Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2015, 14:40   #71
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Das an der ILCE-7 gut funktionierende Kit-Objektiv 28-70 geht an der ILCE-7RM2 gnadenlos unter und verdient sich den Namen "Scherbe".
Für die A7RII gibt es eine Reihe hervorragender Festbrennweiten. Für die A7RII wurde das Kitzoom nicht gebaut, selbst die besten Zooms bekommen an der RII so ihre Probleme.

Zitat:
Leider sind wir ohne Alternative, denn das 24-70 ZA soll auch nicht der Knaller sein.
Was heißt jetzt das ZA24-70 ist nicht der Knaller?
Auch das ZA24-70 wird bei der hohen Auflösung an der RII seine Probleme bekommen, genauso wie die Spitzen-Zooms anderer Hersteller an den hoch auflösenden Kameragehäusen.
Was sich sehr gut schlägt an der RII ist das Sigma 24-105/4 mit LAEA4.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (02.10.2015 um 14:42 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2015, 15:01   #72
AntiRAM

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Was sich sehr gut schlägt an der RII ist das Sigma 24-105/4 mit LAEA4.
Ah interessant und läuft es auch mit LAEA 3 ?

Das Canon 24-70 F2.8 soll ja auch sehr gut sein (z.B. per Metebones IV) ist allerdings auch eine kleine Investition.

P.S. 14 Bit RAw Firmware wurde gerade für mitte Oktober angekündigt.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 15:25   #73
Joshi_H

Die gestrige Erkenntnis, dass die 7RII nur sinnvoll mit den Festbrennweiten zu nutzen ist hat mich dann auch dazu bewegt, die A7 nicht zu verkaufen - erst einmal. Sie muss dann weiter für die Standard-Reportagebereiche herhalten.

Dass das 24-70 ZA nicht der Knaller ist stammt nicht von mir - ich habe es nur gehört und gelesen. Ich möchte mir aber nächste Woche mal selber ein Bild davon machen.
Alt 02.10.2015, 19:45   #74
dinadan

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Die gestrige Erkenntnis, dass die 7RII nur sinnvoll mit den Festbrennweiten zu nutzen ist hat mich dann auch dazu bewegt, die A7 nicht zu verkaufen
Welchen Vorteil hat denn die A7 mit dem Kit-Objektiv? Es zwingt dich ja keiner, die 42MP in 100% zu betrachten. Auf 24MP skaliert sollten kein Unterschiede zu sehen sein.
Alt 02.10.2015, 19:58   #75
Joshi_H

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil hat denn die A7 mit dem Kit-Objektiv? Es zwingt dich ja keiner, die 42MP in 100% zu betrachten. Auf 24MP skaliert sollten kein Unterschiede zu sehen sein.
Das ist schon richtig was Du sagst. Ich bin eben nur enttäuscht, dass ein relativ aktuelles, wenn auch sehr "günstiges" Objektiv so eklatante Schwächen offenbart. Ob sich auf 24 MP skaliert noch Unterschiede zeigen werde ich in einem größer angelegten Vergleich in der nächsten Woche sehen - vielleicht sogar im direkten Vergleich gegen das 24-70/4.
Tatsächlich bin ich wohl blauäugig davon ausgegangen, dass ein junges Kit-Objektiv auch an einer 42 MP-Kamera brauchbar sei.

Die Zeiss-Festbrennweiten, ja sogar das WW-Zoom 16-35 sind hervorragend. Damit wäre auch geklärt, dass oberhalb 24 MP - denn die A7R ist ähnlich anspruchsvoll - erwartungsgemäß hochwertiges Glas verwendet werden muss. Das 70-200/4 werde ich morgen an der 7RII auf einer Wanderung ausprobieren und hoffentlich meine Erwartungen bestätigen können.

Der Vorteil der A7 mit dem 28-70 ist, dass man hier gute Qualität direkt aus der Kamera bekommt - auch mit dem "günstigen" Kit-Objektiv und ohne große Nachbearbeitung.
Sponsored Links
Alt 02.10.2015, 20:23   #76
dinadan

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Damit wäre auch geklärt, dass oberhalb 24 MP - denn die A7R ist ähnlich anspruchsvoll - erwartungsgemäß hochwertiges Glas verwendet werden muss.
Aber warum "muss"? Die Objektive werden an der A7RII ja nicht schlechter. Du kannst nur nicht die maximale Auflösung aus dem Sensor herausholen. Für Motive, die du als grossformatigen Fine-Art-Print an den Mann bringen willst, nimmst du dann eine Festbrennweite.
Alt 02.10.2015, 20:31   #77
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Ah interessant und läuft es auch mit LAEA 3 ?
Das Canon 24-70 F2.8 soll ja auch sehr gut sein (z.B. per Metebones IV) ist allerdings auch eine kleine Investition.
P.S. 14 Bit RAw Firmware wurde gerade für mitte Oktober angekündigt.
LAEA3 hab ich nicht probiert, nur das Sigma 24-105 mit LAEA4 an der RII. Das performt sehr gut bis hervorragend.
Canon?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 20:37   #78
Plumpaquatsch

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
LAEA3 hab ich nicht probiert, nur das Sigma 24-105 mit LAEA4 an der RII. Das performt sehr gut bis hervorragend.
Canon?
Sind mit solchen (Fremd-)Objektiven eigentlich Dinge wie flexible Spot oder Augen-AF möglich? Ich nehme an, nein, oder?
Alt 02.10.2015, 22:20   #79
aidualk

Mit A-Mount Objektiven am LA-EA 3 gehen Augen AF und 'Erweiterter flexibel Spot' nur mit Kontast AF, dann natürlich extrem lahm und in der Praxis unbrauchbar, aber nicht mit Phasen AF, und 'AF Verriegelung' geht weder - noch. Falls das dann mit Canon Objektiven funktionieren sollte wäre ich mehr als überrascht.
Der 'normale' flexible Spot AF geht mit A-Mount Objektiven auch mit Phasen AF.

Geändert von aidualk (02.10.2015 um 22:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 23:18   #80
Plumpaquatsch

danke
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Erste Eindrücke mit der "R2" (ILCE-7RM2)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln