SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: Welche A7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2016, 07:59   #1
loewe60bb

Hallo Matze,

wenn es nicht soooo sehr auf jeden Cent ankommt, bietet die A7 II mit dem Stabi natürlich schon ein schönes "nice-to-have"- feature.

Aber wie Du schon sagtest, würde das bei Deinen Haupt- Nutzungs- Themen vielleicht gar nicht so relevant sein.
Zitat:
.... und bei Street habe ich nie wirklich lange Brennweiten wo man das verwackeln eher merken wird oder?
Zudem wird der Stabi auch oft überbewertet.
Viele vergessen nämlich, dass er nur gegen Verwackeln mit der Kamera hilft aber nicht gegen die Bewegungsunschärfe des Motives bei längeren Belichtungszeiten!

Wenn man weiß, dass man gar keinen Stabi hat, wählt man von vorneherein kürzere Belichtungszeiten.
Diese Erfahrung habe ich z.B. auch mit der NEX 6 gemacht (kommend von der A57 mit Stabi).
Seitdem hab ich auch weniger "unscharfe" Bilder wg. Bewegungsunschärfen.
...und bei dem High- ISO-Potential der A7 ist es ja noch leichter kürzere Zeiten zu realisieren.

Zitat:
Wie schlimm ist das Bajonett der Sony a7m1 wirklich?
Die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich keine A7 habe, aber generell wird darüber etwas gelästert.
Ich denke mal, dass es aber hauptsächlich ne "Kopfsache" ist, denn SONY wird sicher kein Bajonett verbauen, das instabil bzw. nicht langlebig genug ist.
Ein Voll- Metall- Teil macht halt einen stabileren Eindruck; auch für mich als Maschinenbauer.
Aber wenn Du keine monströsen Objektive dranmachst, dann würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.

Irgendwie ist bei mir (seit den Erfahrungen mit dem Format der NEX 6) auch immer ein wenig der Gedanke im Hinterkopf sich mal eine A7 zuzulegen.
Und meine "Upgrade- Spekulationen" sind ähnlich wie bei Dir.

Insgesamt gesehen würde ich (auch wegen meines eigentlich gar nicht vorhandenen Budgets ) wohl eher zur A7 Gen.1 ohne Stabi tendieren.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2016, 08:26   #2
P_Saltz

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Zudem wird der Stabi auch oft überbewertet.
Viele vergessen nämlich, dass er nur gegen Verwackeln mit der Kamera hilft aber nicht gegen die Bewegungsunschärfe des Motives bei längeren Belichtungszeiten!
Das Dumme an der Sache ist aber, dass man das in den Bildern wahrnimmt. Bilder mit Bewegungsunschärfe werden als "ok" empfunden. Bilder mit Bewegungsunschärfe und Verwackler kann man in die Tonne treten.

Von daher ist gerade bei "Street" der Stabi ein nicht zu verachtendes Feature.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 08:25   #3
berlac

Zitat:
Zitat von Matze.bln Beitrag anzeigen
Ich tendiere aktuell zur Sony a7m2 aber bin mir noch nicht hundert Prozent sicher ob ich diese Erneuerungen gegenüber einer a7m1 wirklich brauche für rund 350-500€ Aufpreis.
Vorweg, ich besitze keine der Kameras, hatte aber beide schon mal in der Hand. Hattest due sie schon einmal in der Hand? Also für mich käme die 7 nicht in Frage, irgendwie hatte ich das Gefühl den Finger verrenken zu müssen um an den Auslöseknopf zu kommen. Mit der 7II hatte ich mich da gleich wohler gefüllt. Ist natürlich rein subjektiv, aber mir wäre das und der IBIS den Aufpreis wert.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 08:27   #4
P_Saltz

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Vorweg, ich besitze keine der Kameras, hatte aber beide schon mal in der Hand. Hattest due sie schon einmal in der Hand? Also für mich käme die 7 nicht in Frage, irgendwie hatte ich das Gefühl den Finger verrenken zu müssen um an den Auslöseknopf zu kommen. Mit der 7II hatte ich mich da gleich wohler gefüllt. Ist natürlich rein subjektiv, aber mir wäre das und der IBIS den Aufpreis wert.
Mir auch!!!

D. (A7RMII)
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 09:15   #5
aidualk

Zitat:
aber mir wäre das und der IBIS den Aufpreis wert.
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Mir auch!!!

D. (A7RMII)
Mir ebenfalls.
Und ich kann den Unterschied in der Praxis schon einschätzen, denke ich. Ich habe seit 3 Jahren die A7R und jetzt seit über einem Jahr auch die A7RII mit Stabi.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2016, 11:28   #6
loewe60bb

Zitat:
Bilder mit Bewegungsunschärfe werden als "ok" empfunden.
@P Saltz:
Das mag vielleicht vielleicht für Dich zutreffen!?
Für mich jedenfalls nicht. Und ich denke auch für die Mehrheit nicht (?).

Es sei denn es ist gewollt und man möchte die Dynamik irgendeiner Bewegung veranschaulichen.

Natürlich ist der IBIS nichtsdestotrotz ein nützliches Feature- das hab ich gar nicht prinzipiell bestritten.
Ich wollte nur auf die "Fallstricke" aufmerksam machen.

Zitat:
Von daher ist gerade bei "Street" der Stabi ein nicht zu verachtendes Feature.
Warum gerade bei "Street"?
Akzeptierst Du da Bewegungsunschärfe aber keine Verwackler?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Edit:
Mal eine "Umkehr- Frage" zum Stabi:
Wenn jemand überwiegend "nur" Landschaft, Astro und Makro fotografiert -also mit Stativ- wofür sollte der dann einen Stabi brauchen?
Also dann, wenn er ne Cam ohne kaufen kann (gebrauchte A7) die um einiges günstiger wäre?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)

Geändert von loewe60bb (19.10.2016 um 11:33 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 08:33   #7
benmao

Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
Die A7II ist leider schon zu groß und schwerer, IBIS brauche ich ohnehin nicht. Eine A7III wird da wohl aber auch eher in diese Richtung gehen.
Und leider gibt es einen Aufschrei, wenn Sony eine leichtere Kamera rausbringt, weil diese dann komplett aus Kunststoff und nicht aus Metall ist.

Geändert von benmao (31.10.2016 um 20:24 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 19:22   #8
Bru_Nello

Hi,

heute war ich mit der A7II und dem MD 3,5 35- 70 in den sonnendurchfluteten Weinbergen unterwegs, hat richtig viel Spaß gemacht, traumhaftes Licht- und Farbenspiel.

(aber MF ist hier ja eher nicht das Thema)

Gruß

Ulli

Geändert von Bru_Nello (30.10.2016 um 19:27 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 20:00   #9
foxy

eigentlich schade, daß sich die Interessenten für die
A7 oder A7II immer davon überzeugen lassen, daß der
höhere Preis der A7II nur dem Stabi geschuldet ist...
dem ist nicht so, die A7II ist rundherum die bessere Kamera,
ich werde jetzt nicht die Unterschiede aufzählen, weil man hier im Forum
alles dazu findet, aber mich wundert das schon ein bisschen...
gerade bei den Ratschlägen der erfahrenen User...
und wo bleibt da die Weisheit "billig" kauft zweimal, wobei die
A7 nicht billig ist, aber ihr wisst was ich meine, deshalb mein
Vorschlag ist eindeutig die A7II...

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 20:02   #10
Ditmar

Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
…, deshalb mein
Vorschlag ist eindeutig die A7II...

Gruß Foxy
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, die Serie II ist die bessere Wahl, egal ob A7 oder A7R.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: Welche A7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln