Zitat:
Zitat von About Schmidt
Ich erlaube mir lediglich die Feststellung, dass für mich das leibliche Wohl über allen Kulturgütern steht.
|
Erst einmal scheint die Pariser Feuerwehr das ja sehr gut hinbekommen zu haben. Wenn man sich die Größe des Brandes ansieht, sich der Komplexität des Gebäudes vergegenwertigt, weiß wie dicht die Kathedrale an den alten Nachbarhäusern steht, dann ist dies insgesamt in jeder Hinsicht eine sehr gute Bilanz, auf die die Rettungskräfte zu Recht stolz sein können. Jedwede direkte oder indirekte Kritik von außen an dem Einsatz finde ich daher erst einmal unpassend.
Nähme man den Leitsatz, dass das leibliche Wohl über allem anderen steht, müsste man sobald alle Leben gerettet werden, ganze Städte abbrennen lassen, bevor jemand mit den Löscharbeiten beginnt, weil zu einem gewissen Grad gefährlich ist jeder Einsatz. Autofahren sollte man auch nicht mehr, weil man damit andere potentiell gefährdet.
Alles ist relativ, auch wenn das eine sehr unbequeme Wahrheit in unserer heutigen S/W-Wahnehmung ist.
Notre Dame war auch von innen ein beeindruckender Ort und hat mich die Wucht vieler Jahrhunderte europäischer Geschichte spüren lassen.
Stephan