Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2016, 20:59   #1
guenter_w

Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Das ist zwar korrekt, hier aber offensichtlich (wenn man sich das Bild anschaut) nicht das Problem. Das wäre es, wenn es einen knackscharfen Bereich auf dem Motiv gäbe, und sonst das Motiv unscharf wäre.

Die Libelle ist aber ab Rumpf bis kurz vor die Spitzen des hinteren Flügelpaars scharf, nur die vorderen Flügel sind klar außerhalb des Schärfentiefebereichs. Nirgendwo ist das Bild wirklich knackscharf. Meiner Meinung nach limitieren die Möglichkeiten des Objektivs.
Wir wissen nicht, ob ein Stativ und ein Fernauslöser verwendet wurde! Ebenfalls wissen wir nicht, ob die Kamera während des Auslösens bewegt wurde. Von einer nicht 100%ig gelungenen Aufnahme auf die Qualität eines Objektives zu schließen, halte ich für übertrieben bzw. nicht zulässig. Erst mal sauber fotografieren und dann den Service bemühen...
Alt 08.08.2016, 21:24   #2
perot

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wir wissen nicht, ob ein Stativ und ein Fernauslöser verwendet wurde! Ebenfalls wissen wir nicht, ob die Kamera während des Auslösens bewegt wurde. Von einer nicht 100%ig gelungenen Aufnahme auf die Qualität eines Objektives zu schließen, halte ich für übertrieben bzw. nicht zulässig. Erst mal sauber fotografieren und dann den Service bemühen...
Wenn nicht gerade mehrere Probleme zusammenkommen, dann kann man mit etwas Erfahrung mehr aus einem Bild herauslesen. Da Du Stativ und Fernauslöser erwähnst, vermutest Du offenbar Verwacklung. Nun ist die Signatur von Verwacklung aber doch deutlich anders als die eines weichzeichnenden Objektives, und in diesem Bild, gerade auch unter der Berücksichtigung der Verschlusszeit, ist nun gar nichts von Verwacklung zu sehen.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 21:40   #3
guenter_w

Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Nun ist die Signatur von Verwacklung aber doch deutlich anders als die eines weichzeichnenden Objektives, und in diesem Bild, gerade auch unter der Berücksichtigung der Verschlusszeit, ist nun gar nichts von Verwacklung zu sehen.
Respekt! Das siehst du an einem für das Forum aufbereiteten Bild?!
Alt 08.08.2016, 22:20   #4
perot

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Respekt! Das siehst du an einem für das Forum aufbereiteten Bild?!
Der Fragesteller hat seine Bilder mit Forenbilder verglichen und fand seine von geringerer BQ. D.h. er sieht Unterschiede, die in den Forenbildern zum Ausdruck kommen, und auf die kann natürlich auch ich mich nur beziehen. Wenn in der Originalauflösung Artefakte von Verwacklung zu sehen sind, die aber bei Reduktion auf Forenformat vollständig verschwinden, dann ist Verwacklung zunächst nicht sein Problem.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 22:36   #5
Kreta2

Hallo zusammen,finde ich gut,das sich einige Gedanken machen, um das Problem zu finden.
Ich mache ca. zu 99% Fotos ohne Stativ.Und würde es auch gerne weiter so machen.
Übrigens habe ich auch das 90er Tamron makro ohne USD.
Noch ein Foto aus ca.20-25m Entfernung,leicht nachgeschärft.Ein durchwachsener Tag.
Gruß Thomas

Bild in der Galerie
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2016, 12:40   #6
Kreta2

Mit meinen Fotos bin ich in einem Zwiespalt.Mal möchte ich alles in die Tonne kloppen,
ein andermal sage ich,sooo schlecht sind die gar nicht.Habe mal 2 eingestellt.
Trüber Tag,wie so oft in letzter Zeit,aus ca.45-50 Metern,Freihand.In Picasa
nachgearbeitet.
Gruß Thomas

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 13:01   #7
dey

Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
Mit meinen Fotos bin ich in einem Zwiespalt.Mal möchte ich alles in die Tonne kloppen,
ein andermal sage ich,sooo schlecht sind die gar nicht
Genau das musst du unterscheiden lernen und vorher wissen. Und es dann ggf auch mal einfach sein lassen.
Das kannst du mit statischen Flachen Motiven üben. Name auf Klingelschild in 30m oder mehr Entfernung. Immer wieder probieren, bis du 4/5 Versuchen hinbekommst
Zitat:
Trüber Tag,wie so oft in letzter Zeit,aus
Vergiss es!
Zitat:
ca.45-50 Metern,Freihand
Wird nix bei der Größe deines Objekts
Zitat:
In Picasa nachgearbeitet.
Das ist Pixelvergewaltigung. Picasa ist ein Bildbetrchter.

Du bewegst dich mit deinem Anspruch im Grenzbereich. Da gilt es RAW zu verwenden und einen RAW-Konverter zum Optimieren.
Alt 12.08.2016, 13:25   #8
dey

Noch mal ein direkter Link aus meinem Vergleichen mit dem Tamron 70300 usd:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=17

Mit so etwas kannst du dich sehr schön an das Maximum herantasten.

Wenn du noch reproduzierbare Details hast, sprich, das Objekt ist nicht zu klein, dann könnte man das Tamron 70300 usd schon für eine super Linse halten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das sind beides crop von 24mp auf ca. 6mp und dann auf Forengröße verkleinert.

Bei deinen Bildern könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass da hardware-mäßig was nicht stimmt.

Geändert von dey (12.08.2016 um 13:27 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln