Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2015, 16:40   #301
ha_ru

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Dass anderswo noch mehr verschmutzt wir, ist allen klar. Aber irgendwo muss man doch anfangen.
Hätte VW nicht so dumm getrickst (betrogen) , hätte das ganze viel billiger sein können.

Grüße
Hallo,

ich verurteile das was VW gemacht hat und lasse andere legale Umweltverschmutzungen auch nicht als Entschuldigung für VW gelten, Das habe ich auch in dem zitierte Post geschrieben. Und die müssen auch soweit bestraft werden, dass es viel teurer ist, als wenn sie ehrlich gewesen wären (also mehr Geld für die Technik ausgegeben hätten oder nicht mit falschen Messwerten sich Vorteile verschafft, das als Strafe an den Staat zahlen, was ihre Kunden als höhere Steuer hätten zahlen müssen...).

Auf der anderen Seite sollte man die Entrüstung auch nicht moralisch überhöhen.

Irgendwo muss man anfangen schreibst Du. Das stimmt und jede Umweltverschmutzung die man vermeiden kann sollte auch vermieden werden. Nur geschieht das halt nicht durchgängig und vor allem nicht immer bei dem Prozess, der am meisten zur Umweltverschmutzung beiträgt.

Die Idee hinter Umweltzertifikaten ist ja, dass der der es sich leisten kann aber viel Aufwand betrieben müsste das Geld dem bezahlt, der es ich nicht leisten kann aber mit dem Geld viel mehr die Umwelt entlasten kann. Was daraus gemacht wurde kann man hier lesen. Der Schaden an der Umwelt war vermutlich höher, passiert ist den Profiteuren nichts.

Ich bin hinsichtlich Umweltzielen und politischem Willen einfach desillusioniert.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2015, 16:43   #302
steve.hatton

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
....

Ich bin hinsichtlich Umweltzielen und politischem Willen einfach desillusioniert.

Hans
Da bist Du nicht allein

20 Liter bei Ami-Autos ist auch schon Geschichte, selbst mein einstiger Chevrolet Caprice Estate mit 5,7l "Small Block" und schönem Holz-Dekor (i.e. PVC!) kam mit durchn. 16l aus, wenn man wollte konnte man auch mehr durchblasen aber man konnte auch mit 14l fahren. Die Diesel in dieser Zeit waren sehr träge, anfällig und brauchten "nur" 2 l weniger - aber wie gesagt, das ist 35 Jahre her !

Steve

Geändert von steve.hatton (02.10.2015 um 16:46 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 16:44   #303
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Klar, es ist Betrug - aber das Ding bekommt für mich deutlich mehr Plausibilität, wenn man es als Vernichtungsfeldzug gegen den Weltmarktführer betrachtet - und nicht als umwelttechnischen Supergau.
So langsam habe ich echt das Gefühl, dass die Amis nichts unversucht lassen, um Europa und vornehmlich Deutschland in die Suppe zu spucken und zu bekämpfen...
Bitte keine Verschwörungstheorien. Volkswagen ist seit vielen Jahrzehnten im US-Markt tätig und kennt das dort geltende Rechtssystem, und was passieren kann wenn man gegen die Regularien verstösst. Da gibt es keine Lex Volkswagen. Die haben das selbst verbockt und sollen jetzt die Suppe auch selbst (d. h. ohne das der Steuerzahler dafür herangezogen wird) auslöffeln.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 16:47   #304
wwjdo?

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Da der Realtest in Kalifornien durchgeführt wurde, ja.

Die Motoren gibt es von 2.5L Vierzylinder bis 7.3L V8. Entsprechend unterschiedlich sind Verbrauch, Emission und PS. Einige davon haben schon ordentlich ... Bumms.
Die 7.3L V8 wurde 2003 oder 2004 durch einen 6L ersetzt, weil die damals neue Norm nicht mehr eingehalten werden konnte. 2008 wurde der 6L aus dem gleichen Grund durch einen 6.4L ersetzt.
Also ja, die halten das ein. Wie sie das machen, darüber kann ich nur spekulieren...
Wow, diese "Truck-Motoren" halten den NOX Wert ein! Hört sich nach einer technischen Meisterleistung an.

Sie würden in jedem Test einer europäischen Autozeitung allerdings untergehen.
Die deutsche Ingenieurskunst profiliert sich eher mit niedrigem Spritverbrauch und potenten Drehmomentkurven.

Was ist jetzt "schlimmer", im Sinne von der Umwelt und den menschlichen Organismus belastender? Dass ein US-Diesel 20 Liter (ist das übertrieben?) verbraucht, was bei und völlig intolerabel wäre, oder VW die NOX Hürde (unter welchen Testbedingungen auch immer) reißt?

Offenbar hat VW den amerikanischen Markt nicht richtig verstanden. Um dort erfolgreich zu sein, hätten sie ein ganz anderes Motorenkonzept auf den Markt bringen müssen bzw. softwaremäßig den Diesel so runterkochen müssen, dass er sehr viel an Leistung einbüßt.
Alt 02.10.2015, 16:48   #305
cbv

@ha_ru:
Der Punkt ist, dass die Richtlinien gestaffelt sind, einige müssen erfüllt werden, andere sind freiwillig. Wer damit wirbt, die freiwilligen Level (also niedrigere CO2 und NOx) zu erfüllen, muss auch liefern...

Hätte VW es bei LEV oder ULEV belassen, wäre gar nichts passiert. Aber man musste ja Clean Diesel (ZULEV) bewerben, den man nicht anbot.

Man hat die Richtwerte nicht eingehalten, den Käufern höhere Preise abverlangt (Diesel hat einen höheren Kaufpreis und höhere Steuern) und die Aktionäre hintergangen. Weil man ein Produkt verkauft hat, das es nicht gab.

Blöd, wenn man sich dann erwischen lässt.

Selbstverständlich kann man das aus moralischer Sicht betrachten.
Das ist nämlich -- um es auf einen Nenner zu bringen -- Betrug.

Zitat:
Dass ein US-Diesel 20 Liter (ist das übertrieben?) verbraucht
Ich schätze mal, um die 15 Liter.

Zitat:
Offenbar hat VW den amerikanischen Markt nicht richtig verstanden.
Korrekt. Diesel ist der Sprit des ... kleinen Mannes. Arbeiter fahren einen F-150 mit Diesel. In Großstädten wirst Du das kaum sehen.

Zitat:
Um dort erfolgreich zu sein, hätten sie ein ganz anderes Motorenkonzept auf den Markt bringen müssen bzw. softwaremäßig den Diesel so runterkochen müssen, dass er sehr viel an Leistung einbüßt.
Exakt. Wir lieben Hubraum. Egal ob es Sinn macht, oder nicht. Drehmoment ist auch wichtig. Der Verbrauch ist uns dabei egal. Als ich weg zog lag der Preis für eine Gallone (knapp unter vier Liter) 91RON bei etwa $1.20 ...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (02.10.2015 um 16:55 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2015, 16:54   #306
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Bitte keine Verschwörungstheorien. Volkswagen ist seit vielen Jahrzehnten im US-Markt tätig und kennt das dort geltende Rechtssystem, und was passieren kann wenn man gegen die Regularien verstösst. Da gibt es keine Lex Volkswagen. Die haben das selbst verbockt und sollen jetzt die Suppe auch selbst (d. h. ohne das der Steuerzahler dafür herangezogen wird) auslöffeln.
Nun, das liegt in der Natur (Psyche) des Menschen, dass er nicht damit rechnet erwischt zu werden.

Mir geht es darum, unabhängig von dem, was du gesagt hast (womit ich auch teilweise konform gehe), zu verstehen, welche Absichten, Motivation, etc. hinter dem Aufklärungseifer steckten?

Wirtschaftsspionage und Handelskriege gehören, wenn es um solche Dimensionen geht, auch zum Geschäft. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun, der nicht reflexartig auf jedes Medienspektakel reagiert und dabei andere Frageebenen außer Acht lässt.
Alt 02.10.2015, 16:57   #307
wwjdo?

Zitat:
@ha_ru:
Der Punkt ist, dass die Richtlinien gestaffelt sind, einige müssen erfüllt werden, andere sind freiwillig. Wer damit wirbt, die freiwilligen Level (also niedrigere CO2 und NOx) zu erfüllen, muss auch liefern...
Du scheinst dich gut auszukennen.

Das war mir bisher nicht bekannt...
Alt 02.10.2015, 16:58   #308
turboengine

Der Münchau ist berühmt dafür, über Dinge zu schreiben von denen er nachweislich keine Ahnung hat. Nachdem er beim Eurorettungsthema unbedingt Eurobonds und eine gemeinsame Bankenhaftung haben wollte und das nun langsam auch der gutmütigste Trottel nicht mehr lesen will, hat er nun mit VW eine neues Opfer für seine Inkompetenz- und Meinungszurschaustellung gefunden. Erstaunlich mit welch dünnem journalistischem Brett man sich bei SPON über Wasser halten kann.
Alt 02.10.2015, 16:59   #309
cbv

@wwjdo:
Ich bin 2004 von Kalifornien nach Deutschland aus(ein?)gewandert.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 17:06   #310
wwjdo?

Zitat:
@wwjdo:
Ich bin 2004 von Kalifornien nach Deutschland aus(ein?)gewandert.
Hast du es bereut?

Ich habe früher immer vom umgekehrten Weg "geträumt".
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln