Zitat:
Zitat von MemoryRaider
Beim Lesen einiger threads bekam ich nur manchmal den Eindruck, als ob die Bildqualität sich verbessern würde, wenn man bei älteren Linsen die Auflösung der Aufnahme schon vorher verringert.
|
Wie soll das denn gehen? Natürlich gibt es (für jedes Objektiv!) irgendwo eine Grenze, ab der eine Erhöhung der Auflösung keine weiteren Details mehr zeigt. Aber ein schlechtes Objektiv kann doch nicht dadurch besser werden, daß du die Bildqualität zusätzlich noch weiter verringerst.
Ein ganz anderes Thema ist, daß manche Sensoren Probleme mit Objektiven aus der Film-Ära haben (Farbverschiebungen, verschmierte Ecken). Das ist aber ein Problem des Sensors, nicht des Objektivs. Das geht nicht weg, indem du nach der Aufnahme die Auflösung herunterrechnest, sondern nur indem du von vornherein einen anderen Sensor verwendest. Das kann z.B. einer mit geringerer Auflösung sein (die NEX-5N mit 14 MP ist weniger problematisch als die NEX-7 mit 24 MP). Verallgemeinern kann man das aber auch nicht – sowohl die α7S mit 12 MP als auch die α7R II mit 42 MP liefern mit bestimmten adaptierten Objektiven bessere Ergebnisse als die α7 mit 24 MP.