Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2016, 15:03   #301
Tom D

Zitat:
Zitat von Dana
Ich würde dir empfehlen, mal zu versuchen, knapp unterhalb des oberen Hauses zu schneiden...ob es dann nicht noch besser wirkt?
Werde ich mal versuchen. Das wird aber dann wohl ein Panoformat, denn ich möchte soviel Straße wie möglich behalten.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2016, 17:13   #302
dannz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es ist halt oben in den Bergen stark blau gefärbt...und das immer noch. Es ist ein KLEIN wenig besser, aber die Unterschiede sind minimal momentan noch.
Ok, ich hatte dich zuerst so verstanden, dass dir der Himmel zu blau war. Ich werde mir die Berge nochmal vornehmen. Aber das schaffe ich heute wahrscheinlich nicht mehr...

Zitat:
Trotzdem schön, dass du dich mit meiner Kritik auseinander gesetzt hast!
Klar, wenn du dir schon die Mühe machst, hier Unmengen von Bildern so detailliert zu besprechen... Respekt dafür
Außerdem ist man bei den eigenen Bildern vermutlich oft etwas voreingenommen/betriebsblind, weil man doch andere Assoziationen und/oder Erinnerungen hat (die auf dem Bild wohl oft auch gar nicht zu sehen sind), als ein unbeteiligter dritter.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 17:16   #303
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Hallo Dana - ich habe versucht, einige Deiner Anmerkungen umzusetzen.
Schön, dass du das versucht hast! Es geht durchaus schon genau in die Richtung. Ich würde allerdings die beiden Kontrahenten der mittleren Eule auch wieder mehr ins Licht zurück holen. Die sind durch die Vignette arg dunkel geworden.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Werde ich mal versuchen. Das wird aber dann wohl ein Panoformat, denn ich möchte soviel Straße wie möglich behalten.
Ja, genau so hatte ich das auch gemeint. Die Straße sollte schon bleiben!

Zitat:
Zitat von dannz Beitrag anzeigen
Ok, ich hatte dich zuerst so verstanden, dass dir der Himmel zu blau war. Ich werde mir die Berge nochmal vornehmen. Aber das schaffe ich heute wahrscheinlich nicht mehr...
Ey, keinen Stress. Ich bin gespannt!
Alt 09.12.2016, 18:17   #304
schrekk

Zitat:

Besprechung des 8. Dezembers
NameBildBesprechung
schrekkOk...also... An und für sich ist diese Situation Gold wert. Genau der richtige Moment. Leider ist bei diesem Bild rein gar nichts scharf...und das ist zu wenig. Mindestens die Steine und die Pfoten, am besten noch die Tropfen hätten scharf sein müssen, um die Bewegungsunschärfe auszugleichen und um richtig zu wirken. Ich weiß, wie schwer es ist, überhaupt ein sich so schüttelndes Tier vor die Linse zu kriegen und ich bin mir sicher, du bist auch mit meiner Bewertung noch stolz auf dein Bild. Das ist auch voll ok!

Das hast du schön formuliert: „Nix ist zu wenig“, und im Nachhinein kann ich dem nur zustimmen! Abgesehen davon, dass bei der hochgeladenen Version tatsächlich ein wenig Schärfe verloren gegangen ist, frage ich mich natürlich, ob es sein kann, dass man seinem eigenen Bild zu tolerant gegenübersteht. Ja, das kommt wohl vor. Du hast recht: es war eine einzigartige Gelegenheit für einen Druck auf den Auslöser. Ich habe deutlich schärfere Aufnahmen von Lili, aber eben meist in - für Eisbärenbabybetrachter - etwas gewöhnlicheren Situationen… Aber zu unkritisch darf man da nicht sein und deswegen danke ich dir sehr für deine offenen Worte und die Zeit, die du dir für deine Betrachtungen nimmst.
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:43   #305
Sir Donnerbold Duck

kiwi05s Glitzerwelt ist für mich der Hingucker des Tages! Die Wassertropfen sorgen für einen tollen Bild-in-Bild-Effekt.
Für den Makrofotografen in mir ist RZPs Schmetterling auch ganz großartig gelungen!
dannz' Bild vom Perito Moreno gefällt auch sehr gut, aber da hätte ich mir unten etwas mehr gewünscht. Da schwimmen unten im Eck so ein paar Eisbrocken, die etwas arg im Eck sind.

Gruß
Jan
Alt 09.12.2016, 19:34   #306
Kurt Weinmeister

Ich hab mir ja selbst das Ziel gesteckt, dass es täglich nur einen geben kann, der "gewinnt".
Dem bleibe ich treu und küre daher obiges Bild zu meinem persönlichen Tagesfavoriten.

In die engere Auswahl hatten es geschafft:

KIWI05
KIBO
HARIBEE
VERA AUS K.
USCH
Alt 09.12.2016, 20:40   #307
dannz

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
dannz' Bild vom Perito Moreno gefällt auch sehr gut, aber da hätte ich mir unten etwas mehr gewünscht. Da schwimmen unten im Eck so ein paar Eisbrocken, die etwas arg im Eck sind.
Gruß
Jan
Danke.
Zu dem Kritikpunkt jedoch eine kleine Erklärung: das Bild ist ein Panorama aus 6 vertikalen Fotos bei 35mm, ich glaube die Dimensionen kommen auf dem Foto unzureichend rüber. Die Gletscherfront hat eine Höhe von ca. 50m. Deshalb wäre es nicht so einfach, mehr vom Vordergrund mit drauf zu nehmen, ohne bei weniger Brennweite den Gletscher nur deutlich kleiner im Bild zu haben. Das soll jedoch nicht heißen, dass es bei dem Bild nichts mehr zu verbessern gäbe...
MfG,
Danny
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 20:49   #308
Jumbolino67

Zitat:
Besprechung des 7. Dezembers
NameBildBesprechung
Jumbolino67Also...du haust ja dieses Jahr einen Burner nach dem anderen raus. Nach dem super Bild von gestern heute diese witzige Szene! Darf ich fragen, ob die beiden wirklich zusammen auf einem Bild waren? Wenn ja: HAMMER. Wie der Rechte quasi brüllt und der Linke mit einem zurück weicht... einfach super. Allerdings empfinde ich den rechten Vogel deutlich weiter vorne als den Linken...und trotzdem ist der linke noch scharf...daher meine Frage, ob es wirklich beide original in dem Bild gibt. Falls nein: super Bearbeitung, passt klasse. Wenn ja, gilt dir mein Chapeau!
Wie kiwi05 schon richtig geschrieben hat, das Bild ist real. Die beiden Vögel „standen“ sich auf der Sonnenblume mit diesem Abstand gegenüber, da wurde nichts eingefügt . Eine Situation wie diese kann man recht einfach provozieren: Man platziere, wie auf dem Foto ersichtlich, Sonnenblumenkerne auf die Sonnenblume, gehe in die Beobachtungshütte und wartet, daß die Vögel kommen und sich streiten. Der Dickste sitzt immer auf der Sonnenblume und droht nach allen Seiten, die Anderen fliegen von allen Seiten an und versuchen die Körner zu erhaschen. Dann fotografiert man mit einer schnellen Bildrate und sucht sich das interessanteste Foto raus. Zwar wirkt das Foto, als würde vom Geschrei des Grünfinks dem Zeisig die Flügel nach hinten geworfen, in Wirklichkeit ist der Zeisig im Landeanflug und hat sofort angefangen den anderen zu attackieren. Prinzipiell hatten die Zeisige keine Angst vor den Grünfinken .

Gruß Jumbolino
Alt 09.12.2016, 23:31   #309
usch

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Zwar wirkt das Foto, als würde vom Geschrei des Grünfinks dem Zeisig die Flügel nach hinten geworfen, …
Ah, das erklärt es. Auf den ersten Blick kommt man nicht auf die Idee, daß es zwei verschiedene Arten sind. Wenn man aber beides für Grünfinken hält, dann müsste der linke fast doppelt so weit weg sein wie der rechte, um den Größenunterschied zu erklären, was wiederum nicht dazu passt, daß beide auf derselben Sonnenblume sitzen. Ich hab zwar nicht an der Echtheit gezweifelt, aber mich auch über die Perspektive gewundert.

Zitat:
Eine Situation wie diese kann man recht einfach provozieren: Man platziere, wie auf dem Foto ersichtlich, Sonnenblumenkerne auf die Sonnenblume, gehe in die Beobachtungshütte und wartet, daß die Vögel kommen und sich streiten.
Tja. Sonnenblumenkerne hätte ich. Es mangelt hier nur an Sonnenblumen, Zeisigen, Grünfinken und Beobachtungshütten.
Alt 10.12.2016, 00:39   #310
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Vor allem Vera aus K.'s Fotos der letzten Tage haben es mir angetan, zum einen, weil ich ein Katzenfreund bin , weil ich an gleicher Stelle ebenfalls den Briefkasten fotografiert hatte (und das Bild gleich wieder entsorgte, nachdem ich ihres gesehen habe...) und weil ich die Verspieltheit, Leichtigkeit und das Blau ihres gestrigen Bildes sehr mag.

Den Gepard verdanke ich übrigens der Leihgabe deines Objektivs, denn in meinem Objektivpark ist ja bei 300mm Schluß. Auch dafür vielen Dank!

@kiwi05 - Richtig, das ist ein Gepard aus K.

Vielen Dank an dieser Stelle allen, die sich die Mühe gemacht haben, einen Kommentar zum ein oder anderen Bild von mir zu schreiben. Das freut mich wirklich sehr!

Vera

Geändert von Vera aus K. (10.12.2016 um 02:25 Uhr)
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln