Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2018, 22:12   #351
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Anekdotisch wird immer auf defekte SD-Karten zu Konrad Zuses Zeiten verwiesen und damit begründet dass ein einzelner XQD-Slot unverantwortlich ist. Das ist Paradox. Das wäre begründbar wenn massenhaft Berichte über abgerauchte XQD Karten bekannt wären. Dem ist aber nicht so. Ist gibt mehr Sichtungen von lila Einhörnern als Berichte über defekte XQDs.

.
Bei der Masse an XQDs die aktuell genutzt werden,wäre bereits eine Sichtung Deines Einhorns eine relevante statistische Größe.

Aber ist klar - mir ist bisher eine Karte kaputtgegangen, in 10 Jahren; nur das Geschrei der Canikon Fraktion in Richtung Sony bis die endlich zwei Slots brachten war so unüberhörbar, dass sie sich jetzt kaum mit Zweck-Alzheimer aus der Affäre ziehen können.

Ich photographiere Immobilien und die laufen bekannterweise nicht weg - sprich für mich wäre eine 1-Karten-Lösung tragbar - war es ja auch das was ich bis vor kurzem hatte.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 22:14   #352
mrrondi

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, warum diese Diskussionen immer sommer emotional (und teilweise polemisch) ausarten müssen.

Ich glaube, die beiden Kameras sind ein solider Einstieg in das Segment der Spiegellosen. Sie werden damit genügend Leute im eigenen Lager finden, die sich die Kamera zusätzlich kaufen und genügende "Influencer" und Fotoseiten und -magazine, die sie als DAS kommende Kamerasystem darstellen werden (fängt auf DPReview schon an, und die werden nicht die einzigen bleiben )

Machen wir uns nichts vor. Dieses ganze KB-Gedönse hat sicher eine tolle Marge, macht aber bei den großen Kamerafirmen nur wenige satt. Das ist eine Nische, die man (noch) zur Reputation und für Berufsfotografen braucht. Nikon hat wenig eigenständige Innovation gezeigt, aber brauchbare (sicher nicht bessere als Sony, aber brauchbare) Spiegellose gebaut, die aber vom Look & Feel Nikons sind. Sie werden neben den paar kritischen Youtubern für positive Medienpräsenz sorgen und sicher auch irgendwann Gewinn abwerfen. Mission accomplished ...

Viele Grüße,
Markus
Dann zahlen Sie aber vielen ersten Testern und Influencer recht schlecht. Die Kameras bekommen sowas von ihr Fett weg. Oder vielleicht sind es eher die unabhängigen die Ihre Meinung loswerden. Die, die nach London oder Tokio eingeladen werden sind - werden ja nicht vom Leder ziehen - sonst war es ja das letzte mal mit der Einladung.

Mission erfüllt ?
Ist es genug für ein Marke wie NIKON nur eigene - bestehende User anzusprechen ?
Wie kann ich ein Kamera oder Kamerasystem auf den Markt werfen bei dem ich keine Neukunden gewinnen werde ?

Kopfschütteln - wo ist nur der Anspruch hin von NIKON.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 22:14   #353
turboengine

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Jetzt geht mir endlich ein Licht auf.
Dieser optimistischen Eigendiagnose mag ich nicht ganz trauen.
Lassˋ das doch besser mal professionell überprüfen.
Alt 29.08.2018, 22:20   #354
HaPeKa

Themenersteller

Und noch so ein laaanger Vergleich Z7 gegen A7R III, mit teils erstaunlichen Resultaten (oder Schlussfolgerungen?) ...

dpreview: Which is better: Nikon Z7 vs Sony a7R III

Zusammenfassung gibt's auf Seite 12 ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 22:21   #355
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Sagen wir: mindestens 12.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch APS-C Spiegellose mit passenden Objektiven kommen. Z3 und Z5.
Also das glaube ich nicht. Das extra große Bajonett spricht eher für Mittelformat als für APS-C .... es sei denn der APS-C Body ist genauso groß wie für Vollformat.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 22:25   #356
Zaar

Zitat:
Auch die Geschichte mit dem fehlenden zweiten Slot ist total übertrieben. Die XQD-Karten sind mechanisch wie elektrisch dermassen stabil, dass man das Ausfallrisiko getrost vergessen kann. Anekdotisch wird immer auf defekte SD-Karten zu Konrad Zuses Zeiten verwiesen und damit begründet dass ein einzelner XQD-Slot unverantwortlich ist. Das ist Paradox. Das wäre begründbar wenn massenhaft Berichte über abgerauchte XQD Karten bekannt wären. Dem ist aber nicht so. Ist gibt mehr Sichtungen von lila Einhörnern als Berichte über defekte XQDs.
Das ist der einzige Punkt, der mich immer wieder nervt. Das, wofür ein Hersteller richtig Schläge bekommen hat, ist bei einem anderen plötzlich akzeptabel, weil ....

Redundanz hilft immer. Selbst dann, wenn ich eine Karte mit Gewalt falsch herum in einen Slot zwänge und sie zerstöre, ist die zweite immer noch da (egal wie toll die erste war). Es ist mir dabei völlig egal, ob mich die Redundanz vor mir oder dem Hersteller beschützt. Zwei sind fast immer besser als eins, insbesondere wenn eins - egal warum - kaputt gehen kann.

Viele Grüße,
Markus
Alt 29.08.2018, 22:28   #357
Zaar

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Die Kameras bekommen sowas von ihr Fett weg. Oder vielleicht sind es eher die unabhängigen die Ihre Meinung loswerden.
Du hast Dir offensichtlich schon eine beachtliche Informationsblase aufgebaut ...
Alt 29.08.2018, 22:30   #358
steve.hatton

Böse Zungen behaupten Sony`s Rough SD Karten kamen nicht ungeplant genau zum Erscheinungstermin der Nikon Zs mit XQD.....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 22:44   #359
MaTiHH

Zitat:
...Vorher war Nikon „rückständig“ weil sie keine spiegellose Vollformatkamera im Sortiment hatten, jetzt sind sie „rückständig“, weil die Kameras nicht gleichzeitig alle Sonykameras incl. des Flaggschiffs A9 im Featurevergleich überflügeln.
Nennung von Tatsachen ist doch kein Lagerdenken.

Nikon hat jetzt im ersten Go eine Kopie von a7ii und R2 im neuen Gehäuse gebracht. Wie du selbst schon sagst wird das für Nikon Nutzer mit Altglas interessant sein. Für andere eher nicht, die bekommen halt für den gleichen Preis deutlich mehr bei Sony. Und dann gibt es noch die Deppen bei Canon so wie Steve‘s Seminarleiter bei den Basstölpeln.

Nikon wird das schon noch richten mit einer zweiten Generaltion. Was ich mit einzig wünsche, ist das Nikon es schafft, vom DSLR Denken wegzukommen. Der fehlende Eye-AF macht mich da am meisten traurig - nicht weil man die Funktion unbedingt bräuchte sondern weil es zeigt, dass Nikon noch nicht verstanden hat (oder noch nicht umsetzen konnte), was DSLM am meisten ausmacht: Die permanente Verfügbarkeit von umfangreichen Bildinformation die in der Kamera analysiert und zur Steuerung von Belichtung und AF genutzt werden können.

Edit: PS/BTW: Der Hype, von dem du sprichst, hat Nikon verurusacht durch diese unsägliche Kampagne. Das ist halt ein bissche so wie ein Läufer bei Olympia, der großmäulig ankündigt, unter 9 Sekunden zu laufen und dann beim Start stolpert.

Geändert von MaTiHH (29.08.2018 um 22:54 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 22:48   #360
turboengine

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Redundanz hilft immer. Selbst dann, wenn ich eine Karte mit Gewalt falsch herum in einen Slot zwänge und sie zerstöre, ist die zweite immer noch da
Wenn man Redundanz ernst nimmt, hat man ein zweites Gehäuse dabei. Es kommt offensichtlich häufiger vor dass einem eine Taube auf den Sensor kackt, als dass eine XQD Karte/Slot kaputtgeht.

Wie gesagt, zweiter Slot wäre schön gewesen. Aber in der Einliegerwohnung meiner 850er haust eine 256GB Karte für Timelapseeinsätze und nicht für Redundanz.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln