![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#301 | |
|
Zitat:
ich verurteile das was VW gemacht hat und lasse andere legale Umweltverschmutzungen auch nicht als Entschuldigung für VW gelten, Das habe ich auch in dem zitierte Post geschrieben. Und die müssen auch soweit bestraft werden, dass es viel teurer ist, als wenn sie ehrlich gewesen wären (also mehr Geld für die Technik ausgegeben hätten oder nicht mit falschen Messwerten sich Vorteile verschafft, das als Strafe an den Staat zahlen, was ihre Kunden als höhere Steuer hätten zahlen müssen...). Auf der anderen Seite sollte man die Entrüstung auch nicht moralisch überhöhen. Irgendwo muss man anfangen schreibst Du. Das stimmt und jede Umweltverschmutzung die man vermeiden kann sollte auch vermieden werden. Nur geschieht das halt nicht durchgängig und vor allem nicht immer bei dem Prozess, der am meisten zur Umweltverschmutzung beiträgt. Die Idee hinter Umweltzertifikaten ist ja, dass der der es sich leisten kann aber viel Aufwand betrieben müsste das Geld dem bezahlt, der es ich nicht leisten kann aber mit dem Geld viel mehr die Umwelt entlasten kann. Was daraus gemacht wurde kann man hier lesen. Der Schaden an der Umwelt war vermutlich höher, passiert ist den Profiteuren nichts. Ich bin hinsichtlich Umweltzielen und politischem Willen einfach desillusioniert. Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#302 | |
|
Zitat:
![]() 20 Liter bei Ami-Autos ist auch schon Geschichte, selbst mein einstiger Chevrolet Caprice Estate mit 5,7l "Small Block" und schönem Holz-Dekor (i.e. PVC!) kam mit durchn. 16l aus, wenn man wollte konnte man auch mehr durchblasen aber man konnte auch mit 14l fahren. Die Diesel in dieser Zeit waren sehr träge, anfällig und brauchten "nur" 2 l weniger - aber wie gesagt, das ist 35 Jahre her !
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (02.10.2015 um 16:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#303 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#304 | |
|
Zitat:
![]() Sie würden in jedem Test einer europäischen Autozeitung allerdings untergehen. Die deutsche Ingenieurskunst profiliert sich eher mit niedrigem Spritverbrauch und potenten Drehmomentkurven. Was ist jetzt "schlimmer", im Sinne von der Umwelt und den menschlichen Organismus belastender? Dass ein US-Diesel 20 Liter (ist das übertrieben?) verbraucht, was bei und völlig intolerabel wäre, oder VW die NOX Hürde (unter welchen Testbedingungen auch immer) reißt? Offenbar hat VW den amerikanischen Markt nicht richtig verstanden. Um dort erfolgreich zu sein, hätten sie ein ganz anderes Motorenkonzept auf den Markt bringen müssen bzw. softwaremäßig den Diesel so runterkochen müssen, dass er sehr viel an Leistung einbüßt.
![]() |
![]() |
#305 | |||
|
@ha_ru:
Der Punkt ist, dass die Richtlinien gestaffelt sind, einige müssen erfüllt werden, andere sind freiwillig. Wer damit wirbt, die freiwilligen Level (also niedrigere CO2 und NOx) zu erfüllen, muss auch liefern... Hätte VW es bei LEV oder ULEV belassen, wäre gar nichts passiert. Aber man musste ja Clean Diesel (ZULEV) bewerben, den man nicht anbot. Man hat die Richtwerte nicht eingehalten, den Käufern höhere Preise abverlangt (Diesel hat einen höheren Kaufpreis und höhere Steuern) und die Aktionäre hintergangen. Weil man ein Produkt verkauft hat, das es nicht gab. Blöd, wenn man sich dann erwischen lässt. Selbstverständlich kann man das aus moralischer Sicht betrachten. Das ist nämlich -- um es auf einen Nenner zu bringen -- Betrug. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (02.10.2015 um 16:55 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#306 | |
|
Zitat:
![]() Mir geht es darum, unabhängig von dem, was du gesagt hast (womit ich auch teilweise konform gehe), zu verstehen, welche Absichten, Motivation, etc. hinter dem Aufklärungseifer steckten? Wirtschaftsspionage und Handelskriege gehören, wenn es um solche Dimensionen geht, auch zum Geschäft. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun, der nicht reflexartig auf jedes Medienspektakel reagiert und dabei andere Frageebenen außer Acht lässt.
![]() |
![]() |
#307 | |
|
Zitat:
![]() Das war mir bisher nicht bekannt...
![]() |
![]() |
#308 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#309 |
|
@wwjdo:
Ich bin 2004 von Kalifornien nach Deutschland aus(ein?)gewandert.
![]() |
#310 |
|
Hast du es bereut?
Ich habe früher immer vom umgekehrten Weg "geträumt". ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|