Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Wechsel in die VF-Welt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2016, 13:44   #51
Saitenschuft

Wenn ich dann vielleicht auch noch meinen bescheidenen Senf dazugeben dürfte:
die A99 (hat meine Freundin) hat ein sehr gutes schwenkbares Display und auch der EVF hat eine sehr gute Qualität gegenüber meiner A57.

Ich habe trotz einer geringwertigeren Hardware - A57 / DT 16-50 - die schärferen Bilder gegenüber der A99 / CZ 24-70, weil ich meine Kombi justieren lies. Seitdem traumhaft scharfe Bilder. Meiner Freundin steht das noch bevor

Und hier ist der Punkt für die A7 + E-Mount, da ist keine Justierung mehr nötig, da der Autofocus über den Sensor realisiert wird!
Jedoch hat die A7 nur ein Klappdisplay... ist kein wirkliches "No Go" aber sollte doch erwähnt werden.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2016, 15:47   #52
SilentDeath

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Wenn ich dann vielleicht auch noch meinen bescheidenen Senf dazugeben dürfte:
die A99 (hat meine Freundin) hat ein sehr gutes schwenkbares Display und auch der EVF hat eine sehr gute Qualität gegenüber meiner A57.

Ich habe trotz einer geringwertigeren Hardware - A57 / DT 16-50 - die schärferen Bilder gegenüber der A99 / CZ 24-70, weil ich meine Kombi justieren lies. Seitdem traumhaft scharfe Bilder. Meiner Freundin steht das noch bevor

Und hier ist der Punkt für die A7 + E-Mount, da ist keine Justierung mehr nötig, da der Autofocus über den Sensor realisiert wird!
Jedoch hat die A7 nur ein Klappdisplay... ist kein wirkliches "No Go" aber sollte doch erwähnt werden.
Ja, das war mir auch (negativ) aufgefallen: Display lässt sich nicht "wegklappen", ist immer "offen". Und auch der Winkel ist sehr begrenzt. Und der EVF wirkte sehr grob-pixelig im Vergleich zu meiner a65, aber ich glaube zu erkennen, dass das daran liegt, dass das Display im EVF der a7ii größer ist, bei wahrscheinlich gleicher Auflösung...
SilentDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 20:48   #53
aidualk

Zitat:
Zitat von SilentDeath Beitrag anzeigen
Und der EVF wirkte sehr grob-pixelig im Vergleich zu meiner a65, aber ich glaube zu erkennen, dass das daran liegt, dass das Display im EVF der a7ii größer ist, bei wahrscheinlich gleicher Auflösung...
Beide Kameras haben den gleichen EVF.
Die Frage ist, mit welchem Objektiv hast du in die A7II geschaut? Wenn es APS Objektiv war, wird die Anzeige vergrößert. Wenn du im dunklen Zimmer abgeblendet den live-view angeschaut hast, rauscht es u.U. wg. Lichtmangel, je nach Einstellung der Kamera (die A65 dagegen hat immer Offenblende).

Geändert von aidualk (21.01.2016 um 20:50 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 21:13   #54
FotoSammler

Zitat:
Zitat von SilentDeath Beitrag anzeigen
... Und der EVF wirkte sehr grob-pixelig im Vergleich zu meiner a65, aber ich glaube zu erkennen, dass das daran liegt, dass das Display im EVF der a7ii größer ist, bei wahrscheinlich gleicher Auflösung...
Ich bezweifle, dass Du da einen direkten Vergleich gehabt hast. Bei meiner A7 sind Sucher und Display mindestens so gut wie bei der A77 und 99. Die geringere Beweglichkeit des Displays gegenüber der A99 vermisse ich persönlich nicht, meine Gewohnheiten sind da nicht so "anspruchsvoll".
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 18:05   #55
juergendiener

Da ich mich bis Dato ja nicht mit den kleinen 7ern anfreunden konnte, spukte mir immer noch die A99 im Kopf herum.

Am Wochenende hatte ich nun mal Zeit, eine 99er ausgiebig zu testen.

Im Vergleich zur A77II muss ich feststellen, dass mir bei der Bedienung das konfigurierbare Fn Menu fehlt, die Autofokusfelder zu zentral liegen und die Auslösezeit mit mechanischen ersten Vorhang zu lange dauert.

Bleibt der Vorteil des geringeren Rauschens. Wie hier bereits besprochen, beträgt der tatsächlich etwa eine Blende. Da ich für denselben Bildausschnitt wie bei APS-C aber längere Brennweiten benötige, geht mir genau dieser Vorteil ebenfalls verloren.

Letztlich habe ich entschieden, dass für mich der Sprung von A77II zu A99 keine 1000€ oder mehr wert ist, zumal dann ja auch noch Objektive her müssen.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2016, 18:19   #56
wwjdo?

Ja, wenn man den AF der A77II kennt, ist die A99 diesbezüglich ein Kompromiss.

Was dagegen unstrittig ist, sind die bessere Bildqualität bei höheren ISO Werten sowie das höhere Freistellungspotential.

Ein Gebraucht Kauf ist sie nach wie vor wert!
Und mit den lichtstarken Objektiven in Verbindung mit Adapter Nutzung ist auch eine a7II nicht besser...
Alt 27.01.2016, 18:37   #57
juergendiener

Na ja, das mit dem besseren Rauschverhalten.
Ich habe in meiner Rumpelkammer mit schlechten Lichtverhältnissen folgendes probiert.
Die A77II mit 16mm und die A99 mit 24mm auf den selben Punkt ausgerichtet.

Beide Kameras mit 1/60 sec und Blende 7,1 eingestellt. ISO auf Automatik.

Die A77II wählt ISO 3200, die A99 ISO 6400.

Die beiden Aufnahmen unbearbeitet nebeneinander gelegt sehen so aus:

Bild in der Galerie

Nun die Frage an Euch: welches ist die A99?
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:00   #58
peter67
Gast

Ich tippe auf das untere Bild = a99
Alt 27.01.2016, 19:06   #59
wronglyNeo

Also dafür, dass das eine Bild mit ISO3200 und das andere mit ISO6400 aufgenommen sein soll, wirken sie nicht unterschiedlich hell genug.
Alt 27.01.2016, 19:10   #60
peter67
Gast

Da wahrscheinlich zwei verschiedene Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten genutzt wurden, kann man das eh nicht vergleichen.
Aber ist doch ein schönes Ratespiel
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Wechsel in die VF-Welt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln