SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gedenkstätte Sachsenhausen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2016, 15:15   #1
wwjdo?

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Woher sollen junge Menschen wissen welche Grausamkeiten in solchen Anlagen verübt wurden? Ich kann nur hoffen das in den Schulen das Bewußtsein wachgehalten wird. Und nicht nur am Rande erwähnt wird.
Es bestätigt aber meine Denke das es eben nicht so weitergegeben wird....siehe oben.

Grüßle
Jürgen
Nicht alles, was "weiter gegeben wird" bleibt hängen. Aber in Deutschland wird immer noch sehr genau
über die NS Zeit aufgeklärt, zumindest bei uns in Bayern. Dazu gehören auch Fahrten z.B. nach Dachau.
In dem Zusammenhang bin ich sowohl über die Türkei als auch über den Umgang in China (um nur zwei Beispiele zu nennen) mit der Vergangenheit geradezu entsetzt.

Zwei bedenkliche Entwicklungen gibt es aber. Vor ein paar Jahren hörte ich von einer Studie unter Geschichts-Lehrern, die aufzeigte, dass eine gewisse Abstumpfung bei den Schülern zu verzeichnen ist und nach neuen Wegen der Vermittlung gesucht wird.
Das zweite Indiz ist der Überdruss bei einigen Schülern nach dem Motto: "nicht schon wieder...", "da habe weder ich noch mein Vater (Opa,...) etwas damit zu tun" - warum müssen wir uns das ständig anhören (vorwerfen lassen).
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gedenkstätte Sachsenhausen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln