|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#18 |
|
|
Gekauft: MINDSHIFT Gear Rotation 180° Rucksack Horizon
Nach langem hin und her, ist es nun doch der Mindshift geworden.
Er erfüllt nicht alle meine Bedingungen (wie alle anderen Rucksäcke auch), letzten Endes hat mich das Konzept überzeugt. Gründe für die Entscheidung:
Was fehlt:
Warum der Verzicht auf das Rückennetz? War es doch schließlich mein k.o Kriterium. Es ist einfach: Keiner der ausgesuchten Rucksäcke hatte ein wirkungsvolles. Meist ist es zu nah am Rucksack und wird beim Aufsetzen gegen diesen gedrückt, was es wirkungslos macht. Bei meinem deuter Wanderrucksack ist das Rückennetz vorbildlich, es hält auch nach dem Aufsetzen ordentlich Distanz zum Rucksack (ca. 5 cm). ABER: Das geht natürlich zu Lasten des Volumens. Und da kommt es bei einer Foto-/Wanderrucksackkombi doch auf jeden Kubikzentimeter an. Also habe ich das Rückennetz geopfert. Ungern, aber es hat eben auch Nachteile... Erfahrungsbericht Ich konnte den Rucksack eine Woche auf La Palma testen. Ich hatte mir (gottseidank) auch den Regenschutz dazu gekauft. In der Kameratasche waren (meistens):
Rotationssystem: Das System mit der umlaufenden Tasche funktioniert. Ohne wenn und aber. Es ist wirklich angenehm, den Rucksack auf den Schultern lassen zu können und dennoch leicht an die Kameras zu kommen. Er verschwindet so schnell, wie er erscheint Der Verschluss ist gut zu bedienen. Öffnen: Verschluss nach unten drücken. Schließen: einfach mit dem Magneten "reinstecken" (muss nicht umgekehrt zum Öffnen, also nicht von unten nach oben eingeschoben werden) Platzangebot: Das obere Fach bietet Platz für Jacke(en) und sonstiges Zeugs. Auch die Trinkblase kommt hier ein, in ein dafür vorgesehenes Netz. Ich hatte eine 1,5 L Blase. Außerdem hat er noch einen "Deckelfach" für (Sonnen-)Brillen, Schlüssel, Tempos usw. An der Seite gibt es noch ein langes Fach, in das z.B. eine 1,5L Trinkflasche o.ä. passt. Nachteil: Das Fach geht zu weit runter. So kann es passieren, das z.B. eine Wasserflasche, die hier reinkommt, die rotierende Tasche an der vollständigen Rückkehr zu Parkposition hindert. Insgesamt ist das Platzangebot recht ordentlich, aber für die Größe des Rucksacks nicht so üppig, wie man beim Betrachten des Teils meinen könnte. Die "Rotationskonstruktion" verbraucht etwas Platz. Die Fächer können nicht miteinander verbunden und dadurch vergrößert werden. Das Rückenteil ist von unten bis oben durchgehend steif. Das hat Vorteile i.S. Stabilität. Aber: Es lässt sich nicht biegen oder falten. Dadurch ist er nicht einfach zu verstauen. Und er überschreitet das übliche Handgepäckmaß der Fluglinien um ein paar Zentimeter. Wir hatten ihn als Handgepäck im Flieger dabei. Obwohl er das zulässige Maß in der Höhe überschreitet, wurde er mit seinem Träger ungeprüft durchgelassen. Sitz: Ab- und aufsetzen ist kein Thema. Der Sitz kann mit den bei Wanderrucksäcken üblichen Einstellungsmechanismen angepasst werden. Verglichen mit meinem deuter ist der Sitz aber nicht ganz so perfekt. Ich kann es nicht 100% genau beschrieben, aber der Sitz am Rücken ist irgendwie "lückenhaft". Regenschutz: Gleich beim ersten Wandereinsatz kam das Ding zum Einsatz. Eigentlich einfach zu montieren (man muss nur wissen, wie Ergebnis: Er hält dicht. Und wir hatten starken Regen (das Wasser stand in den Wanderstiefeln) Fazit: Das Konzept ist wirklich gut und es funktioniert. Der Sitz könnte besser etwas sein, das Platzangebot ist für die Größe nicht besonders. Ich bin aber zufrieden und nutze ihn gern. Wenn jemand Fragen hat - gerne. Falls hier, bitte auch eine PN, damit ich es mitbekomme.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|