Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Wanderrucksack
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2017, 23:24   #1
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Ich habe den Futura 32 getestet und der scheint für mich der beste Kompromiss zu sein.
Vielleicht etwas für dich Harry Hirsch?
vg
Mirko
Bestimmt ein guter Rucksack. Aber ein reiner Wanderrucksack. Sowas habe ich. Mit ging es speziell um die Kombi Wander-/Fotorucksack. Und das ist er nicht.

Mittlerweile sind die Manfrottos eingetroffen und ich konnte sie probieren.

Zusammenfassend: Beide Größen erfüllen ungefähr meine Anforderungen. Eine Vorrichtung für einen Trinkbeutel gibt es nicht. Das war eigentlich bei jedem dieser Rucksäcke so, evtl. wollen die Hersteller da kein Risiko eingehen.

Der Große (30L) hat noch ein extra Außenfach, in das eine Trinkflasche passt. Außerdem hat er am Hüftgürtel noch zwei größere Fächer/Taschen.

Ansonsten ist er wie vom Hersteller beschrieben. Das möchte ich hier nicht alles wiederholen. Hierzu am besten bei Manfrotto auf der Website nachsehen.

Der Netzrücken dürfte weniger wirksam als bei den anderen Rucksäcken sein, da er nicht wirklich Distanz zum Rücken hält.
Ich fand seinen Sitz irgendwie komisch. Das Polster unten drückt komisch in den Lendenwirbelbereich.
Optisch ist der Rucksack kein Leckerbissen und wenn man ihn leer aufsetzt, erinnert er ein bisschen an ein Scout Schulranzen. Aber gut, die Optik ist wirklich nebensächlich, ich will es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Fazit: Der Manfrotto kommt dem, was ich will am Nächsten. Mein Problem: Wir sind nicht so recht warm geworden wir zwei... Das klingt komisch, aber ihr kennt das vielleicht. Der Rucksack war wie ein Fremdkörper auf dem Rücken. Er hatte einfach nicht den Sitz eines Deuter oder Vaude.

Zum Glück habe ich keine Eile. Momentan überlege ich mir, ganz die Finger davon (also optimale Wander-/Rucksackkombi) zu lassen.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2017, 23:35   #2
nex69

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Eine Vorrichtung für einen Trinkbeutel gibt es nicht. Das war eigentlich bei jedem dieser Rucksäcke so, evtl. wollen die Hersteller da kein Risiko eingehen.
Also die Rucksäcke von Mindshift, Clikelite und soweit ich weiss auch F-Stop haben das sehr wohl. Für mich ein Muss.

Zitat:
Der Netzrücken dürfte weniger wirksam als bei den anderen Rucksäcken sein, da er nicht wirklich Distanz zum Rücken hält.
Habe ich fast vermutet nachdem ich die Fotos gesehen hatte.

Zitat:
Momentan überlege ich mir, ganz die Finger davon (also optimale Wander-/Rucksackkombi) zu lassen.
Du wirst eh Kompromisse machen müssen. Das was du willst gibt es ganz einfach auf dem Markt nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 23:45   #3
BeHo
verstorben

Für dauerndes Objektivwechseln auf der Städtetour oder alleine auf gemütlicher Wanderung ist sicher ein Fotorucksack die richtige Wahl. Für längere Wanderungen mit Steigungen und teils unwegsamen Gelände kommt für mich als angehender Senior, der schnell ins Schwitzen gerät, nur ein echter Wanderrucksack wie der Futura in Frage. Da kommt dann das ganze Geraffel bei ausdauerndem Regen rein. Ansonsten trage ich meine Kameras in Colttaschen, wobei andere auf ungepolsterte Lösungen schwören.

Eine 30km-Wanderung mit 1.000 Höhenmetern möchte ich genauso wenig mit einem Fotorucksack ohne gutes Rückennetzsystem machen wie eine Städtetour mit minütlichem Objektivwechsel und einem Rucksack wie dem Futura.

P.S.: Mein Futura Pro 38 ging bisher immer als Handgepäck durch. Er ist ja beladungstechnisch auch sehr gut formbar.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 09:51   #4
cbv

Zitat:
Mit ging es speziell um die Kombi Wander-/Fotorucksack.
Hast Du Dir schon einmal die Raid Packs von Tasmanian Tiger angeschaut? Zugegeben, nicht unbedingt Schönheiten, aber der TT MKIII mit Foto-Einsatz wäre vielleicht eine Lösung.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 10:39   #5
Harry Hirsch

Ich war jetzt HIER.
Den Foto Einsatz finde ich aber nicht...
Ist auch egeal, der schießt von der Größe über's Ziel. Seitlicher Eingriff und Rückennetz sind auhc nicht vorhanden.
Trotzdem Danke für den Hinweis!
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2017, 10:52   #6
cbv

Genau der -- und da sind eindeutig Seitentaschen zu sehen.
Mit den Einsätzen meinte ich ICUs.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Alt 17.03.2017, 15:09   #7
nex69

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Mit den Einsätzen meinte ich ICUs.
ICUs gibt es nur bei F-Stop. Meinst du die?
Alt 17.03.2017, 15:49   #8
cbv

Beispielsweise... ich überlege seit heute morgen, wie man diese blöden Dinger eigentlich nennt. Also, im allgemeinen. Ab und zu habe ich solche Aushänger und mir fallen tagelang die richtigen Ausdrücke nicht ein.

Alt 17.03.2017, 22:25   #9
nex69

"Fotoeinsatz" oder so...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer Wanderrucksack

Forenregeln