Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativset Landschaft

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2016, 00:42   #24
MirkoS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Einen Q-Mount, gut und sicher.
Was mir an den Classic Ball von Novoflex gefällt ist der Klemmhebel, der für mich besser zu bedienen ist als ein Drehrad. Auch die Friktionslösung ist bei Novoflex gelungener. Die reine Haltekraft ist nicht besser als bei einem Sirui K-20X.
Novoflex CB 3II, feine Technik gibts nicht zum Discountpreis, aber deshalb passt er ja ganz gut zum Gitzo
Würde denn der Classic Ball 2 für meine Kombo und Zwecke reichen? Und ist da Q-Mount angenehmer als Arca-Swiss beim Sirui K20X?

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Sirui Stative waren zu den Preisen, die vor zwei, drei Jahren aufgerufen wurden noch attraktiv.Mittlerweile sind sie es meiner Meinung nach nicht mehr. Das liegt daran, dass der Euro abgewertet hat und die Jungs noch zusätzlich im Preis deutlich aufgeschlagen haben.

Die Sirui-Kugelköpfe laufen sehr weich mit geringem Losbrechmoment, allerdings verziehen sie beim Feststellen etwas. Wer unbedingt einen Kugelkopf für Makro oder Architektur braucht, greift besser zu Markins, Novoflex oder gar RRS.

Das Fett aus den Sirui-Beinverschlüssen ist mit einem Tempotaschentuch ruck-zuck entfernt. Da würde ich kein Fass aufmachen. Und beim Kugelkopf kann geringfügig Fett aus der Panoebene entweichen, wenn er neu ist. Auch kein Beinbruch.

Mein Tipp für's Geld sind Stative von FLM, wenn man welche bekommt.
Das mit dem Fett habe ich schon so gemacht, aber stören tut es mich trotzdem. Außerdem erwarte ich bei über 300€ saubere Hände beim fotografieren. Bei 50€ könnte ich drüber hinwegsehen. Bin da leider sehr pingelig.
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln