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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
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Alt 30.09.2015, 13:50   #1
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.913
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Wirfst Du da nicht zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf?

Es ist eine Sache, ob ein Privatmensch seinen eigenen Wagen modifiziert, damit er möglichst viel Ruß ausspuckt.

Es ist eine ganz andere Sache, ob eine Firma wissentlich und vorsätzlich ein -- ich nenne es einmal -- fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt und die Kunden täuscht.

Im Endeffekt ist aber beides illegal.
Natürlich vermische ich da Dinge. Aber ich frage mich, warum z.B. in Texas (wenn ich das richtig mitbekommen habe) dieser übermässige Russausstoss nur dann illegal ist, wenn er länger als 10 Sekunden andauert...

Das grundlegende Problem ist doch - meiner Meinung nach - dass in den USA mit unterschiedlichen Massstäben "gerichtet" wird und dass sich jetzt offensichtlich "jeder" an VW schadlos halten kann.

P.S. Das was VW gemacht hat, ist illegal, dumm, .. und gehört natürlich sanktioniert - aber bitte in einem vernünftigen Rahmen.
P.P.S. Ich fahre einen Skoda Ocatvia 2.0 TDI BJ 2012... noch Fragen?
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
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Alt 30.09.2015, 14:30   #2
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Der ADAC führt Abgasmessungen auch im realitätsnahen Weltzyklus (WLTC 2.0) durch. Darunter auch Fahrzeuge die bereits Euro6 erfüllen. Mit dem bisherherigen NEFZ Fahrzyklus halten alle Fahrzeuge die vorgeschriebenen Stickoxidwerte (80 mg Stickoxid pro Kilometer) ein. Im WLTC 2.0 Fahrzyklus liegen 58 von 80 Fahrzeugen darüber. Besonders krass:

> Faktor 7: Hyundai i20, 1,1CRDI
> Faktor 8: Renault Grand Scenic ENERGY dCI 130
> Faktor 10: Jeep Renegade 2,0 Multijet
> Faktor 11: Renault Espace ENERGY dCI 160
> Faktor 14: Volvo S60 D4 und Nissan X-Trail 1,6 dCI

Da sieht Renault nicht sehr gut aus. Der Diesel des Nissan X-Trail kommt ja vermutlich auch von Renault. Und auch der dritte Renault in der Liste (der Kadjar dCI 130) liegt > Faktor 5 über dem zulässigen Wert.

Hier der Link zu den Werten: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Weltzyk...ide_246909.pdf

Geändert von Orbiter1 (30.09.2015 um 14:42 Uhr)
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Alt 30.09.2015, 21:25   #3
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Der ADAC führt Abgasmessungen auch im realitätsnahen Weltzyklus (WLTC 2.0) durch. Darunter auch Fahrzeuge die bereits Euro6 erfüllen. ...
Da sieht Renault nicht sehr gut aus. Der Diesel des Nissan X-Trail kommt ja vermutlich auch von Renault. Und auch der dritte Renault in der Liste (der Kadjar dCI 130) liegt > Faktor 5 über dem zulässigen Wert.
Laut der Tabelle sollen alle Fahrzeuge die Euro 6 Norm erfüllen. Dem ist aber nicht so. Wie das bei den anderen Marken ist, weiß ich nicht, aber die aufgeführten Renault Modelle und auch der Nissan X-Trail sind Euro 5 Modelle. Der Scenic wird in dieser Ausstattungsvariante schon seit einiger Zeit nicht mehr angeboten, eingeführt wurde das Modell 2011. Der Espace IV wurde nur bis 2014 produziert. Der einzige neue in der Renault Reihe wäre der Kadjar, aber vermutlich hat der ADAC den Euro 5 Motor getestet, da die Euro 6 Motoren erst seit den Werksferien im August produziert werden (die Homologation erfolgte vor dem 01.09.14, da er auf dem Nissan Qashqai aufbaut.) Der ADAC hat ja in der Vergangenheit schon öfters bewiesen, dass die Testergebnisse nicht ganz so sauber sind.
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Gruß Mario

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Alt 30.09.2015, 21:41   #4
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
die aufgeführten Renault Modelle und auch der Nissan X-Trail sind Euro 5 Modelle. [...] Der Espace IV wurde nur bis 2014 produziert.
Das ist aber nicht der Espace IV, sondern der funkelnagelneue flachere Espace V (RFC) von diesem Jahr, denn im Espace IV gab es gar keinen "ENERGY dCi 160" Motor. Dieser neue 1,6 l Dieselmotor mit 160 PS entspricht lt. Website und Preisliste wie die beiden anderen Motoren für dieses Modell der Schadstoffnorm Euro 6.

Sinngemäß das Gleiche gilt für den Grand Scenic. Auch hier handelt es sich bei dem gemessenen Fahrzeug um das neueste Modell, das als Euro 6 angeboten wird. Siehe hier.

Und beim Nissan X-Trail ist es ebenso. Natürlich handelt es sich um das aktuelle Modell, bei dem ebenfalls "Euro 6" in den Technischen Daten steht.

Aus den Bezeichnungen geht das doch eindeutig hervor. Ich frag' mich, wie man da überhaupt auf eine falsche Fährte kommen kann.

Geändert von Giovanni (30.09.2015 um 21:51 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 22:16   #5
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da hab ich mich wohl vertan, Asche auf mein Haupt. Da habe ich die Ausstattungslinien mit den Motorenbezeichnungen verwechselt (Hat bei uns im Service eh weniger Bedeutung, bei uns sind das K9K oder R9M Motoren - wir haben aber auch mit dem Kopf geschüttelt, dass erst auf den letzten Drücker auf Euro 6 umgestellt wurde). Beim Scenic könnte man sich ohne genaue Angaben seitens des ADAC streiten, da bis zum August der Scenic mit dem dCi130 mit Euro5-Norm produziert und verkauft wurde. Erst ab Juli konnte man Euro 6 bestellen und diese Fahrzeuge sind noch nicht ausgeliefert (zwischen Euro 5 und Euro 6 lagen je nach Modell 4-8 Wochen Bestellsperre).

P.S. Beim Kangoo führt Renault jetzt den SCR-Kat mit AdBlue ein, ich denke mal auf kurz oder lang wird das auf die anderen Modelle ausgeweitet.
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Geändert von Dreamdancer77 (30.09.2015 um 22:19 Uhr)
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Alt 30.09.2015, 22:30   #6
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
wir haben aber auch mit dem Kopf geschüttelt, dass erst auf den letzten Drücker auf Euro 6 umgestellt wurde
Na die Software war halt nicht früher fertig und dann musste sie auch noch auf die produzierten Fahrzeuge geflasht werden ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 22:37   #7
Dreamdancer77
 
 
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Beiträge: 1.016
Die Dieseltechnik wird zum Teil auch von Bosch bezogen...
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Alt 30.09.2015, 14:50   #8
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.652
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Natürlich vermische ich da Dinge. Aber ich frage mich, warum z.B. in Texas (wenn ich das richtig mitbekommen habe) dieser übermässige Russausstoss nur dann illegal ist, wenn er länger als 10 Sekunden andauert...
Ich kann hier das Video nur ohne Sound ansehen, daher weiss ich nicht, was gesprochen wurde -- Fakt ist aber, dass die Zeitdauer unerheblich ist. (*)

Siehe dazu den Clear Air Act:
Zitat:
Tampering. The CAA prohibits anyone from tampering with an emission control device on a motor vehicle by removing it or making it inoperable prior to or after the sale or delivery to the buyer. [...]
Quelle

Sobald das Fahrzeug manipuliert wird, hast Du ein Problem.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Das grundlegende Problem ist doch - meiner Meinung nach - dass in den USA mit unterschiedlichen Massstäben "gerichtet" wird und dass sich jetzt offensichtlich "jeder" an VW schadlos halten kann.
Der Clear Air Act setzt fest, dass ein Verstoß seitens einer Firma eine Strafe bis zu $25,000 pro Fahrzeug oder Motor betragen kann, bei Privatpersonen bis zu $2,500. Zusätzlich ggf noch einmal $2,500 pro Gerät (gemeint ist damit, wenn ein Gerät angeschlossen wird, dass zB die Kennlinien ändert).

Den Clear Air Act gibt es seit 1963, letzte Anpassung war (meines Wissens) 1994. Die Strafen dürften VW also durchaus bekannt gewesen sein.

Und dass bei der Höhe der Strafe eine Unterscheidung zwischen Personen und Firmen gemacht wird, ist durchaus legitim.


(*) In Texas ist es illegal, wenn die Abgaswolke länger als 10 Sekunden zu sehen ist.

DAS bezieht sich aber darauf, wenn man aufgrund der Fahrbedingungen in einen niedrigeren Gang schalten muss oder einen niedrigeren Gang nutzen muss, um den Schwung beibehalten zu können.
Quelle
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Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (30.09.2015 um 15:01 Uhr) Grund: Typos
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