Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2019, 10:32   #1201
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Die A7rIV macht die Entwickler der Z7 bestimmt nicht froh.
Da neige ich zu einer anderen Einschätzung: Die Konkurrenz wird schnell aufschließen oder anders formuliert, der "Pixel-Wahn" geht unvermindert weiter!
Um das zu versachlichen: Die "Stiftung Warentest" als einzigste, unabhängige Testzeitschrift (ohne Werbeeinnahmen u. Beraterverträge) kam in ihrer Ausgabe 7/2018 zum Schluß: "Sehr gut schneidet Sony Alpha 7III mit FE 85mm für 2.900 Euro ab...Die Bilder der Sony 7R III mit (ebenfalls) FE 85mm sind ebenfalls top, Monitor und Sucher lösen besser auf, das rechtfertigt aber kaum 1.200 Euro Aufpreis."
Beide Kameras erhielten identische Testnoten! Hinterm Komma betrachtet in folgender Reihenfolge: Sony 7 III "Sehr gut" mit 1,5, Sony 7R III "Gut" mit 1,6 und Sony 99 II "Gut" mit 1,7.
Ich schließe daraus, dass 24 MP der aktuellen Generation (am Beispiel der 7 III) für versierte Fotografen voll ausreichend ist.
Zitat: "Die Sony 7 III toppt alle Systemkameras..." (Preis.- Leistungsverhältnis)
Übrigens lag bei diesem Test (Stand wie erwähnt 7/2018) Sony mit gleich drei Modellen vor der Konkurrenz!
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2019, 10:43   #1202
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.164
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Warum? Das ist nicht die erste Kamera mit mehr Pixel als der Wettbewerb. Im Videobereich hat sich nicht viel getan und der Sensor steht wohl auch bald als Nikon-Version für eine Z7s oder Z8 zur Verfügung. Die Musik spielt bei Nikon derzeit eher in der erfolgreichen Systemintegration mit dem DSLR-System und dass sie interessante Optiken lanciert bekommen.
Die A7rIV wurde ja nicht nur hinsichtlich der Auflösung verbessert. Der AF hat zugelegt (war bei der A7rIII schon besser als beider Z7, der neue Augen-AF von Nikon hat sich nicht als sehr treffsicher herausgestellt; zweite hälfte des Videos beachten). Mal ein paar bescheidene Punkte, in denen Dpreview schon die A7rIII der Z7 als überlegen ansah:

(A7rIII) "still has a better AF experience than the Nikon thanks to Eye AF and Lock-on AF, and its dual card slots will be a significant differentiator for a lot of users. It also boasts superior performance when it comes to continuous shooting and battery life. Sony has a much larger lineup of native lenses for its system, and the ecosystem of third-party adapters that has evolved around E-mount is impressive. Of course, Nikon's Z-mount has a lot of future potential, but its decision not to share technical details of the mount means third parties will need to reverse engineer it."

In allen diesen Punkten wurde die A7rIV weiter verbessert und zusätzlich auch beim Sucher. Der Abstand ist also noch größer als bisher. Natürlich werden etliche Nikonianer die spiegellosen Kameras von Nikon kaufen, weil sie Ihr Altglas weiterverwenden können (nur so kann sich Nikon erstmal aus der Affaire ziehen), aber Sony bietet nativ einen ganz anderen Objektivpark an und das wird auch erstmal so bleiben. Ein 3/4 Jahr nach Erscheinen der Z7 ist auch nicht so bald mit der Z7II zu rechnen. Wer, außer Bestandskunden von Nikon, sollte in deren kleines DSLM-System einsteigen, wenn Sony mit einem so großen System und überlegener Leistung aufwarten kann? Da sicher auch Bestandskunden zu Sony abwandern werden, ist das keine gute Perspektive für Nikon, auch wenn sie neben DSLM sehr gute DSLRs herstellen und dort ein umfassendes System haben.

Im Video bleibt Sony tatsächlich etwas zurück, sie wollen ja auch weiterhin ihre Videokameras verkaufen. Ich glaube aber, dass die Kunden einer 60MP-Kamera allenfalls mal am Rande ein Video aufnehmen. Insofern werden die potenziellen Kunden der A7rIV in der Mehrzahl diesem Punkt wenig Beachtung schenken.

Zum Preis: Siehe mrrondi
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 10:45   #1203
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.125
Klasse auch dass von StiftungWarentest kein AF getestet wurde.
Ehrlich - dieser Test, naja.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 10:54   #1204
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.164
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Um das zu versachlichen: Die "Stiftung Warentest" ...Die Bilder der Sony 7R III mit (ebenfalls) FE 85mm sind ebenfalls top, Monitor und Sucher lösen besser auf, das rechtfertigt aber kaum 1.200 Euro Aufpreis."

Ich schließe daraus, dass 24 MP der aktuellen Generation (am Beispiel der 7 III) für versierte Fotografen voll ausreichend ist.
Zitat: "Die Sony 7 III toppt alle Systemkameras..." (Preis.- Leistungsverhältnis)
Übrigens lag bei diesem Test (Stand wie erwähnt 7/2018) Sony mit gleich drei Modellen vor der Konkurrenz!
Stiftung Warentest würde ich nicht unbedingt als die geeignete Insitution ansehen.

Jeder, der nur 24MP braucht bzw., besser "möchte" und das sind sehr viele Fotografen, ist mit der A7III natürlich günstiger dabei und bestens bedient, aber das sind nicht die Kunden der A7r in ihrer jeweils aktuellen Version. Die ist auf höchste Auflösung bei rundum hervorragender Bildqualität getrimmt und offenkundig wird das auch nachgefragt, während nebenbei die A7rIII ein Renner ist. In der herausfornden R-Kategorie hat sich Sony nochmal deutlicher von der Konkurrenz abgesetzt und zeigt, wo der Hammer hängt. Wer keine R braucht, auchtet darauf eher weniger, aber es unterstreicht die Leistungsfähigkeit und Vielfalt des Sony DSLM-Systems. Am mir verdient Sony in diesem Punkt aber erstmal nichts, ich bin mit A-Mount und den 42MP (die ich sehr genieße) der A99II rundum zufrieden.

Geändert von Reisefoto (17.07.2019 um 11:14 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 10:56   #1205
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.047
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ehrlich - dieser Test, naja.
Platz 4 ging an Siemens Lavamat, knapp verfolgt von Ritter Sport Trauben-Nuss.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2019, 10:56   #1206
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
[QUOTE=Reisefoto;2075563

Ansonsten: A-Mount lebt bei mir weiter![/QUOTE]

Da liegst du genau richtig in der Spur!
Übrigens: Auch ich war positiv erstaunt über die exzellente Farbwiedergabe vom "Vario Sonnar T, 24-70mm/2.8". Ich kann deinen diesbezüglichen Hinweis hiermit bestätigen!
Ich konnte vor einiger Zeit dieses Objektiv im hervorragenden Zustand für unter 800,- Euro erwerben. Somit gestaltet sich die Fixierung zum E-Mount für kritisch, realistische Anwender zum Vorteil für dessen Produkte aus dem A-Mount!
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 11:12   #1207
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha 900

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Klasse auch dass von StiftungWarentest kein AF getestet wurde.
Ehrlich - dieser Test, naja.
Jeder von uns hat seine eigene Spezifizierung! Die individuelle Prioritätenliste fällt unterschiedlich aus...
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 16:23   #1208
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.644
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...
Zurück zum Untergang von Nikon: Die A7rIV macht die Entwickler der Z7 bestimmt nicht froh.

Ansonsten: A-Mount lebt bei mir weiter!
Glaube nicht, daß Nikon das interessiert.
Die haben mit dem ersten Schuß bei der Z6/7gleich eine tolle Kamera hingelegt.
Und ein Topmodell wird genau so kommen.
Warum sollte die treue Stammkundschaft noch zu Sony wechseln, wo die Z und die Perspektive endllich da ist?

Und was hat das THema überhaupt mit dem A-Mount zu tun?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 12:18   #1209
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Glaube nicht, daß Nikon das interessiert.
Die haben mit dem ersten Schuß bei der Z6/7gleich eine tolle Kamera hingelegt.
Und ein Topmodell wird genau so kommen.
Warum sollte die treue Stammkundschaft noch zu Sony wechseln, wo die Z und die Perspektive endllich da ist?
Allen Unkenrufen (hier im Forum) zum Trotz, sind die spiegellosen Z6/7 von Nikon ausgezeichnet angekommen. Auch Nikon wird mit Sicherheit weitere Modelle anbieten. Durch eine Sony 7R IV werden dort sicherlich nicht die Alarmglocken klingeln!
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 14:07   #1210
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.361
Genau und Canon schläft schlicht weiter..

ich finde die Z serie auch gelungen.. vor allem für die erste KB DSLM.
leider lege ich auf den AF sehr viel wert..und da war nikon halt noch nicht so weit
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.