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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
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Alt 30.09.2015, 10:47   #251
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von tgroesschen Beitrag anzeigen
Aber dem Rechtsempfinden in den USA traue ich alles zu.
Das wird ja sowieso politisch.
Der amerikanische Patriot sagt sich, Wow, da können wird den deutschen Saubermännern und ihrer KFZ-Industrie richtig eine Knallen.
Mutti sagt, Barack, so geht das aber nicht. Das ist absolut nicht verhältnismäßig.
Barack darauf, hast ja Recht Angela, aber da kann ich rein gar nix machen ohne mein Gesicht zu verlieren.
__________________
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Alt 30.09.2015, 11:01   #252
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.906
Zum Glück wird in den USA ja jeder gleich behandelt...

https://www.youtube.com/watch?v=FJwAr1SiBUk
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

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Alt 30.09.2015, 12:18   #253
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das wird ja sowieso politisch.
Der amerikanische Patriot sagt sich, Wow, da können wird den deutschen Saubermännern und ihrer KFZ-Industrie richtig eine Knallen.
Mutti sagt, Barack, so geht das aber nicht. Das ist absolut nicht verhältnismäßig.
Barack darauf, hast ja Recht Angela, aber da kann ich rein gar nix machen ohne mein Gesicht zu verlieren.
Amerikaner klagen gegen alles und jeden, unabhängig von politischen und territorialen Überlegungen. Und der Präsident ist da komplett außen vor. Ob er will oder nicht.

Nach dem ersten Country werden sich die anderen Countrys es sich nicht nehmen lassen, auf diesen Zug aufzuspringen. Da kann man so manche Gemeindekasse sanieren, ohne sich groß anzustrengen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
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Alt 30.09.2015, 13:30   #254
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.652
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Zum Glück wird in den USA ja jeder gleich behandelt...
https://www.youtube.com/watch?v=FJwAr1SiBUk
Wirfst Du da nicht zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf?

Es ist eine Sache, ob ein Privatmensch seinen eigenen Wagen modifiziert, damit er möglichst viel Ruß ausspuckt.

Es ist eine ganz andere Sache, ob eine Firma wissentlich und vorsätzlich ein -- ich nenne es einmal -- fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt und die Kunden täuscht.

Im Endeffekt ist aber beides illegal.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (30.09.2015 um 13:42 Uhr) Grund: Typos
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Alt 30.09.2015, 13:50   #255
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.906
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Wirfst Du da nicht zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf?

Es ist eine Sache, ob ein Privatmensch seinen eigenen Wagen modifiziert, damit er möglichst viel Ruß ausspuckt.

Es ist eine ganz andere Sache, ob eine Firma wissentlich und vorsätzlich ein -- ich nenne es einmal -- fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt und die Kunden täuscht.

Im Endeffekt ist aber beides illegal.
Natürlich vermische ich da Dinge. Aber ich frage mich, warum z.B. in Texas (wenn ich das richtig mitbekommen habe) dieser übermässige Russausstoss nur dann illegal ist, wenn er länger als 10 Sekunden andauert...

Das grundlegende Problem ist doch - meiner Meinung nach - dass in den USA mit unterschiedlichen Massstäben "gerichtet" wird und dass sich jetzt offensichtlich "jeder" an VW schadlos halten kann.

P.S. Das was VW gemacht hat, ist illegal, dumm, .. und gehört natürlich sanktioniert - aber bitte in einem vernünftigen Rahmen.
P.P.S. Ich fahre einen Skoda Ocatvia 2.0 TDI BJ 2012... noch Fragen?
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Alt 30.09.2015, 14:30   #256
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Der ADAC führt Abgasmessungen auch im realitätsnahen Weltzyklus (WLTC 2.0) durch. Darunter auch Fahrzeuge die bereits Euro6 erfüllen. Mit dem bisherherigen NEFZ Fahrzyklus halten alle Fahrzeuge die vorgeschriebenen Stickoxidwerte (80 mg Stickoxid pro Kilometer) ein. Im WLTC 2.0 Fahrzyklus liegen 58 von 80 Fahrzeugen darüber. Besonders krass:

> Faktor 7: Hyundai i20, 1,1CRDI
> Faktor 8: Renault Grand Scenic ENERGY dCI 130
> Faktor 10: Jeep Renegade 2,0 Multijet
> Faktor 11: Renault Espace ENERGY dCI 160
> Faktor 14: Volvo S60 D4 und Nissan X-Trail 1,6 dCI

Da sieht Renault nicht sehr gut aus. Der Diesel des Nissan X-Trail kommt ja vermutlich auch von Renault. Und auch der dritte Renault in der Liste (der Kadjar dCI 130) liegt > Faktor 5 über dem zulässigen Wert.

Hier der Link zu den Werten: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Weltzyk...ide_246909.pdf

Geändert von Orbiter1 (30.09.2015 um 14:42 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 14:50   #257
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.652
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Natürlich vermische ich da Dinge. Aber ich frage mich, warum z.B. in Texas (wenn ich das richtig mitbekommen habe) dieser übermässige Russausstoss nur dann illegal ist, wenn er länger als 10 Sekunden andauert...
Ich kann hier das Video nur ohne Sound ansehen, daher weiss ich nicht, was gesprochen wurde -- Fakt ist aber, dass die Zeitdauer unerheblich ist. (*)

Siehe dazu den Clear Air Act:
Zitat:
Tampering. The CAA prohibits anyone from tampering with an emission control device on a motor vehicle by removing it or making it inoperable prior to or after the sale or delivery to the buyer. [...]
Quelle

Sobald das Fahrzeug manipuliert wird, hast Du ein Problem.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Das grundlegende Problem ist doch - meiner Meinung nach - dass in den USA mit unterschiedlichen Massstäben "gerichtet" wird und dass sich jetzt offensichtlich "jeder" an VW schadlos halten kann.
Der Clear Air Act setzt fest, dass ein Verstoß seitens einer Firma eine Strafe bis zu $25,000 pro Fahrzeug oder Motor betragen kann, bei Privatpersonen bis zu $2,500. Zusätzlich ggf noch einmal $2,500 pro Gerät (gemeint ist damit, wenn ein Gerät angeschlossen wird, dass zB die Kennlinien ändert).

Den Clear Air Act gibt es seit 1963, letzte Anpassung war (meines Wissens) 1994. Die Strafen dürften VW also durchaus bekannt gewesen sein.

Und dass bei der Höhe der Strafe eine Unterscheidung zwischen Personen und Firmen gemacht wird, ist durchaus legitim.


(*) In Texas ist es illegal, wenn die Abgaswolke länger als 10 Sekunden zu sehen ist.

DAS bezieht sich aber darauf, wenn man aufgrund der Fahrbedingungen in einen niedrigeren Gang schalten muss oder einen niedrigeren Gang nutzen muss, um den Schwung beibehalten zu können.
Quelle
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Mahalo, Chris

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Geändert von cbv (30.09.2015 um 15:01 Uhr) Grund: Typos
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Alt 30.09.2015, 15:40   #258
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
spiegel.de hat ausgerechnet...
Oh Mann. Was für ein schwachsinniger Artikel. Diese Analyse muss abends auf dem Bierdeckel entstanden sein oder vom Praktikanten. Sie haben z.B. total den Einfluss auf die Fremdkapitalisierung und auf Lieferantenkredite etc. übersehen.

Ausserdem wird man eher VW USA komplett pleite gehen lassen und eine neue Vertriebsorganisiation aufbauen als gruppenweit zu haften. Wenn die Rechtsabteilung bei VW auch nur für fünf Pfennig was taugt, haben sie die Möglichkeit durch entsprechendes "Ring Fencing" wasserdicht gemacht.

SPON taugt eh' nichts mehr, ist nur noch reiner Meinungsjournalismus.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 16:13   #259
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn die Rechtsabteilung bei VW auch nur für fünf Pfennig was taugt, haben sie die Möglichkeit durch entsprechendes "Ring Fencing" wasserdicht gemacht.
Die Motorenpfuscher waren weniger als 5 Pfennig tauglich. Hoffen wir mal, dass da andere Personaler zuständig sind.
__________________
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dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 16:21   #260
a1000
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.881
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Oh Mann. Was für ein schwachsinniger Artikel
Hmm, schwachsinnig würde ich nicht sagen. Ich denke, die haben schon ein bisschen recherchiert. Sicher sind das aber keine genauen Zahlen.


Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
....Fremdkapitalisierung ....
Bei einer Eigenkapitalquote von 22,87% und Fremdkapitalquote von 77,13% (2014) wird das z.B. schon mal nicht machbar sein.
Sollte die Eigenkapitalquote weiter sinken, könnte es noch gefährlicher für VW sein...Sie sind nämlich schon jetzt am Limit.

Gruß
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
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