![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Das grundlegende Problem ist doch - meiner Meinung nach - dass in den USA mit unterschiedlichen Massstäben "gerichtet" wird und dass sich jetzt offensichtlich "jeder" an VW schadlos halten kann. P.S. Das was VW gemacht hat, ist illegal, dumm, .. und gehört natürlich sanktioniert - aber bitte in einem vernünftigen Rahmen. P.P.S. Ich fahre einen Skoda Ocatvia 2.0 TDI BJ 2012... noch Fragen? ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Der ADAC führt Abgasmessungen auch im realitätsnahen Weltzyklus (WLTC 2.0) durch. Darunter auch Fahrzeuge die bereits Euro6 erfüllen. Mit dem bisherherigen NEFZ Fahrzyklus halten alle Fahrzeuge die vorgeschriebenen Stickoxidwerte (80 mg Stickoxid pro Kilometer) ein. Im WLTC 2.0 Fahrzyklus liegen 58 von 80 Fahrzeugen darüber. Besonders krass:
> Faktor 7: Hyundai i20, 1,1CRDI > Faktor 8: Renault Grand Scenic ENERGY dCI 130 > Faktor 10: Jeep Renegade 2,0 Multijet > Faktor 11: Renault Espace ENERGY dCI 160 > Faktor 14: Volvo S60 D4 und Nissan X-Trail 1,6 dCI Da sieht Renault nicht sehr gut aus. Der Diesel des Nissan X-Trail kommt ja vermutlich auch von Renault. Und auch der dritte Renault in der Liste (der Kadjar dCI 130) liegt > Faktor 5 über dem zulässigen Wert. Hier der Link zu den Werten: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Weltzyk...ide_246909.pdf Geändert von Orbiter1 (30.09.2015 um 14:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Sinngemäß das Gleiche gilt für den Grand Scenic. Auch hier handelt es sich bei dem gemessenen Fahrzeug um das neueste Modell, das als Euro 6 angeboten wird. Siehe hier. Und beim Nissan X-Trail ist es ebenso. Natürlich handelt es sich um das aktuelle Modell, bei dem ebenfalls "Euro 6" in den Technischen Daten steht. Aus den Bezeichnungen geht das doch eindeutig hervor. Ich frag' mich, wie man da überhaupt auf eine falsche Fährte kommen kann. Geändert von Giovanni (30.09.2015 um 21:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
![]() ![]() P.S. Beim Kangoo führt Renault jetzt den SCR-Kat mit AdBlue ein, ich denke mal auf kurz oder lang wird das auf die anderen Modelle ausgeweitet.
Gruß Mario Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson) Flickr Alben Geändert von Dreamdancer77 (30.09.2015 um 22:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Dieseltechnik wird zum Teil auch von Bosch bezogen...
![]()
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
Siehe dazu den Clear Air Act: Zitat:
Sobald das Fahrzeug manipuliert wird, hast Du ein Problem. Zitat:
Den Clear Air Act gibt es seit 1963, letzte Anpassung war (meines Wissens) 1994. Die Strafen dürften VW also durchaus bekannt gewesen sein. Und dass bei der Höhe der Strafe eine Unterscheidung zwischen Personen und Firmen gemacht wird, ist durchaus legitim. (*) In Texas ist es illegal, wenn die Abgaswolke länger als 10 Sekunden zu sehen ist. DAS bezieht sich aber darauf, wenn man aufgrund der Fahrbedingungen in einen niedrigeren Gang schalten muss oder einen niedrigeren Gang nutzen muss, um den Schwung beibehalten zu können. Quelle
Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (30.09.2015 um 15:01 Uhr) Grund: Typos |
|||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|