![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Moin André,
solche Phasen gibt es, und man muss sie einfach zulassen können. Abgesehen von ein paar Geburtstagsbildern Mitte Dezember und ein paar Konzertbildern Ende letzten Monats war ich gestern das erste Mal wieder seit September 2014 photographieren. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
André, ich mochte deinen Little Planet so sehr, dass ich mir spontan ein Fischauge zugelegt habe und nach dem Sommerurlaub damit anfangen werde
![]() Also so schlimm ist es noch nicht! Solche Phasen hat aber wahrscheinlich jeder mal. Es gibt Tage, an denen kann man sich vor Ideen und Glück kaum retten und dann gibt es auch noch viel mehr von der anderen Sorte. Da helfen nur zwei Dinge: Kamera weglegen und warten, bis es (Lust, Glück) von selbst wiederkommt oder mit einfachen Dingen bzw. Dingen, die man gut kann weitermachen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Geht es euch auch manchmal so?
Nö. Nie.
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wer das nicht kennt, ist kein ambitionierter Amateurfotograf. Mal hat man eine kreative Phase mal nicht und diese "nicht Zeit" einfach mal für etwas anderes nutzen, dann klappt das mit dem fotografieren irgendwann auch mal wieder.
So habe ich momentan so gar keine Lust, mich an den PC zu setzen und Bilder zu bearbeiten. Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Ich glaube, am wichtigsten ist es, solchen Phasen keine so große Bedeutung beizumessen und darüber weder traurig noch panisch oder frustriert zu werden.
Geschehen lassen, Schultern zucken und weiter machen. Was in solchen Fällen gern mal hilft, ist, sich zu verändern, zb mal komplett zu beschränken (eine Festbrennweite), oder vorher Ideen oder Aufgaben zu entwickeln, das hilft der Kreativität und der Motivsuche sehr.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo André,
ein Sportler trainiert das ganze Jahr um vielleicht einen grossen Erfolg zu landen. Mit vielen Rückschlägen und Misserfolgen. Warum sollte das in der Fotografie anders sein? Aber manchmal klappt einfach alles. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, die Kamera richtig eingestellt und die Szene abgelichtet, die einen entschädigt für all das Andere ![]() Alleine das ist es wert, die Kamera dabei zu haben. VG Carlo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich mach mir um sowas erst gar keinen Kopf. Ich fotografiere und wenns nix wird, dann halt beim nächsten oder übernächsten mal. Ich finde, wenn man erst anfängt über die eigene Kreativität nachzudenken, blockiert man sich schon selber. Laufen lassen, es kommt was kommt.
![]()
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich würde am liebsten noch viel mehr fotografieren, weil ich so richtig Lust darauf habe. Leider gibt es ein paar andere Zwänge, die dafür sorgen, dass mein Hobby ausgebremst wird. Frustphasen hatte ich auch schon, aber die sind schnell wieder vergessen. Alles halb so wild. Mir ist jedenfalls noch kein Verschluss eingerostet.
![]() Ich glaube, dass Fotografieren im Kopf anfängt. Man sieht etwas, und es juckt im Auslösefinger. Man denkt sich eine Szene aus, lässt sie reifen, und schlägt zu, wenn das beste Licht dafür da ist, oder wenn alle Umstände passen. Wenn erst neue Ideen wachsen müssen, lässt man die Kamera einfach mal zu Hause. Und ganz wichtig: ein- bis zweimal im Jahr den Akku laden... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|