SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 20:55   #81
Jumbolino67

Heute hat Nikon in einem Statement gegenüber DPREVIEW bestätigt, daß sie neue, spiegellose Produkte entwickeln. Genauere Informationen sind aber noch geheim.

Gruß Jumbolino
Alt 12.07.2017, 21:51   #82
nex69

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum man professionell immer gleich mit Kleinbildsensor verbinden muss, erschließt sich mir heut zu Tage nicht mehr so recht.
Wenn Nikon schon den Mund so voll nimmt und meint, dass ihr neues System aus dem Stand weg besser als alle Konkurrenten sein soll, dann müssen sie Vollformat bringen, sonst werden sie vollends zur Lachnummer.
Ob sie das schaffen sei dahingestellt. Zweifel sind angebracht. Der Live View ihrer aktuellen DSLRs kann nicht mit den Canons mithalten.

Aber ob man unbedingt Vollformat braucht, kann man natürlich in Frage stellen. Man kann ja mehrere Sensorgrössen benutzen. 1 Zoll, APS-C und Vollformat ergänzen sich ganz gut.

Geändert von nex69 (12.07.2017 um 21:53 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 22:14   #83
usch

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn Nikon schon den Mund so voll nimmt und meint, dass ihr neues System aus dem Stand weg besser als alle Konkurrenten sein soll, dann müssen sie Vollformat bringen
Naja ... kommt drauf an, wo sie die Konkurrenten sehen.

"For a smartphone generation, we put out a very Nikon-ish mirrorless camera which is superior to rivals in quality." Der Teil vor dem Komma klingt jedenfalls nicht so, als hätten sie es auf die α9 abgesehen.
Alt 12.07.2017, 22:19   #84
nex69

Du meinst eine Art EOS M6 von Nikon ? Ja möglich ist das natürlich. Aber ich glaube damit würde sich Nikon zur Lachnummer machen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 22:41   #85
Giovanni

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Genauere Informationen sind aber noch geheim.
Klar war allerdings die Aussage, dass das neue System im Bereich der oberen Mittel- und Profiklasse DSLRs angesiedelt werden soll.

Und zwischen den Zeilen ist ihnen auch rausgerutscht, dass es einen neuen Objektivanschluss geben wird. Sie sind so darauf rumgeritten, dass sie ihre Objektiv-Expertise in dem neuen System umsetzen wollen, dass eines klar sein dürfte: Es wird dazu viele neue Objektive geben. Viele teure neue Objektive.

Ehrlich gesagt gelten im spiegellosen Segment andere Spielregeln und Know-How-Voraussetzungen. Der Sensor hat hier viel mehr Einfluss auf die Gesamtperformance. Und es ist bedeutend mehr Elektronik- und Software-Know-How erforderlich, was einen direkten Einfluss auf die Systemleistung und -anwendbarkeit hat.

Zwar hat Nikon mit dem (gescheiterten?) 1 System immerhin gezeigt, dass sie in Verbindung mit einem kompetenten Sensorhersteller schnelle spiegellose Kameras bauen können. Aber spätestens mit ihrer 360-Grad-Kamera und anderen Projekten bzw. Zubehörteilen zeigen sie auch immer wieder, wo sie softwaretechnisch stehen, nämlich anscheinend 10 Jahre zurück. Außerdem hat Nikon eine der geringsten Fertigungstiefen unter den Kameraherstellern bei den Elektronikkomponenten. Also ich bin skeptisch, vor allem was den Antritt gegenüber Sony betrifft.

Geändert von Giovanni (12.07.2017 um 22:46 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2017, 23:23   #86
WildeFantasien

Zitat:
Wenn Nikon schon den Mund so voll nimmt und meint, dass ihr neues System aus dem Stand weg besser als alle Konkurrenten sein soll, dann müssen sie Vollformat bringen, sonst werden sie vollends zur Lachnummer.
Ob sie das schaffen sei dahingestellt.
Wenn sie nicht auf Anhieb besser sind, was ich mir nicht vorstellen kann, müssen sie etwas anderes bieten, das Sony nicht kann oder anbietet. Ansonsten können unzufriedene Nikonuser, wenn sie eh alle Objektive neu kaufen müssen, auch gleich zu Sony wechseln. Da müssen sie nicht warten. Ich denke einige haben schon gewechselt, weil sie ganz einfach nicht mehr warten wollen bis Nikon endlich etwas Neues bringt.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
... dass eines klar sein dürfte: Es wird dazu viele neue Objektive geben. Viele teure neue Objektive.
Wer sich daran erinnern kann wie lange Sony gebraucht hat, um die aktuell verfügbare Anzahl an FE-Linsen zu bringen, kann sich vorstellen wie viel Zeit Nikon braucht um nachzuziehen. Sony wird sich in dieser Zeit nicht zurücklehnen. Deshalb befürchte ich, dass die Zukunft von Nikon nicht so rosig sein wird.

Nikon ist ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn ich mir die Entwicklung des Aktienkurses der letzten 5 Jahre anschaue, ist die Tendenz nicht gerade positiv. Falls sie mit ihren neuen Produkten nicht ankommen, kann die Stimmung bei den Investoren ganz schnell kippen.
Alt 12.07.2017, 23:44   #87
ericflash

Was ich mich immer Frage ob es wirklich so viele Wechsler gibt. Aktuell bin ich ja bei Nikon und Olympus fest verankert. Nikon war der Wechsel wegen dem Optischen Sucher und der hohen ISO Fähigkeit + Autofokus. Die Olympus PEN F einfach weil sie schön ist und nebenbei noch eine die winzig kleine PEN Tasche inklusive 4 Objektive passt. Was ich z.B. immer noch sehr genial finde ist das Blitzen mit der Nikon, das war an der alten A99 immer ein graus. Da hat sich aber im letzten Jahr auch einiges getan. Eine spiegellose Systemkamera wie die A9 wäre von dem abgesehen weit über meinen finanziellen Möglichkeiten. Mir wäre es lieber sie würden was schönes kleines bringen das halbwegs leistbar ist.

Geändert von ericflash (12.07.2017 um 23:50 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 00:17   #88
usch

Zitat:
Du meinst eine Art EOS M6 von Nikon ? Ja möglich ist das natürlich. Aber ich glaube damit würde sich Nikon zur Lachnummer machen.
Vielleicht war das auch nicht auf die Zukunft bezogen, sondern ein Lobgesang auf die 1. Also in der Art "Die neue Spiegellose soll für die DSLR-Benutzer so attraktiv werden, wie die Nikon 1 es für die Handy-Generation ist".

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Mir wäre es lieber sie würden was schönes kleines bringen das halbwegs leistbar ist.
"We aim to … earn profits even if sales are down." Klingt ganz nach einem preisgünstigen System.
Alt 13.07.2017, 11:05   #89
matteo

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
dass es einen neuen Objektivanschluss geben wird. Sie sind so darauf rumgeritten, dass sie ihre Objektiv-Expertise in dem neuen System umsetzen wollen, dass eines klar sein dürfte: Es wird dazu viele neue Objektive geben. Viele teure neue Objektive.
Bei einem neuen Mount stellt sich die Frage wie die Kompatibilität zu den "aktuellen" Objektiven aussieht. Riecht nach einem LA-EA3 von Nikon.... und nach einem sch... Plan...
Alt 13.07.2017, 11:17   #90
nobody23

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Bei einem neuen Mount stellt sich die Frage wie die Kompatibilität zu den "aktuellen" Objektiven aussieht. Riecht nach einem LA-EA3 von Nikon.... und nach einem sch... Plan...
Einen Tod müssen se sterben, entweder veralteter grosser Mount/Kompatibilität oder neuer moderner Mount mit neuen Objektiven.

Wenn Sony/Nikon klug wären, würden Nikon in den E-Mount einsteigen und somit ein VF Spiegellossystem analog zu Pana/Oly gründen.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln