|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4 | |
|
|
Zitat:
der Preis des Bodies allein macht es nicht. Objektivvergleich APS-C: SAL1650 ca. 500 EUR (gebraucht ca. 400 EUR) KB: SAL2470Z ca. 1.600 EUR (gebraucht ca. 1.200 EUR) oder Tamron 2470 700 - 800 EUR WW- und UWW-Bereich: bei Sony-Objektiven ähnlich, Sigma bei KB (12-24) und APS-C (8-16) ähnlich. Vielleicht ein kleiner Vorteil bei KB: Viele gute (alte) Minolta-Objektive, insbesondere Festbrennweiten, sind sehr brauchbar (16mm - 20mm - 24mm usw.), vergleichsweise günstig zu bekommen und dabei auch ziemlich kompakt. E-Mount - A-Mount So wahnsinnig viele Objektive gibt es für E-Mount noch nicht. Die "üblichen Verdächtigen" (16-35Z, 2470Z) gibt es für E-Mount etwas günstiger als für A-Mount, allerdings wohl auch nicht ganz so hochklassig. Die Kompaktheit der E-Mount-Kameras ist ein Vorteil auf Reisen, allerdings finde ich die A77 und A99 ergonomischer, aber das muss jeder für sich testen. Die Bildstabilisierung in der Kamera (A-Mount und A7II) oder im Objektiv (E-Mount) hat für mich nicht die entscheidende Rolle gespielt. Dürfte bei Langzeitbelichtungen für Dich auch unbedeutend sein. Wer experimentierfreudig ist, kann sich beim E-Mount an diversen Adapterlösungen mit (teilweise überaus hochklassigen) Fremdobjektiven versuchen ... Ich würde Dir raten, die Kameras im Geschäft auszuprobieren (Handling usw.), die Dir wichtigen Brennweiten mit Objektiven zu besetzen und dann alles zusammenzurechnen. Viele Grüße Andreas |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|