Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kaufentscheidung Sony A7 II vs. A7R II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2017, 09:10   #31
aidualk

Zitat:
Zitat von fotofreak77 Beitrag anzeigen
Als Objektiv habe ich ins Auge gefasst das Sony SEL2470Z (24-70 F4).
Das Objektiv passt besser zur A7II als zur A7RII. Es kann die max. Leistung der Kamera nicht wirklich heraus holen.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Die A7M2 ist die "gutmütigere" Kamera der beiden.
Die A7RM2 ist ein wenig "divenhaft".

Das bezieht sich insbesondere auf die 24- / 42 MPix- Sensoren und deren Ansprüche an die jeweils verwendeten Objektive.
Um die Leistung des R Sensors voll auszunutzen stimmt das. Er bringt aber auch mit fast allen Objektiven eine bessere Leistung.
Aber als Diva würde ich die A7RII nicht bezeichnen. Die A7R ist kapriziös in der Handhabung, die A7RII nicht.

Ich persönlich würde immer das bessere bevorzugen (natürlich nur wenn es im finanziellen Rahmen liegt). Die Reserven im Grenzbereich sind einfach etwas weiter hinaus geschoben. Wenn man allerdings bei der Art seiner Fotografie nicht an diese Grenzen kommt, ist es natürlich auch nicht nötig. Ich denke nur über diese Überlegungen kannst du für dich selbst zu einer Entscheidung kommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2017, 09:26   #32
eac
Moderator

Zitat:
Falls es noch insbesondere Punkte für die 7R II gegenüber der 7 II gibt , über die wir noch nicht geschrieben haben, bin ich natürlich noch dankbar für Input.
Noch nicht angesprochene Vorteile: Der Lieferumfang ist größer (2 Akkus, Akkuladegerät), das Moduswahlrad hat einen Schutz gegen ungewolltes Verstellen, der Sucher ist etwas besser.

Noch nicht angesprochene Nachteile: Etwas geringere Akkulaufzeit, minimal höheres Gewicht.
Alt 11.08.2017, 10:17   #33
aidualk

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Noch nicht angesprochene Vorteile: ... das Moduswahlrad hat einen Schutz gegen ungewolltes Verstellen, ...
Das würde ich wirklich zu den Nachteilen zählen. Mir ist es bei der A7R noch nie passiert, dass ich das Rad aus Versehen verstellt habe, aber an der A7RII kann ich es nicht so schnell und sicher verstellen, weil die Verriegelung das verhindert. Meist muss ich dafür sogar die Kamera vom Auge nehmen. Das behindert ein flüssiges Arbeiten.
Alt 11.08.2017, 10:25   #34
eac
Moderator

Das war mir beinahe klar, dass das irgendjemand anders sehen würde. Das wird ja seit jeher kontrovers diskutiert.

Ich muss allerdings zugeben, auch wenn ich zu den Befürwortern zähle, dass es noch bessere Alternativen gibt. Ich hatte letztens mal die Olympus OM-D EM-1 Mk II in der Hand und dort ist der Verstellschutz als mechanischer Schalter und nicht als Taster realisiert. Man hat also die Wahl, ob man sie gesperrt oder offen betreiben will. Nachteil: kostet wahrscheinlich in der Herstellung ein paar Cent mehr und ist mechanisch sicherlich minimal anfälliger.
Alt 11.08.2017, 10:34   #35
guenter_w

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das würde ich wirklich zu den Nachteilen zählen. Mir ist es bei der A7R noch nie passiert, dass ich das Rad aus Versehen verstellt habe, aber an der A7RII kann ich es nicht so schnell und sicher verstellen, weil die Verriegelung das verhindert. Meist muss ich dafür sogar die Kamera vom Auge nehmen. Das behindert ein flüssiges Arbeiten.
Justamment das empfand ich zunächst auch als Hindernis, aber Übung macht den Meister - man gewöhnt sich irgendwann dran...

Nicht zu vergessen: die R II ist halt einfach eine saugeile Kamera!
Alt 11.08.2017, 11:24   #36
aidualk

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Das war mir beinahe klar, dass das irgendjemand anders sehen würde. Das wird ja seit jeher kontrovers diskutiert.
Eigentlich ist es ganz einfach: Alles was mich am flüssigen Arbeiten und die Konzentration auf das Motiv behindert ist negativ.
Und dass es auf der anderen Seite keinen Vorteil bringt, kenne ich aus Erfahrung mit der A7R (und der A900). Am Liebsten wäre mir sogar so eine Lösung wie bei der A6300/A6500. Da geht das Verstellen am schnellsten und intuitivsten.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen

Nicht zu vergessen: die R II ist halt einfach eine saugeile Kamera!
Das stimmt allerdings.
Alt 11.08.2017, 17:33   #37
meshua

Zitat:
(...)
Ich persönlich würde immer das bessere bevorzugen (natürlich nur wenn es im finanziellen Rahmen liegt).
Keine Frage - jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Ich wähle immer das Beste aus Preis/Leistung für die vorgegebenen Anforderungen - wenn ich das Mehr an Potential nicht nutze/benötige - wofür dann extra bezahlen?! Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Grüße, meshua
Alt 11.08.2017, 19:41   #38
aidualk

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
wenn ich das Mehr an Potential nicht nutze/benötige - wofür dann extra bezahlen?!...
exakt das habe ich doch auch geschrieben.

Zitat:
Die Reserven im Grenzbereich sind einfach etwas weiter hinaus geschoben. Wenn man allerdings bei der Art seiner Fotografie nicht an diese Grenzen kommt, ist es natürlich auch nicht nötig.
Alt 11.08.2017, 19:59   #39
CP995

Zitat:
...
Ich persönlich würde immer das bessere bevorzugen (natürlich nur wenn es im finanziellen Rahmen liegt)...
Oder wenn man es nicht braucht, man es aber unbedingt haben möchte!
Sich Träume zu erfüllen ist auch ein valider Grund
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 22:08   #40
smily

Zitat:
Falls es noch insbesondere Punkte für die 7R II gegenüber der 7 II gibt , über die wir noch nicht geschrieben haben, bin ich natürlich noch dankbar für Input.
für mich war die 7II lange Zeit _die_ Traumkamera.
sie macht richtig Spaß. Es gibt viele gute Objektiv FBs und
Zooms die gut mit ihr harmonieren.

Für eine wichtige Hochzeit brauchte ich eine Zweitkamera.
Ich hab mich für die RII entschieden - natürlich als Hauptkamera.

Entscheidend für die Entscheidung war:

besserer Autofokus - Augen AF, mehr AF Punkte
Silent Shutter. - absolut geil - kannte ich schon von der GX7
riesige Cropreserve
bessere HighISO
und wenn man die 42 auf 24 eindampft bekommt man noch bessere ISOs.

Es kommt natürlich immer drauf an was man wofür braucht.

Die 7II fand ich sehr empfehlenswert für vieles...

was mich nervt an der RII ist, das mein neuer Rechner mit LR
jetzt so langsam ist ! ;-)
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/

Geändert von smily (13.08.2017 um 11:07 Uhr)
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kaufentscheidung Sony A7 II vs. A7R II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln