SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2016, 18:14   #9
Folker mit V

Vielleicht bin ich echt zu blöd, um das Problem zu kapieren.
Du hast die Kamera mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Die elektronische Wasserwaage zeigt eine waagerechte Lage an (grün), auch die Hilfslinien sind passend. Wenn dann auch noch alle waagerechten Linien, die du durch den Sucher siehst, waagerecht erscheinen: wie kann der Sucher schief in der Kamera montiert sein? Schief gegenüber welchem Bezugspunkt? Zum Kameraboden ja wohl kaum, denn der ist ja waagerecht ausgerichtet.
Du sagtest, dass die Wasserwaage und die Hilfslinien nicht parallel zur "Oberkante des Suchers" laufen. Was meinst du denn mit "Oberkante". Den Rand der Suchermuschel?
Ich glaube nicht, dass du mit diesem Bezugspunkt Abweichungen von 1,5 Grad feststellen kannst. Das Ding ist aus Gummi und auch nicht gerade geformt. Außerdem müsstest du die Kamera, mit der du das Sucherbild aufnimmst schon exakt parallel zum aufgenommenen Sucherbild ausrichten. Weiterhin könnte es sein, dass das Sucherbild durch irgendeinen optischen Effekt schief erscheint, wenn du es aus ein paar Zentimetern Abstand betrachtest. Wenn ich das Auge etwas vom Sucher weg bewege, habe ich auch den Eindruck, dass das Bild ein wenig nach links kippt.

Btw.: Mit welcher Brennweite und welcher Distanz hast du das "Beweisfoto" denn eigentlich geschossen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln