SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2016, 05:29   #571
usch

Ich bin mit dem Beantworten der Kommentare auch etwas im Rückstand.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
uschIch habe zwar KEINE Ahnung, was ich hier genau sehe (Wischtechnik? Vermalt auf dem Weg?), aber ich finde es wunderbar. Ein Pfeil, so halb durchsichtig, so abstrakt...dazu der tolle Titel, der hier wirklich gut passt. Erst überlegte ich, ob ein wenig mehr Kontrast helfen könnte, aber ich glaube, gerade dieses zarte Verwischtsein ist es, das das Bild ausmacht. Man sieht so wenig und so viel...sehr schön!
Es ist ein Schwenk mit 1s Belichtungszeit. Dieser aufs Pflaster gemalte Richtungspfeil hat mich irgendwie provoziert. Meine Begleitung – selbst mit Kamera unterwegs – hat mich ausgelacht, als ich da von allen Seiten herumgeschlichen bin und hat derweil andere Motive gesucht, aber ich konnte dieses "da entlang!" einfach nicht so stehen lassen.

Der Bildtitel ist ein geklauter Songtitel. Ursprünglich geht es dort um das Verwischen der Grenze zwischen Phantasie und Realität, man kann den Titel aber auf so viele Lebensbereiche übertragen, daß es für mich inzwischen eine Art persönliches Motto geworden ist.

Kurz vor dem Hochladen hab ich das Bild nochmal mit "Dana-Augen" angesehen und schnell ein Geländer und ein paar Bodenleuchten weggestempelt. Scheint sich gelohnt zu haben . Mehr Kontrast hatte ich auch versucht, aber wieder verworfen.

Zitat:
usch*griiiiins*, was für eine Idee! Cool! Es ist lustig, wie man zwar vorne das unscharfe Gebilde hat, aber genau weiß, was es ist UND das Auge sich auf die Landschaft trotz allem fokussiert. Diese ist schön sonnenbeschienen und hat eine schöne Stimmung - zudem ist einfach die Gestaltungsidee wirklich schön, wie die Observer observed werden. Gefällt mir gut!
Ich hatte eigentlich Mecker erwartet, weil das Radom nicht genau mittig im Visier sitzt.
Deswegen hatte ich sogar versucht, es per EBV zu zentrieren, das sah aber irgendwie doof aus. Die leichte Unperfektion unterstreicht IMHO auch das "subversive" Element.

Zitat:
uschEin wunderbares Foto. Wie konzentriert sie spielt...dazu dieses Blau in allen Varianten, die Lichter, die Atmosphäre, die einen fast umhaut. Ich bin sehr fasziniert und begeistert von diesem Bild. Danke fürs Zeigen, gefällt mir supersuper!
Danke ... mit meinen Konzertfotos tue ich mich normalerweise etwas schwer. Obwohl das eigentlich eins meiner fotografischen Hauptthemen ist, finden nur wenige davon den Weg in die Top-Fotos des Jahres. Letztes Jahr war gar keins im Adventskalender, und dieses Jahr hab ich drei wieder aus der engeren Auswahl rausgeschmissen. Das Foto muss ja gewissermaßen die fehlende Musik irgendwie anders transportieren, sonst fehlt was. Freut mich, wenn ich die Atmosphäre rüberbringen konnte.

Ich bin ein großer Fan dieser Dame; sie spielt Klavier, Synthesizer, Gitarre, singt, textet, organisiert Konzerte und Parties und steht dort dann auch selber hinter dem DJ-Pult. Du hast sie hinter dem Türchen Nummer 8 schon kennengelernt . Ihr Hauptprojekt hab ich in der Fotobeschreibung verlinkt, hier sehen wir sie allerdings als Gastmusikerin bei einer befreundeten Band.
Alt 18.12.2016, 05:47   #572
Mainecoon

Meine Favoriten des gestrigen Tages: usch, dannz und Roland Hank

Ansonsten, wie Dana schon geschrieben hat: Die Qualität ist mittlerweile derartig hoch... ich scheue mich fast davor, jetzt noch Favoriten zu benennen.

Es staunt

Mainecoon
Alt 18.12.2016, 07:02   #573
RainerWP

Alpha SLT 58

Hi,

Kneifen ist angekommen
ist es so besser ??

Bild in der Galerie

Danke und bis dann...........

Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 08:05   #574
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm ... das ist ein bißchen so, als wenn du bei einem Porträt sagst "Oh toll, ich hab genau den Moment erwischt, als mein Model geblinzelt hat und die Augen halb zu waren".

Es muss Dir ja auch nicht gefallen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 08:17   #575
aidualk

Zitat:
aidualk||Das ist eins der schönsten Bilder deines Sortiments, finde ich. Die angeleuchteten Schneeberge und die schöne Linie des Ortes dort...dazu die Aurora oben! Lediglich mit dem Rauschen habe ich hier ein Problem. Im Bereich 3cm über und neben der Leuchtreihe rauscht es dolle, das stört mich beim Betrachten. Hast du es ausbelichtet? Oft stört es ja am Monitor wesentlich mehr als im echten Bild. Wenn es zu vernachlässigen ist, nimm diese Kritik als gegenstandslos.
Es rauscht in dem dünnen Wolkenband auch mir zu stark. Aber ich wollte es nicht zu glatt bügeln. In den Bildexifs steht zwar ISO 2500, aber in der Nacht habe ich die Bilder stark unterbelichtet, weil das Polarlicht teilweise mit unglaublicher Helligkeit sehr schnell fast explodierte, dass ich um jeden Preis Überbelichtungen vermeiden wollte (man sieht es auch, das Polarlicht ist heller als die Ortsbeleuchtung). Die hellsten Partien sind dadurch auch o.k., dafür musste ich den ganzen Rest so massiv aufhellen, dass es eigentlich mehr als ISO 10.000 ist.
Ja, das ist ausbelichtet und wenn man genau schaut, sieht man es auch dort rauschen, aber dennoch gefällt es mir so gut, dass es für mich persönlich so weit vorne einsortiert ist.

Geändert von aidualk (18.12.2016 um 08:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2016, 08:48   #576
Windbreaker

So! Jetzt nochmal geputzt und tiefengereinigt. Hoffentlich hab ich nichts übersehen.

Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 09:18   #577
kiwi05

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm ... das ist ein bißchen so, als wenn du bei einem Porträt sagst "Oh toll, ich hab genau den Moment erwischt, als mein Model geblinzelt hat und die Augen halb zu waren".
Ich denke aber, daß der Unterschied zwischen Modelshooting und Dokumentation genau in diesem Foto zu finden ist. Schön kann jeder ( nein das ist auch schwierig, ich weiß), aber diesen Moment zu erwischen macht für Bernd sicher das Foto aus. Andere Raben hat er sicher dutzendweise.....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 09:22   #578
usch

Ja, ist mir schon klar. Ich hab ein Foto von einem pinkelnden Schaf, das ist auch nicht alltäglich. An die Wand hängen würde ich es mir trotzdem nicht.
Alt 18.12.2016, 09:23   #579
kiwi05

......wenns nicht pinkeln würde wahrscheinlich auch nicht

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 09:25   #580
WernerK

Hallo Dana,

hab mal rumgeschnippelt.

Bild in der Galerie

gefällt mir auch besser.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln