Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99II Hannover am 12.10. bei Foto Haas
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2016, 20:16   #51
Robert Auer

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
LOL. Vor einem Monat hätten alle A99-Besitzer noch Hurra geschrien, wenn der Nachfolger wenigstens das AF-Modul der A77 II ohne jeden weiteren Schnickschnack bekommen hätte.
Naja, für mich trifft das jedenfalls nicht zu. Ich erwarte für gutes Geld entsprechende Leistung. Auf alle Fälle mehr als die der A77II, allein hinsichtlich der Bildfeldabdeckung und die Hybrid-AF-Funktion.
Zitat:
Und deswegen glaube ich auch nicht an eine böse Absicht. Statt hier wieder neue Verschwörungstheorien zu spinnen, würde ich mal eher in Erwägung ziehen, daß es technische Gründe dafür geben könnte, ob ein Objektiv mit Dual-AF funktioniert oder nicht. Ich hatte schon bei der A99 vermutet, daß die Kamera dafür bestimmte Eckdaten des Objektivs kennen muss ....... Daß Sony jetzt nicht hingeht und das komplette Minolta-Altglas diesbezüglich vemisst, kann man ihnen nicht übel nehmen, auch wenn es schön gewesen wäre.".
Keine böse Absicht? Na dann halt Ignoranz (um nicht Schlimmeres zu unterstellen)! Wenn man erklärtermaßen Bestandskunden bedienen will, sollte man wenigstens für die nicht ins Sony-Angebot übernommenen FBs in die sicherlich verfügbaren Minolta-Zeichnungen schauen und/oder eine Nacherfassung von Fremd-Objektiven zulassen oder (ggf. gegen Gebühr) als Serviceleistung anbieten.
Zitat:
Aber bei Fremdobjektiven würde das schon deshalb gar nicht funktionieren, weil die Hersteller noch immer keine eindeutigen IDs verwenden und die Kamera auf die Weise gar nicht wüsste, mit welchem Objektiv sie es gerade zu tun hat. Da wäre es auf jeden Fall die Aufgabe des Objektivherstellers, diese Daten (wie auch die Daten für die Objektivkorrektur) endlich in verwertbarer Form anzuliefern, optimalerweise halt direkt im Objektiv hinterlegt und von der Kamera auslesbar.
Woher weißt du, dass Sony jemals die Voraussetzungen für eine Datenübergabe/-übernahme von Drittherstellern geschaffen hat, die eine systematische Einbeziehung / zur Verfügungsstellung erlaubt hat. Für mich sind das nur durchsichtige Abwehrargumente.
Zitat:
Da ist es schon ein Entgegenkommen von Sony, wenn der Dual-AF abschaltbar ist, damit es nicht zu Fehlfunktionen kommt, wenn ein Fremdobjektiv sich als bekanntes Sony-Objektiv ausgibt, obwohl es eine völlig andere Konstruktion ist. Das wäre sonst eventuell überhaupt nicht mehr benutzbar, und so funktioniert es wenigstens noch "normal".
Entgegenkommen ist das nicht, nur die Sorge, der eigene Service könnte durch solches Verhalten blockiert werden.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2016, 20:33   #52
NetrunnerAT

Warum soll Dual AF bei "Dummen" Objektiven funktionieren oder nicht? Was ist der Unterschied zwischen Moderne Linsen und Alte? Wie schaut das Objektiv AF Protokoll Anno Minolta aus und hat sich zu der letzten Version von Sony geändert?

Allein bei diese Fragen merkt man schnell wo was geht und wo nicht. Hat jemand Probiert ob bei den alten Minolta SSM AF-D an einer A99 Mark 1 geht oder nicht?
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 20:46   #53
Robert Auer

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
.......Faktum ... Nachbau Firmen wie Sigma/Tamron/Tokina .... werden einfach nur scheiße gehen. Die neusten Sigmas ... muss man nur schauen ob AF-D auf der A99 Mark 1 geht oder nicht. Tamron wird da sicher V2 Versionen raus hauen, um mit der neuen Kamera gut zusammen zu arbeiten.
Sony AF-D / Hybrid-AF unterstützen nur die eigenen Objektive! Meine Sigma-HSM oder Tamron-USD Objektive werden auch von der A99I nicht für AF-D akzeptiert. Da z.B. AF-D auch mit den "elektrotechnischen Oldies" SAL50F14, SAL85F14Z und SAL135F18Z funktioniert, ist es jedenfalls kein technisches Problem.
Hier pflegt Sony zumindest beim schon tot geglaubten A-Mount Protektionismus ggü. den Objektiven der Dritthersteller. So handelt m.E. nur ein Nischenanbieter, ein potenzieller Markteroberer/-führer wohl kaum dauerhaft Erfolg versprechend.

Alt 13.10.2016, 21:07   #54
steve.hatton

Bis jetzt ist alles Spekulation, also seid nicht so absolutistisch.

Ich hatte mal einen TK2.0 gebraucht gekauft, aber eben nicht die D Variante und da war am 70-200G SSM auch essig mit der Funktionalität - und nu ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:08   #55
wwjdo?

Nun, die anfänglichen Berichte übrr die Fähigkeiten der a99II erzeugten schon eine gewisse Euphorie. was angesichts der Länge der vorangegangenen Depression auch nicht verwunderlich war.

Ein wenig Katerstimmung kann vermutlich nicht schaden, bevor der eine oder andere zu leichtfertig eine größere Investition tätigt...

Geändert von wwjdo? (13.10.2016 um 21:39 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2016, 21:12   #56
aidualk

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hier pflegt Sony zumindest beim schon tot geglaubten A-Mount Protektionismus ggü. den Objektiven der Dritthersteller.
Sony ist schuld, dass Sigma bis heute nicht in der Lage ist, der Kamera eine korrekte Objektivkennung mitzuteilen und damit auch relevante Daten. Komm mal wieder runter!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:23   #57
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da z.B. AF-D auch mit den "elektrotechnischen Oldies" SAL50F14, SAL85F14Z und SAL135F18Z funktioniert, ist es jedenfalls kein technisches Problem.
Machst du Manual auf, schau dir den unterschied genau an. Da sind zusätzliche Decoder verbaut. Die fehlen bei anderen Objektiven.

Mich würde echt interessieren wie es mit den Minolta SSM 's ausschaut.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:32   #58
Robert Auer

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sony ist schuld, dass Sigma bis heute nicht in der Lage ist, der Kamera eine korrekte Objektivkennung mitzuteilen und damit auch relevante Daten. Komm mal wieder runter!
War auch nicht meine Aussage.

Alt 13.10.2016, 21:36   #59
mrrondi

Ist doch logisch das SONY seine eigene Objektive verkaufen will oder nicht ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 21:37   #60
haribee

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
...

Mich würde echt interessieren wie es mit den Minolta SSM 's ausschaut.
Wäre interessant. Bei meinem Minolta 100mm Makro (Letztmodell mit 8 Kontakten) geht der AF-D, und das hat Stangenantrieb.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99II Hannover am 12.10. bei Foto Haas

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln