Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2016, 16:41   #51
theraer

Themenersteller

Ich wohne in DE, für Sony-Reparaturen ist hier eh die Firma Geissler zuständig.
theraer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2016, 18:14   #52
Folker mit V

Vielleicht bin ich echt zu blöd, um das Problem zu kapieren.
Du hast die Kamera mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Die elektronische Wasserwaage zeigt eine waagerechte Lage an (grün), auch die Hilfslinien sind passend. Wenn dann auch noch alle waagerechten Linien, die du durch den Sucher siehst, waagerecht erscheinen: wie kann der Sucher schief in der Kamera montiert sein? Schief gegenüber welchem Bezugspunkt? Zum Kameraboden ja wohl kaum, denn der ist ja waagerecht ausgerichtet.
Du sagtest, dass die Wasserwaage und die Hilfslinien nicht parallel zur "Oberkante des Suchers" laufen. Was meinst du denn mit "Oberkante". Den Rand der Suchermuschel?
Ich glaube nicht, dass du mit diesem Bezugspunkt Abweichungen von 1,5 Grad feststellen kannst. Das Ding ist aus Gummi und auch nicht gerade geformt. Außerdem müsstest du die Kamera, mit der du das Sucherbild aufnimmst schon exakt parallel zum aufgenommenen Sucherbild ausrichten. Weiterhin könnte es sein, dass das Sucherbild durch irgendeinen optischen Effekt schief erscheint, wenn du es aus ein paar Zentimetern Abstand betrachtest. Wenn ich das Auge etwas vom Sucher weg bewege, habe ich auch den Eindruck, dass das Bild ein wenig nach links kippt.

Btw.: Mit welcher Brennweite und welcher Distanz hast du das "Beweisfoto" denn eigentlich geschossen?
Alt 25.06.2016, 18:46   #53
heischu

Zitat:
Zitat von theraer Beitrag anzeigen
Ich wohne in DE, für Sony-Reparaturen ist hier eh die Firma Geissler zuständig.
Ich auch, nutze aber trotzdem den deutlich kompetenteren Service in Linz.

Auch für Garantiefälle!
Alt 25.06.2016, 19:12   #54
theraer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Wenn ich das Auge etwas vom Sucher weg bewege, habe ich auch den Eindruck, dass das Bild ein wenig nach links kippt.
Hallo Volker, eigentlich haben wir all das in diesem Thread durchgekaut. Wenn du das so schreibst, dann hast du den Fehler wohl auch. Du bewegst dich weg von der Muschel, die "reale Welt" gerät in dein Sichtfeld als Bezugspunkt und du merkst dass der Sucher schief ist. Wenn du dagegen nur in den Sucher schaust, dann korrigiert das Gehirn die Diskrepanz.

Weil aber der Fotosensor korrekt eingebaut ist, stimmt das Bild an sich und auch die Ergebnisse am Monitor sind völlig OK.

Wenn du eine Alpha 6000 rumliegen hast, kannst du die Kameras z.B. vor einer Straßenlaterne vergleichen: es ist wie Tag und Nacht, im Sucher der 6300 steht die Laterne schief wie der Turm von Pisa, obwohl die ebenfalls kippende Wasserwaage grün ist!

Du musst mir ja nicht glauben, allerdings hat mir der Chef der MM-Fotoabteilung den Fehler bestätigt und ihn noch in meiner Anwesenheit telefonisch an Sony gemeldet. Außerdem wurde mir ein Sony-Goodie als Wiedergutmachung versprochen, auf das ich sicher noch lange warten werde!

Geändert von theraer (25.06.2016 um 19:16 Uhr)
Alt 25.06.2016, 19:35   #55
Zaar

Hm ... bei kleinen Winkeln würde ich das für ein "non issue" halten. Wenn man durch den Sucher sieht, würde man gerade ja immer an der unteren Kante oder den Hilfslinien ausmachen. Man sieht ja die Außenkanten des Gehäuses nicht und dass man geringe Winkel wirklich in der Ausrichtung der Kamera "spürt", kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich lange genug von außen auf meinen Sucher sehe, könnte ich mir sogar vorstellen, dass er minimal gegen den Uhrzeigersinn geneigt ist (aber da muss ich schon mit unterschiedlichen Winkeln beim hereinsehen experimentieren und mir ist vor diesem Thread auch noch nie etwas aufgefallen).

Aber die Winkel, die Du hier immer zeigst, kann ich mir echt nicht vorstellen

Bist Du Dir sicher, dass Du plan in den Sucher hinein fotografierst? Auch scheinen mir die vertikalen Linien in Deinem Bild (Kamin oder Vorsprung) ähnlich schräg zu dem von Dir darüber gelegten Gitter zu sein, wie die Hilfslinien im Sucher. Ich werde aus diesem Bild nicht so recht schlau ...

Aber der optische Eindruck ist definitiv schräg.
Alt 25.06.2016, 19:37   #56
screwdriver

Zitat:
Vielleicht bin ich echt zu blöd, um das Problem zu kapieren.
Das Problem ist "einfach":

Der EFV ist gegenüber dem Gehäuse mit Sensor und auch dem grossen Display leicht verdreht eingebaut. Und 1° (und sogar wenige 1/10°) bemerken geübte Betrachter sehr leicht.
Ohne die eingeblendete Wasserwaage ist man dann geneigt, die Kamera mitsamt Sensor so zu drehen, dass das Motiv im Sucher gerade erscheint und hat dann(!) ein tatsächlich schiefes Bild.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 19:40   #57
Zaar

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ohne die eingeblendete Wasserwaage ist man dann geneigt, die Kamera mitsamt Sensor so zu drehen, dass das Motiv im Sucher gerade erscheint und hat dann(!) ein tatsächlich schiefes Bild.
Das halte ich bei kleinen Winkeln für ein Gerücht. Mache mal die Augen zu und nehme dann die Kamera in die Hand, halte sie gerade und mache ein Foto. Wenn das exakt gerade ist, glaube ich Dir vielleicht doch ...
Alt 25.06.2016, 20:03   #58
theraer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das Problem ist "einfach":

Der EFV ist gegenüber dem Gehäuse mit Sensor und auch dem grossen Display leicht verdreht eingebaut. Und 1° (und sogar wenige 1/10°) bemerken geübte Betrachter sehr leicht.
Genau so geht es mir mit der 6300! Wenn ich durch den Sucher schaue, versuche ich instinktiv die Kamera leicht zu drehen, bis das Motiv gerade ist und die Wasserwaage -- gelb!
Alt 25.06.2016, 20:06   #59
theraer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher, dass Du plan in den Sucher hinein fotografierst? Auch scheinen mir die vertikalen Linien in Deinem Bild (Kamin oder Vorsprung) ähnlich schräg zu dem von Dir darüber gelegten Gitter zu sein, wie die Hilfslinien im Sucher. Ich werde aus diesem Bild nicht so recht schlau ...
Die vertikalen Linien im letzten Bild sind Vorhänge und nicht wirklich gerade.
Achte lieber auf die Tischkante links von der Kamera und selbige im Sucher!
Alt 25.06.2016, 20:19   #60
theraer

Themenersteller

Zitat:
Btw.: Mit welcher Brennweite und welcher Distanz hast du das "Beweisfoto" denn eigentlich geschossen?
Ich habe das Macro SEL30M35 genommen, der Abstand betrug dementsprechend wenige mm, damit der Näherungssensor aktiviert wurde (deshalb ließ ich sogar die flache Streulichtblende drauf - sie wurde vom Näherungssensor besser erfasst )
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?

Forenregeln