![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 |
|
Die dritte wesentliche Gruppe wurde bislang vergessen - die Fußgänger!
Rot an der Fußgängerampel - interessiert nicht, warten an Straßeneinmündungen unter Beachtung des Verkehrs - wozu? An Bushaltestellen überquert man am besten vor dem Bus die Straße, ansonsten ist das Geschehen auf dem smartphone-Bildschirm tausendmal wesentlicher als die Umgebung, auf gemischten Wegen behindert man am besten die Radfahrer, den Hund hat man, wenn überhaupt, an der flexiblen 20m-Leine zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer, sich auf der rechten Seite im Fußgängerverkehr halten - och nö! Bekannte treffen und an den schmalsten unübersichtlichsten Stellen zum Plausch stehenbleiben - aber ja doch! Hirn im Straßenverkehr einschalten und sich bewusst sein, dass man Verkehrsteilnehmer ist - seltsame Idee! Wir gehören häufig zu mehreren, wenn nicht allen Gruppen von Verkehrsteilnehmern, sei es als Lkw-Fahrer, Pkw-Fahrer, Radler oder Fußgänger. Aber zumeist wird in den jeweiligen Modus geschaltet und die anderen auf nicht existent ausgeblendet! Als Fußgänger weiß ich eigentlich doch, was Pkw-Fahrer an Fußgängern stört, als Radfahrer weiß ich doch, dass ich im Prinzip langsamer bin als die mehrspurigen Verkehrsteilnehmer, als Pkw-Fahrer weiß ich, dass ich nach dem Verlassen des Autos Fußgänger bin... Hirn einschalten, Rücksicht und Toleranz, Einhalten der Regeln gilt für alle!
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|