

0 auf 100 sind nicht mal 1,6 g

Und in der Formel 1 5 bis -5g, denn beim bremsen sind ds dann -g belastungen oder beschleunigst du beim Bremesen? Also minus G Kräfte.

https://www.formel1.de/news/news/201...en-die-kraefte

Geändert von twolf (10.02.2021 um 15:15 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 15:38   #2868
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.510
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,...
Wer eine Vorstellung davon haben will, beim Bremsen schaffen heutige Autos rund 10g, Supersportwagen mit Rennreifen 12g.

Hans
Bitte nochmals recherchieren, denn wenn bei einem massiven Formel 1 Unfall mit mehr als 200km beim Aufprall G-Kräfte in den von Dir genannten Kategorien auftreten, dann halte ich diese Zahlen für etwas übertrieben.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
...
Und in der Formel 1 5 bis -5g, denn beim bremsen sind ds dann -g belastungen oder beschleunigst du beim Bremesen? Also minus G Kräfte.

https://www.formel1.de/news/news/201...en-die-kraefte
Auf den Körper wirken immer G-Kräfte und ob`s den Schädel nach hinten haut oder nach vorne, ist unerheblich.

Ob`s dem E-Auto-Fahrer, der seinen "von Sinnen" oder Ludicrous Modus permanent nutzt um mit 1,9 oder 2,5 sec auf 100km zu beschleunigen wirklich dauerhaft gut tut, wage ich zu bezweifeln.
Nicht umsonst sind die Formel 1 Piloten im Sitz mit Hosenträgergurten festgezurrt, der Helm zusätzlich am HANS-befestigt, damit die wirkenden Kräfte die (bei diesen Leuten extrem trainierte) Nackenmuskulatur nicht überfordern.

Das ist m.E. halt der "Nachteil" der E-Mobilität die Motoren sind zu drehmomentstark und bringen diese Drehmomente ad hoc und nicht wie ein Verbrennungsmotor erst bei Drehzahl xy. Dort könnte man, wenn man nicht im Autoquartett Nr. 1 sein will die Leistung sicher auch verzögert zum Einsatz bringen - also sicherer für den ungeübten Durchschnitts-Fahrer...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (10.02.2021 um 15:57 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 16:23   #2869
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bitte nochmals recherchieren, denn wenn bei einem massiven Formel 1 Unfall mit mehr als 200km beim Aufprall G-Kräfte in den von Dir genannten Kategorien auftreten, dann halte ich diese Zahlen für etwas übertrieben.
Rein rechnerisch ergeben sich, wenn man bei 200 km/h auf 1 m Knautschzone auf 0 abgebremst wird, über 155 g. Deswegen ist es besser, man überschlägt sich ein paar mal und baut die Energie so langsam ab, wie wenn man von einer massiven Eiche oder was auch immer auf kurzen Weg gestoppt wird.



Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Auf den Körper wirken immer G-Kräfte und ob`s den Schädel nach hinten haut oder nach vorne, ist unerheblich
Ich verstehe schon, was du meinst. Aber in der Realität spielt es schon eine große Rolle, wie die g- Kräfte einwirken. Im Liegen sind 16 g kurzzeitig kein wirkliches Problem, im Sitzen ist selbst bei hochtrainierten Kampfpiloten und Anti g- Hose bei 10 g Schluss. Für den untrainierten Normalo kommt bei rund 5 g der Greyout und wenig später wird es dunkel. Sobald die Beschleunigung weg ist reichen dann nur wenige Sekunden, und man kann wieder klar sehen. Ist trotzdem ein saublödes Gefühl.......
Beschleunigen im Auto ist unproblematisch, da man aus Richtung der Beschleunigung sich praktisch in liegender Position befindet.
Von Null auf 100 in 2 sek sind bei gleichmäßiger Beschleunigung 1,4 g in Längsrichtung, zusammen mit der immer vorhandenen Erdbeschleunigung ergeben sich dann 1,7 g. Auch wenn durch Beschleunigungsspitzen die Belastungen tatsächlich etwas höher sind, ist das nichts, was eine ernsthafte Herausforderung ist, zumal der Kopf ja in der Regel von der Kopfstütze aufgefangen wird. Eine Vollbremsung ist da schon deutlich unangenehmer, da dann die Beschleunigung in eine Richtung erfolgt, wo die Muskulatur meist schwächer ausgeprägt ist.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 16:31   #2870
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.092
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Bin da ganz bei dir, genau so ist es.
Aber jetzt geht es mit den E-Autos wirklich voran. Eine kleine Schmiede hat eins angekündigt das in 1,76 Sekunden auf 100km/Std beschleunigt.
hmm - lass mich überlegen - beim Beschleunigen und Bremsen entsteht ja der böse Feinstaub. Natürlich mehr davon beim E-Auto weil das ja schwerer ist.

Aber wenn nun die Beschleunigung so gut ist dass man sehr schnell auf die Wunschgeschwindigkeit kommt dann wird die Beschleunigungsphase kürzer und damit wahrscheinlich weniger Feinstaub produziert?

Sozusagen Supersportwagen als Umweltschützer? Dann gibt es bald Plaketten dass nur noch Autos die unter 5s 0-100 kommen in die Innenstädte dürfen?
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.