![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Ich habe mit dem Bild ein anderes "Problem". Das Teilzitat der Torschrift ("Macht frei" statt "Arbeit macht frei") lässt meine Gedanken hin und herlaufen: Soll das "macht frei" hier als flehender Ruf ("macht mich/uns frei") verstanden werden? Oder ist dort eine Macht, die etwas befreit? Es taucht, für mich, auch immer wieder die Frage auf, warum das Wort "Arbeit" hier fehlt. Aber so ist es mit Bilder solcher Stätten. Sie wirken auf jeden irgendwie anders und es ist sicher schwer, die eigene Stimmung, die eigenen Gedanken mit den Fotos rüberzubringen. Trotzdem danke fürs Zeigen der Bilder - sie haben mich daran erinnert, wie weit der Populismus damals die Massen getrieben hat. Gruß Ralf * und ich hatte die Frage schon auf den Lippen, als das Bild schon in der Galerie, aber es noch keinen Thread dazu gab. Mir unverständlich, wie man hier Oldy als Fragesteller derart angreifen kann.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|