Zitat:
Zitat von fwfotos
Ja schon, aber die Berliner Ausdrucksweise kann und muss nicht jeder richtig interpretieren. Was screwdriver meinte war: "kann schon mal passieren, gehört dazu, nutz die Linse einfach weiter. LG screwdriver"
|
Ja, warum schreibt er das dann nicht? Ihm müsste auch als Berliner klar sein, dass man sich in einem Internetforum so äußern sollte, dass sich der andere nicht angepinkelt fühlt.
Zitat:
Zitat von heischu
Jegliches extra Glas hat negativen Einfluss auf die BQ, und ist daher überflüssig!
Es sei denn, es hat gewollte Bildeinflüsse wie ND- / Polfilter...
Die Euro's für einen vermeintlich "tollen" "Schutz"-Filter sind daher deutlich besser in einer Fotoversicherung angelegt.
Ansonsten langt die heutige Frontvergütung + Streulichtblende vollkommen...
Wer das anders sieht, die Hersteller und auch Händler verkaufen gerne auch sinnlose Dinge für teures Geld. 
|
Ob und wie stark der Einfluss auf die Bildqualität ist, ist umstritten. Jedenfalls wird kein Fensterglas vor die Linse gepappt. Jeder muss für sich die Risiken abwägen und eventuell Kompromisse eingehen. Ich bin z.B. kein Freund von der Geli an meinem Telezoom 70-300mm. Wenn der Tubus mit Geli ganz ausfährt, ist mir das zu sperrig und zu auffällig. Also ist ein Schutzfilter drauf.
Gruß
Thomas