![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | ||
|
Man kann Zitate übrigens auch dazu verwenden, MIMIMIleuten schnell einen Beweis zu erbringen.
![]() Zitat:
Zitat:
![]() *g* Aber ist natürlich klar, dass Bernd dich rausgepickt und total angegriffen hat, weil er mich lieber mag und du ein Niemand bist. ![]() Hach, wir lernen hier noch alle richtig zitieren...der Thread bringt was. ![]() Und ICH lerne noch, ein Wort, das ich von jemandem entlehne, in Gänsefüßchen zu setzen, damit mir nicht unterstellt wird, ich nutze Worte hier ganz für mich alleine...
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
verstorben
|
Zitat:
Zur Zeit grassieren die Vollzitate im Forum geradezu. ![]()
![]() |
![]() |
#63 |
Themenersteller
|
Eigentlich ist das fast immer so, aber du hast schon Recht. Im Augenblick wollen die (sinnlosen) Vollzitatler wieder die Welt erobern. Ich wollte diesen Thread deswegen auch wieder hoch kramen. Danke das du das für mich gemacht hast.
Man kann eine Antwort so verfassen, das sie auch ohne Zitat einen Sinn ergibt. Man kann auch einen Nick davor schreiben, dann weiß man zu wem die Antwort gehört. Zitate soll man machen, um die Übersicht zu erhöhen. Wenn der Beitrag auf das man antworten möchte auf der vorigen Seite liegt und sowieso nur ein paar Zeilen beinhaltet, dann ist ein Vollzitat in der Tat nicht sehr schmerzhaft. Aber wenn man direkt auf eine Frage als nächster (oder versehentlich übernächster) antwortet und dabei einen sehr langen Text mit einem Vollzitat in sein Beitrag packt und nur einen Satz dazu schreibt, dann macht das für mich einfach keinen Sinn mehr. Man kann stattdessen aber auch einfach nur ein Link zum Beitrag machen, auf das man antwortet. Am PC gibt es dafür keine Entschuldigung. Wer mit Zitaten nicht umgehen kann, der kann auch ganz normal antworten. Am Smartphone hat man dafür auch Hilfen und man kann in der Tat mit ein wenig Aufwand diese noch bearbeiten. Wer das nicht kann, der lernt es oder der lässt es sein. Die Technik dafür verantwortlich machen ist der Falsche weg. Denn die anderen Mitleser können dafür nichts. In manchen Foren wird ein solches Verhalten ermahnt. Edit: Hier ein paar Beispiele, wie man vollständige Zitate aus dem Weg gehen kann: Möglichkeit 1: Nick im Beitrag schreiben. Das @ vor dem Nick hat sich dafür etabliert. @BeHo würde demnach an diese Person gewidmet sein. Möglichkeit 2: Den Beitrag verlinken. Dazu klickt man am Beitrag die Nummer des Beitrages an, die mit # beginnt. Am PC kann man das auch gleich verlinken, damit es schöner aussieht. Zum Beispiel so: #62 Möglichkeit 3: Den Text so verfassen, das man auch ohne die Quelle versteht, auf was man antwortet. Dazu muss man halt nach denken und die richtigen Worte finden. Man kann auch die Frage kurz wiederholen, falls es nötig ist. Eine Möglichkeit wäre in etwa so: Die Sache wegen dem Objektiv..., da hätte ich ein Tipp. Möglichkeit 4: Zitate mit Kopieren und Einfügen hinzufügen. Das geht auch mit mobilen Geräten sehr einfach. Einfach den Textteil markieren (linke Maustaste gedrückt halten oder mit dem Finger für 2 Sekunden auf dem Wort verbleiben) und in der Antwort hinzufügen. Um es als Zitat zu markieren, markiert man den Textteil mit [ quote ] TEXT [ /quote ]. Und wenn am Ende immer noch ein paar sinnlose Vollzitate gemacht werden, dann ist das auch nicht schlimm. Es ist nur schlimm, das sich fast keiner Mühe gibt und völlig zerbröckelt. Es ist einfach die pure Masse, unter der man erstickt. Geändert von Tikal (21.02.2015 um 20:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#65 |
Themenersteller
|
Funktionen sollten nicht abgeschafft werden. Es sollte gelernt werden, damit umzugehen. Man denke sich doch daran, wieso Sony Funktionen abschafft oder der Stabilisator aus Objektiv heraus genommen wird. Weil die Leute damit nicht umgehen können. Nachher stört uns was anderes und dann wird wieder was abgeschafft.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
verstorben
|
@Wolfgang: Auf was bezieht sich Deine Antwort? Auf das Verlinken?
![]()
![]() |
#67 |
|
Eigentlich wollte ich nur noch mal darauf hinweisen, wie unsinnig Vollzitate sind. Ich fände es gut wenn man das, auf das man sich bezieht, einfach selbst kopiert und einfügt. So weiß der lesende viel besser, auf was ich mich beziehe. Vom Prinzip her braucht ich die Zitate Funktion dann nicht wirklich.
Gruß Wolfgang
![]() |
#68 |
|
Tikal hat es recht gut analysiert - auch wie man es ohne großen Aufwand für alle übersichtlicher machen könnte.
Ich habe aber den Eindruck, dass es oft nur Unachtsamkeit ist: man drückt halt einen Button - leider den falschen... ![]() Wahrscheinlich ist es von der Forensoftware her nicht vorgesehen: aber wenn man die Positionen dieser beiden Buttons tauschen könnte, würde es mMn nicht so oft passieren. Oder noch besser wäre es, wenn man die Größen ändern würde.
![]() |
#69 |
Moderator
|
Toni, ich verstehe gerade nicht, wie Du Dir den Tausch von Buttons vorstellst.
![]() Der Antworten-Button befindet sich je einmal am Ende und am Anfang der Threadseite und er ist bereits größer als die anderen (Zitieren u. ggfs. Ändern). Der Button zum Zitieren ist im jeweiligen Beitrag angeordnet, damit man sich den zu zitierenden Beitrag aussuchen kann. Daneben gibt es noch den Button ![]() Im Normalfall (wenn also kein Zitat notwendig ist), drücke ich am Ende oder Anfang der Seite doch einfach nur den Button ![]() Im übrigen hat Tikal die Möglichkeiten doch schön aufgelistet, danke dafür.
![]() |
#70 |
|
Ich glaube, dass es möglicherweise aus dem "normalen" Lese- bzw. Schreibgewohnheiten resultiert: man liest/schreibt von links nach rechts, kommt an das Ende des Textes, will antworten und drückt reflexartig auf den nächsten Button! Und das ist leider der Zitat-Button. Würde sich hier der (noch größere) Antwort-Button befinden, gäbe es vielleicht weniger Vollzitate. Und die Zitat-Buttons kleiner links unten - wenn möglich.
Ich habe ja auch kein Problem, den ohnehin größeren Antwort-Button zu finden. Aber es ist irgendwie typisch für unsere Zeit: hektisch, ohne sich viele Gedanken zu machen und ohne Rücksicht, ob das für andere unangenehm sein könnte wird "kommuniziert"... ![]() Dana hat schon recht: so lange wir keine anderen Sorgen haben! Wobei ich das nur auf das Forums-Leben beziehe...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|