![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich erinnere mich auch genau an den Winter - wir waren zur Abschlussklassenfahrt nach Steinhaus/Ahrntal gefahren (das exakte Datum weiß ich nicht mehr). So eine Kälte hatte ich vorher noch nicht erlebt. Wir hatten als Kinder zwar fast jedes Jahr viel Schnee, aber dort ist einem die Spucke im Mund und die Nasenlöcher angefroren beim atmen. Als wir dann am Samstag wieder heim fahren wollten, sprang bei deutlich unter -20 Grad der Bus nicht an, alles zugefroren. Wir mussten dann die Nacht in der Kantine verbringen (weil unsere Zimmer bereits neu belegt waren) bis uns ein Ersatzbus am Sonntag dann heim fahren konnte. Das vergisst man nicht.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab damals zum ersten mal in meinem Leben, komplett vereiste Bärte und Schnurrbärte von Panzerfahrern und Panzerkommandanten gesehen, die oben aus den Luken der Panzer herausschauten. Denen hingegen teilweise richtige Eiszapfen an den Bärten. Ich trug schon damals keinen Bart und deshalb blieb mir das erspart. Das Eis kam damals wohl hauptsächlich, von der sofort an den Bärten hängenbleibenden und sofort gefrierenden Atemluft. Das sind so kleine Dinge, die man nie wieder vergisst. Aber wir haben damals sehr vielen Leuten wirklich in teilweise großer Not helfen können. Unvergessen bleibt auch, egal wohin wir kamen, überall gab es einen Schnaps von den Leuten, was dazu führte, das wir alle, über mehrere Tage, nicht mehr richtig nüchtern wurden. Selbst unser Spieß, kippte in den heißen Tee, ein oder zwei Flaschen Rum, aus eigener Tasche bezahlt, der natürlich ausschließlich zur Aromaverbesserung gedacht war rein.
![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Wenn ich mich richtig erinnere: Die Bundeswehr hat damals fleißig geholfen und sich einen guten Namen gemacht.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wir haben damals alle, einen vom Verteidigungsminister Hans Apel angeordneten, 1 wöchigen Sonderurlaub bekommen. Das war schon nicht schlecht. Zumindest die Stammsoldaten unserer Kompanie. Für wen das sonst noch galt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
![]() |
#5 |
|
Ich bin ja mehr so der Pazifist, aber das hatte sich die Truppe damals wirklich mehr als verdient! Die Schneeverwehungen waren zum Teil ja so hoch, dass Räumfahrzeuge sie nicht beseitigen konnten und auf Unterstützung von Panzern der Bw angewiesen waren.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kann mich auch noch erinnern. Wir haben im Garten ein Iglu gebaut und wollten drin übernachten. Nach dem Bau waren die Finger so kalt, dass ich lange Schmerzen hatte und ich das Vorhaben wieder aufgegeben hatte
![]() Muss mal in der alten Fotokiste wühlen, ob ich noch Bilder finde.
![]() |
#7 |
|
Schneeverwehungen bis 6m Höhe hab ich damals gesehen. Selbst Bergepanzer mit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe 1500PS, haben sich festgefahren und mussten mit Bergepanzern geborgen werden.
![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Für Kinder war das bei schönem Wetter ein tolles Erlebnis.
Anaglyphenbild, digitalisiertes Stereofoto ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Stuessi (20.01.2020 um 10:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|