Zitat:
Zitat von Dana
 Ja, ein ernstes Bild heute. Schön, diese asymmetrische Tunnelperspektive, die ins Licht ausläuft. Auch die lesende Person hinten mag ich. Ob ich den Fahrradfahrer behalten hätte, weiß ich nicht genau. Die Tafeln im Tunnel fordern mehr Toleranz, mehr Achtung und Fürsorge, schätze ich? Das ist jedenfalls das, was ich lesen kann. Eine schöne Idee. Ich mag das Bild, ich mag die Art und Weise der Aufnahme (Kompo und SW), ich mag die Überbelichtung, ich mag es, dass ich NICHT alle Tafeln lesen kann und ich mag die Fragezeichen, die bleiben. Vielleicht magst du uns noch erzählen, was genau das mit den Tafeln auf sich hat?
|
Erneut vielen Dank, Dana, für deinen Kommentar zu meinem Bild, das ich ja in letzter Minute schnell noch ausgetauscht hatte.
Auch gestern war der Tag voll, das Türchen musste leer bleiben und ich komme erst jetzt dazu, etwas zum Bild von vorgestern zu schreiben.
Es zeigt einen Ausschnitt aus dem Bremer Friedenstunnel, eigentlich eine Eisenbahnunterführung, nun aber ein sehr eindrucksvolles, begehbares Kunstwerk, das eine Bremer Künstlerin nach den Anschlägen vom 11.9. zur Schaffung eines Friedensdenkmals realisiert hat. Nach 14jähriger Planung- und Umgestaltungszeit ist es in in diesem Spätsommer fertig geworden. Auf beiden Seiten des Tunnels sind insgesamt 82 Tafeln angebracht, die 135 bedenkenswerte Zitate in vielen Sprachen enthalten, wie du schon richtig vermutet hattest, zu Frieden und Völkerverständigung. Jedes Mal, wenn ich da gelegentlich durchradle, beobachte ich Passanten, die stehen bleiben und sich in einen der Texte vertiefen. Ich selber habe auch noch nicht alle gelesen und es ist schwierig, diesem Kunstwerk mit einem Bild gerecht zu werden, zumal auch das "Drumherum" um die Tafeln sehr sehenswert gestaltet ist. Vielleicht widmen sich die Bremer SUFler ja mal diesem Motiv

Gruß
Ekkehard