Zitat:
Zitat von DerGoettinger
Gerade deshalb ist die Frage doch, ob es ausreicht, den Markt nur aktiv mit Neu-Objektiven zu bespielen, oder ob nicht gerade für Consumer ein Kamera-System attraktiver wird, wenn es zudem ein breites Angebot an Gebraucht-Objektiven gibt? Wenn man die Frage mit "ja" beantwortet, ist die nächste Frage, wie man genau diesen Markt öffnet. Im Falle von Sony heißt das schlicht "A-Mount auf E-Mount adaptieren".
Und damit sind wir bei der finalen Frage: Reicht der LA-EA5 aus, den breiten Gebrauchtmarkt zu öffnen, um auch mit A-Mount-Objektiven die E-Mount-Kameras attraktiver zu machen? Und es erzähle mir keiner, dass das kein Markt ist. Nicht umsonst sind Begriffe wie "Altglas" in den allerletzten Jahren in der Breite populär geworden.
|
Mal ehrlich: Was verdient Sony an einen Laea5 für 300 € nach Abzug von MwSt, Händlermarge, Verpackung und Transport, Herstellung und Entwicklung? Viel bleibt da doch nicht übrig (wenn überhaupt was). Also muss zusätzlicher Umsatz erzeugt werden, also neue Kameras und/oder neue Objektive.
Der sparsame Altglasnutzer, der seine alten Schätze am liebsten an die von 2014 stammende A7ll flanschen will, ist da nicht wirklich der für das Überleben der Firma notwendige Kunde......