![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo Leute,
ich habe dieses Thema eröffnet um ein paar Gedanken zur Zukunft des Loxia Konzeptes mit Euch auszutauschen. Oft ergeben sich aus solchen zwanglosen Plaudereien auch viele fachlichen Aspekte von denen man profitieren kann. Aber was hier so abgeht, mir fehlen langsam die Worte und ich werde mich hüten hier in Zukunft noch einmal einen Beitrag zu schreiben. Könnt ihr euch nicht einmal ein wenig zusammenreißen und nicht ständig das eigene Revier markieren. Viele haben bei ihren Argumenten für sich genommen irgendwie recht, jedoch ging die ganze Diskussion weite Strecken komplett am Thema vorbei und warum muss es irgendwann immer persönlich werden? Ich gebe zu, mein technisches Wissen bezüglich der optischen Grundlagen ist wirklich nicht sehr groß, MTF Kurven interessieren mich überhaupt nicht und ich habe auch nicht das Bedürfnis mir diese Sachen draufzudrücken – ich fotografiere seit 20 Jahren einfach nur und ich habe Spaß am Bilder machen, Spaß daran wie sich die Technik weiter entwickelt und welche fantastischen Möglichkeiten wir heute haben. Und, die Loxias machen mir alle Spaß, genau wie ein Zeiss Makro Planar 2/100 ZE oder ein Canon TS-E 17/4.0. Ich fotografiere auch mit dem iPhone oder einer alten Canon EOS 500. Aber das Wichtigste: Ich habe Spaß dabei. Wenn ich einige Passagen hier aber so lese, frage ich mich, wo bleibt die Freude an der Sache, wo ist die Faszination an der Fotografie, warum ist die Technik so wichtig geworden, das man sich so hochschaukelt und es persönlich wird. Niemand muss doch hier irgend jemanden irgend etwas beweisen – lasst den anderen doch bitte etwas Raum zum atmen. Für mich sind alle drei Loxias gute Gläser, denn ich kann mit ihnen genau so fotografieren, wie ich es möchte, die Ergebnisse sind genau so, wie ich es erwarte, die Verarbeitung und das Handling empfinde ich hervorragen und die Größe der Objektive passt perfekt zur Alpha 7R II. Was will ich mehr? Und genau aus diesem Grund würde ich mich über Familenzuwachs freuen. ![]() Entschuldigt bitte meine längere Auslassung, aber das mußte jetzt einmal raus. Jürgen Geändert von Lenswerk (05.03.2016 um 18:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|