Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Welchen Schutzfilter.....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 15:07   #1
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Er trifft den sprichwörtlichen Nagel doch auf den Kopf...
Ja schon, aber die Berliner Ausdrucksweise kann und muss nicht jeder richtig interpretieren. Was screwdriver meinte war: "kann schon mal passieren, gehört dazu, nutz die Linse einfach weiter. LG screwdriver"
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 16:17   #2
Thomas-O
 
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 375
RX10 III

Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
Ja schon, aber die Berliner Ausdrucksweise kann und muss nicht jeder richtig interpretieren. Was screwdriver meinte war: "kann schon mal passieren, gehört dazu, nutz die Linse einfach weiter. LG screwdriver"
Ja, warum schreibt er das dann nicht? Ihm müsste auch als Berliner klar sein, dass man sich in einem Internetforum so äußern sollte, dass sich der andere nicht angepinkelt fühlt.

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Jegliches extra Glas hat negativen Einfluss auf die BQ, und ist daher überflüssig!
Es sei denn, es hat gewollte Bildeinflüsse wie ND- / Polfilter...
Die Euro's für einen vermeintlich "tollen" "Schutz"-Filter sind daher deutlich besser in einer Fotoversicherung angelegt.
Ansonsten langt die heutige Frontvergütung + Streulichtblende vollkommen...
Wer das anders sieht, die Hersteller und auch Händler verkaufen gerne auch sinnlose Dinge für teures Geld.
Ob und wie stark der Einfluss auf die Bildqualität ist, ist umstritten. Jedenfalls wird kein Fensterglas vor die Linse gepappt. Jeder muss für sich die Risiken abwägen und eventuell Kompromisse eingehen. Ich bin z.B. kein Freund von der Geli an meinem Telezoom 70-300mm. Wenn der Tubus mit Geli ganz ausfährt, ist mir das zu sperrig und zu auffällig. Also ist ein Schutzfilter drauf.

Gruß
Thomas
Thomas-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 16:24   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.179
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Einfach nur die Geli aufsetzen, und schon brauchst Du auch keinen "Schutzfilter".
Habe ich noch nie benutzt solch Zeugs.
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
In der Tasche ist immer der Objektivdeckel drauf! Geli natürlich in Transportstellung platzsparend - so viel Zeit ist immer. "Schutz"-Filter nie! Zuhause regelmäßige Pflege der Frontlinse mit sauberem, staubfreiem Microfasertuch und ggf. feuchtem Optiktuch (Zeiss). Die Geli ist außer beim Blitzen und bei Verwendung Pol- oder Graufilter immer drauf und schützt so vor ungewollten Kollisionen mit Fingern und unpassenden Gegenständen - fertig!
Bei mir seit 25 Jahren exakt genauso. Ich hatte noch nie und nirgends Schutzfilter drauf. Mit Ausnahme beim Minolta 200mm/2.8 "Apo" HS, bei dem vom Werk ein Schutzfilter empfohlen wird.

Zitat:
Zitat von Thomas-O Beitrag anzeigen
Ich bin z.B. kein Freund von der Geli an meinem Telezoom 70-300mm. Wenn der Tubus mit Geli ganz ausfährt, ist mir das zu sperrig und zu auffällig. Also ist ein Schutzfilter drauf.
Und wenn Sonnenlicht schräg drauf scheint, verliert man mindestens mal Kontrast und, wenn es dumm läuft, gewinnt man einen schönen Schleier.

Ich werde das mit den Schutzfiltern nie begreifen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:40   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.974
Zitat:
Zitat von Thomas-O Beitrag anzeigen
… Ihm müsste auch als Berliner klar sein, dass man sich in einem Internetforum so äußern sollte, dass sich der andere nicht angepinkelt fühlt.

Gruß
Thomas
Bin ja nur Zugereister "Berliner", komme aus dem hohen Norden, von daher gefällt es mir wenn einer auch mal Klartext redet/schreibt. Fühle mich wie zu Hause.
Und ist manches mal um nicht zu sagen meistens, ist es besser als weichgespült um den sogenannten Heißen Brei herum zu reden.
Und wer sich da gleich "angepinkelt" fühlt, … .

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich habe auf allen meinen Objektiven ein Schutz für die Frontlinse, gerade wenn es mal regnet kann ich da recht sorglos und schnell mal drüber wischen.
Weichei.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:06   #5
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Ach lassen wir das doch ... screwdriver hat es nicht böse gemeint.

Ich nutze mal die SchutzFilter mal nicht, je nachdem ob was passieren kann. Es ist noch nie was passiert... Wenn ich sie nutze achte ich darauf, dass ich kein Licht von der Seite/Vorne bekomme.

Hier noch ein Bericht dazu http://www.traumflieger.de/reports/L...ktiv::276.html
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 21:41   #6
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Liebe Kollegen,
diese Fragestellung sprach mir aus dem Herzen.
Fahre mit der Jungfraubahn, an den Zwischenstops ein riesen Gedränge. Nichts gemerkt, aber der UV Filter war zerdrückt. Mehrere Sprünge zierten ihn.

Jetzt nach dem Moto: bloss kein Glas, sondern nur die Geli. USA Flugzeug, Rucksack, Kamera auf dem Beifahrersitz, bremsen, schwups ist alles im Fußraum, leider hat das Zeiss genau mittig auf der Linse einen Schmiss!

Fall 1: wenige Euro, abschrauben, Reserve aus der Tasche holen , vergessen.
Fall 2: Bilder spitze, gut die Schmisse sieht auch der Autofocus wohl nicht, aber 4-stelliger Euro-Betrag! Hier praktiziere ich jetzt die "Berliner Wortwahl". Ich benutze die Linse ohne Extra-Glas wie gewohnt weiter.

Lieber Fragesteller, hier muss jeder seine Erfahrungen machen und seine eigene Anwendungsweise praktizieren.

Wenn du jetzt aber fragen würdest: Welches Schutzglas wäre ein echtes "no go", welches benutzen denn die Vorsichtigen ? Das würde mich auch interessieren.

Gruß Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:24   #7
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Würde ich einen Schutzfilter benutzen, so würde ich wohl diesen hier wählen:

https://www.amazon.de/Sony-VF-72MPAM...dp/B000XA8N7O/

An dem einzigen Objektiv, an dem ich bislang einen Schutzfilter hatte (SEL55F18), habe ich mit dem Original Sony-Filer keine Bildverschlechterung feststellen können. Allerdings habe ich die Schutzfunktion des Filters auch niemals benötigt. Daher dient der Sony/Zeiss-Filter mittlerweile als Distanzring für eine Nikon-Konverterlinse an einer Fuji-Kamera.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (26.06.2017 um 11:37 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:30   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.179
Je länger die Brennweite, umso hochwertiger muss der Filter sein.
Für das Minolta 200mm Apo HS habe ich vor einigen Jahren einen neuen Filter gesucht, weil der originale in der Nacht Geisterreflexionen verursacht.
Ich habe 4 verschiedene ausprobiert. Nur der von B+W multi coated (UV Filter - Schneider Kreuznach) hat die BQ nicht sichtbar verschlechtert. Bei allen war das in der 100% Ansicht im direkten Vergleich erkennbar.
Bei einem Weitwinkel ist das nicht so kritisch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:54   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Fahre mit der Jungfraubahn, an den Zwischenstops ein riesen Gedränge. Nichts gemerkt, aber der UV Filter war zerdrückt. Mehrere Sprünge zierten ihn.

Jetzt nach dem Moto: bloss kein Glas, sondern nur die Geli. USA Flugzeug, Rucksack, Kamera auf dem Beifahrersitz, bremsen, schwups ist alles im Fußraum, leider hat das Zeiss genau mittig auf der Linse einen Schmiss!
Ist es so schwer, den Objektivdeckel bei Nichtbenutzung der Kamera/des Objektivs draufzumachen?

Faulheit ist kein Argument für einen "Schutzfilter"...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 16:04   #10
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.166
So ein Schutzfilter ist nicht besonders stabil und leicht mal zerhauen. Dann hat man Glassplitter in Nähe der Frontlinse. Was die so tun können, je nach Situation....
Die Frontlinse selber kann einiges ab, definitv mehr als jeder Filter..
Und in der Tasche ist eh der Deckel drauf, der schützt am Besten.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Welchen Schutzfilter.....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.