SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notre Dame in Paris brennt :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2019, 13:44   #1
amateur

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich erlaube mir lediglich die Feststellung, dass für mich das leibliche Wohl über allen Kulturgütern steht.
Erst einmal scheint die Pariser Feuerwehr das ja sehr gut hinbekommen zu haben. Wenn man sich die Größe des Brandes ansieht, sich der Komplexität des Gebäudes vergegenwertigt, weiß wie dicht die Kathedrale an den alten Nachbarhäusern steht, dann ist dies insgesamt in jeder Hinsicht eine sehr gute Bilanz, auf die die Rettungskräfte zu Recht stolz sein können. Jedwede direkte oder indirekte Kritik von außen an dem Einsatz finde ich daher erst einmal unpassend.

Nähme man den Leitsatz, dass das leibliche Wohl über allem anderen steht, müsste man sobald alle Leben gerettet werden, ganze Städte abbrennen lassen, bevor jemand mit den Löscharbeiten beginnt, weil zu einem gewissen Grad gefährlich ist jeder Einsatz. Autofahren sollte man auch nicht mehr, weil man damit andere potentiell gefährdet.

Alles ist relativ, auch wenn das eine sehr unbequeme Wahrheit in unserer heutigen S/W-Wahnehmung ist.

Notre Dame war auch von innen ein beeindruckender Ort und hat mich die Wucht vieler Jahrhunderte europäischer Geschichte spüren lassen.

Stephan
Alt 16.04.2019, 13:56   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Notre Dame war auch von innen ein beeindruckender Ort und hat mich die Wucht vieler Jahrhunderte europäischer Geschichte spüren lassen.

Stephan
Sehr gut formuliert, es geht mir auch so.
Alt 16.04.2019, 15:40   #3
Orbiter1

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Erst einmal scheint die Pariser Feuerwehr das ja sehr gut hinbekommen zu haben. Wenn man sich die Größe des Brandes ansieht, sich der Komplexität des Gebäudes vergegenwertigt, weiß wie dicht die Kathedrale an den alten Nachbarhäusern steht, dann ist dies insgesamt in jeder Hinsicht eine sehr gute Bilanz, auf die die Rettungskräfte zu Recht stolz sein können. Jedwede direkte oder indirekte Kritik von außen an dem Einsatz finde ich daher erst einmal unpassend.
Ich gehe davon aus dass es auch in Frankreich fertige Einsatzpläne für Schadensereignisse bei wichtigen Kulturstätten gibt. Da macht man sich im Vorfeld über alle denkbaren Szenarien Gedanken und arbeitet entsprechende Maßnahmen aus. Dazu gehört nicht nur (in diesem Fall) die Brandbekämpfung sondern auch die Bergung der Kulturgüter, solange es noch möglich ist. Nach allem was man bisher weiß haben die Einsatzkräfte in Paris sehr gut gearbeitet und auch sehr gut zusammengearbeitet. Bei der Bergung der Kulturgüter aus der Kathedrale waren offenbar neben Feuerwehr auch Polizei und städtische Angestellte eingebunden.

Geändert von Orbiter1 (16.04.2019 um 15:44 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 16:06   #4
suchm

Hier der Bericht in der New York Times: klick
Und das Video zum 3D-Scannen: klick
Was für ein Glück, dass das 2015 für die Notre Dame durchgeführt wurde.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 19:04   #5
DiKo

Wenn die Berichte stimmen, ist die Feuerwehr bei Löschen sehr umsichtig vorgegangen und hat die Brandbekämpfung von innen heraus vorgenommen.

Und falls die Spendenzusagen der französischen Milliardärsfamilien eingehalten werden, wird der Wiederaufbau nicht am Geld scheitern. Eine halbe Milliarde wäre dann schon zusammen.
Hoffen wir, dass der Wiederaufbau zügig klappt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2019, 06:41   #6
Dana

Angeblich soll Notre Dame bis 2024 wieder aufgebaut sein.
Keine Ahnung, wie die das schaffen wollen, aber Notre Dame ist nunmal eine wirklich wichtige Stätte, sowohl historisch als auch touristisch. Vielleicht beschleunigt das alles tatsächlich. Ich bin nur froh, denn ich liebe diese Kathedrale...

Und ja, man darf auch einfach mal um ein Gebäude trauern, in dem viele Erinnerungen stecken...dsa heißt ja nicht, dass man sich sonst um Menschen nicht schert.
Alt 17.04.2019, 07:32   #7
wutzel

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wie die das schaffen wollen.
Weil die nicht so rumeiern wie wir mit unseren "tollen" Projekten
Beachtlich ist tatsächlich die Spendenbereitschaft während im süden Menschen ver....en, aber gut ist zu politisch.

Geändert von wutzel (17.04.2019 um 08:46 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 07:34   #8
eric roman

Es wäre an der Zeit, wenn sich in Frankreich aufgrund dieses Brandes das Interesse an den unzählig vielen und schönen - nicht wieder herzustellenden - Kulturgütern nachhaltig vergrössern würde. Es sollte den Leuten die Augen aufgehen zu dem, was in weniger renommierten (und touristisierten) Gegenden an Architektur langsam aber sicher zerbröselt und verschwindet. Notre-Dame wird wiederhergestellt, aber sonstwo nagt der Zahn der Zeit und die Haltung des "rien à foutre" wird sichtbar.

Wer sich zur Situation im Land ein Bild machen will, den empfehle ich den Kauf des Reiseführers "les cents plus beaux villages de France" und eine Tour zu diesen Dörfern. Da wird einem klar, dass ohne Freude und Stolz am Bestehenden kein Wunsch zum Erhalt dieser Güter entstehen kann. In einigen Orten klappt es, anderswo leider nicht.
Alt 17.04.2019, 07:41   #9
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und ja, man darf auch einfach mal um ein Gebäude trauern, in dem viele Erinnerungen stecken...dsa heißt ja nicht, dass man sich sonst um Menschen nicht schert.
Das ist absolut korrekt. Den historischen wert, den Notre Dame für Frankreich und auch Europa hat, so einfach weg zu wischen, wäre mehr als vermessen. Ich sage da nur Grabstätte von König Ludwig, Krönung von Napoléon oder dem Glockengeläut, zur Befreiung von den Nazis.

Und so war das von mir auch nicht gemeint, dass man sich nicht um Menschen schert. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Menschenleben weitaus mehr Wert ist, als alle Schätze dieser Welt. Trauern darf man natürlich um beides.

In meinem Heimatdorf gab es ein "besonderen" Bereich, der so genannte Hiwwel. Die Leute die dort wohnen, waren alle irgendwie miteinander verwandt, hatten alle ein Bauernhof, und die Häuser waren allesamt anders als die im Rest des Dorfes. So zu sagen, ein Dorf im Dorf. Das ist nun verschwunden und mir blutete das Herz als ich mit ansehen musste, wie ein Bagger das innerhalb zwei Tagen alles verschwinden ließ.

Gruß Wolfgang
Alt 17.04.2019, 08:42   #10
mrrondi

Hoffe das es zu einem Versicherungsschaden wird und
die 600 Mio der Spendengelder einen vernünftigen Empfänger finden.

Unglaublich wie schnell Leute Geld locker machen können wenn es um sowas geht.
Hauptsache Ihr Name steht in der Presse und TV.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notre Dame in Paris brennt :-(

Forenregeln