![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Nähme man den Leitsatz, dass das leibliche Wohl über allem anderen steht, müsste man sobald alle Leben gerettet werden, ganze Städte abbrennen lassen, bevor jemand mit den Löscharbeiten beginnt, weil zu einem gewissen Grad gefährlich ist jeder Einsatz. Autofahren sollte man auch nicht mehr, weil man damit andere potentiell gefährdet. Alles ist relativ, auch wenn das eine sehr unbequeme Wahrheit in unserer heutigen S/W-Wahnehmung ist. Notre Dame war auch von innen ein beeindruckender Ort und hat mich die Wucht vieler Jahrhunderte europäischer Geschichte spüren lassen. Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sehr gut formuliert, es geht mir auch so.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Geändert von Orbiter1 (16.04.2019 um 15:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn die Berichte stimmen, ist die Feuerwehr bei Löschen sehr umsichtig vorgegangen und hat die Brandbekämpfung von innen heraus vorgenommen.
Und falls die Spendenzusagen der französischen Milliardärsfamilien eingehalten werden, wird der Wiederaufbau nicht am Geld scheitern. Eine halbe Milliarde wäre dann schon zusammen. Hoffen wir, dass der Wiederaufbau zügig klappt. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Angeblich soll Notre Dame bis 2024 wieder aufgebaut sein.
Keine Ahnung, wie die das schaffen wollen, aber Notre Dame ist nunmal eine wirklich wichtige Stätte, sowohl historisch als auch touristisch. Vielleicht beschleunigt das alles tatsächlich. Ich bin nur froh, denn ich liebe diese Kathedrale... Und ja, man darf auch einfach mal um ein Gebäude trauern, in dem viele Erinnerungen stecken...dsa heißt ja nicht, dass man sich sonst um Menschen nicht schert.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Weil die nicht so rumeiern wie wir mit unseren "tollen" Projekten
![]() Beachtlich ist tatsächlich die Spendenbereitschaft während im süden Menschen ver....en, aber gut ist zu politisch. ![]() Geändert von wutzel (17.04.2019 um 08:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es wäre an der Zeit, wenn sich in Frankreich aufgrund dieses Brandes das Interesse an den unzählig vielen und schönen - nicht wieder herzustellenden - Kulturgütern nachhaltig vergrössern würde. Es sollte den Leuten die Augen aufgehen zu dem, was in weniger renommierten (und touristisierten) Gegenden an Architektur langsam aber sicher zerbröselt und verschwindet. Notre-Dame wird wiederhergestellt, aber sonstwo nagt der Zahn der Zeit und die Haltung des "rien à foutre" wird sichtbar.
Wer sich zur Situation im Land ein Bild machen will, den empfehle ich den Kauf des Reiseführers "les cents plus beaux villages de France" und eine Tour zu diesen Dörfern. Da wird einem klar, dass ohne Freude und Stolz am Bestehenden kein Wunsch zum Erhalt dieser Güter entstehen kann. In einigen Orten klappt es, anderswo leider nicht.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Und so war das von mir auch nicht gemeint, dass man sich nicht um Menschen schert. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Menschenleben weitaus mehr Wert ist, als alle Schätze dieser Welt. Trauern darf man natürlich um beides. In meinem Heimatdorf gab es ein "besonderen" Bereich, der so genannte Hiwwel. Die Leute die dort wohnen, waren alle irgendwie miteinander verwandt, hatten alle ein Bauernhof, und die Häuser waren allesamt anders als die im Rest des Dorfes. So zu sagen, ein Dorf im Dorf. Das ist nun verschwunden und mir blutete das Herz als ich mit ansehen musste, wie ein Bagger das innerhalb zwei Tagen alles verschwinden ließ. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hoffe das es zu einem Versicherungsschaden wird und
die 600 Mio der Spendengelder einen vernünftigen Empfänger finden. Unglaublich wie schnell Leute Geld locker machen können wenn es um sowas geht. Hauptsache Ihr Name steht in der Presse und TV. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|