SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie präsentiert ihr eure Bilder zuhause?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2016, 11:36   #61
Dat Ei

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Einen Raspberry Pi mit OpenELEC.
BTW: OpenELEC ist ziemlich tot, nachdem sich das Projekt im Frühjahr gesplittet hat. Die Entwicklung geht bei LibreELEC weiter.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2016, 13:26   #62
ha_ru

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wie sendest du das 4K Signal zum TV? Hast du ein Notebook mit HDMI 2.0 oder welche Verbindungsvariante wendest du an?
Ehrlich gesagt muss ich nachschauen, hat mein Sohn eingerichtet und dabei tatsächlich irgendwas von HMDI und irgendwelchen Versionen gemurmelt. Hauptsächlich hat er aber geschimpft, dass Miracast nicht richtig funktioniert hat

Eigentlich will ich nur irgendwo die Daten haben (Festplatte oder NAS im Netz - eventuell sichere Cloud) und per Android-App auf dem TV ohne Zusatzgeräte drauf zugreifen können, Verzeichnisse mit fertigen Diashows aufrufen, abspielen... Hatte bislang leider keine Zeit mich da selbst schlau zu machen.

Cloud ist bisher unmöglich, da der DSL-Anschluss die Datenrate nicht bereitstellt. Da sich da in nächster Zeit bei uns nichts tun wird, wechsle ich gerade zu Unitymedia. Dann sehe ich ob das technisch ginge.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:46   #63
cbv

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
BTW: OpenELEC ist ziemlich tot, nachdem sich das Projekt im Frühjahr gesplittet hat. Die Entwicklung geht bei LibreELEC weiter.
Ah, war mir nicht bewusst.
Ändert aber nichts an der Grundaussage.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:52   #64
Dat Ei

Zitat:
Ändert aber nichts an der Grundaussage.
Immer noch BTW: bzgl. der aktuellen Qualität des Ansatzes schon. LibreELEC hat m.E: noch nicht die Qualität erreicht, die OpenELEC zuletzt hatte. Zudem würde ich was potenteres als einen Raspberry Pi empfehlen. Da gibt es auch schicke Lösungen, die man mit einer SSD/HDD versehen kann, und eine 4k-Ausgabe beherrschen. Aber ansonsten sind wir auf einer Linie...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:58   #65
cbv

Was Filme angeht stimme ich prinzipiell zu. Geht, macht aber spätestens ab HD keinen Spaß.

Aber rein für eine Dia-Show ist der RPi meiner Meinung nach sogar überdimensioniert.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
Sponsored Links
Alt 09.12.2016, 14:05   #66
kiwi05

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt muss ich nachschauen, hat mein Sohn eingerichtet und dabei tatsächlich irgendwas von HMDI und irgendwelchen Versionen gemurmelt.
Vielleicht ist es auch eine "einfache" HDMI Verbindung (1.4 oder früher) die normale HD- Bilder in 1920x1080 Auflösung zum TV schickt und das TV strahlt sie so aus.
Oder die Bilder werden auf 4K upgesamplet. Dann hättest du die Möglichkeiten deines TV evtl. noch gar nicht ausgereizt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 17:38   #67
ha_ru

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es auch eine "einfache" HDMI Verbindung (1.4 oder früher) die normale HD- Bilder in 1920x1080 Auflösung zum TV schickt und das TV strahlt sie so aus.
Oder die Bilder werden auf 4K upgesamplet. Dann hättest du die Möglichkeiten deines TV evtl. noch gar nicht ausgereizt.
Das habe ich sofort verstanden.

Der Fernseher kann 4K (laut Specs per MHL (Ver3, für HDMI2);HDCP (2.2, für HDMI 1/2/3/4),
Die A6000 kann 4k ausgeben (in den Sony Specs steht unter HD-Ausgang: 4K Foto PB, BRAVIA Sync (Link Menü), HDMI-Mikrostecker (Typ-D), PhotoTV HD).
Beim einen Notebook steht nur der Steckertyp in den Specs (Typ D).
Beim anderen steht dabei dass das beigefügte Adapterkabel Typ D auf A 2160p unterstützt (man fragt sich dann nur das Kabel oder auch das Notebook?)

Kann mal alles durchprobieren, ob ich Unterschiede sehe. Gehört dann aber in ein anderes Thema.

Hans

P.S.
Je mehr ich Suche um so komplexer wird die Geschichte. Es kommt ja nicht nur drauf an ob die Schnittstellen es zulassen, sondern auch ob es die Grafikkarte kann (ja in meinem Fall) und auch zulässt. Ist bei Ausgabe per HDMI wohl nicht selbstverständlich.

Nachtrag:
Mein Notebook/Tablet kann 4K per HDMI, einfacher ist es aber per DNLA. Da brauche ich nicht mal ein Kabel. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Software dazu. Da mach ich vermutlich einen eigenen Beitrag auf bzw. such ob es dazu schon was gibt

Bild in der Galerie

Geändert von ha_ru (11.12.2016 um 10:06 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 20:28   #68
EdPro

Zitat:
Ich würde auch eher zu einem Bilderwechsel in Stunden, statt Minuten oder Sekunden neigen.
Hmm.... bislang bin ich davon ausgegangen, daß für Monitore eine feste Bildstandzeit von einer oder mehreren Stunden nicht gut ist und dabei Pixel-Defekte entstehen können.
Hat sich das bei 4K Monitoren etwa geändert?

Erinnerungen verblassen - Fotos bleiben für immer
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 21:54   #69
RoDiAVision

Für alle 4LK Interessenten,
zum Thema gibt es im m.object-Forum (AudioVision-Programm) einen sehr interessanten Erfahrungsbericht: Aktuelles über 4K mit der Version 7.5

OK, zum einfachen präsentieren von Standbildern braucht man sicherlich kein ausgewachsenes AV-Programm, aber bei Überblendungen/Animationen sieht die Sache schon anders aus.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 00:11   #70
cbv

@EdPro:
Bei Röhren auf jeden Fall, bei OLEDs können die Farben permanent verblassen, bei LCDs gibt sich das wieder, wenn sich der Bildschirminhalt ändert , bzw nach einer Ruhephase. Darum ja der Vorschlag mit den Effekten.
Hast Du schon bewusst einen aktuellen Monitor gesehen, bei dem die Windowsleiste oder das Applemenu eingebrannt ist?

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie präsentiert ihr eure Bilder zuhause?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln