![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die mit dem Bild gespeicherte Uhrzeit kann interessant sein, wenn man Bilder aus verschiedenen Kameras in einer gemeinsamen Präsentation verwenden will. Eine Abweichung von ein oder zwei Minuten reißt sicher nur selten ein Bild aus dem Zusammenhang. Das vergessene Umstellen der Sommerzeit kann dagegen schon stören. Je nach Wichtigkeit dieser Angaben reicht für den einen der Abgleich zweimal im Jahr, und für den anderen muss es eben täglich sein. Ich denke, damit kann jeder leben.
Ich mag es, dass die Uhr der A77 die GPS-Daten verwendet, aber das dient eher der Bequemlichkeit als der Notwendigkeit.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eine ähnliche Uhrzeit der verschiedenen verwendeten Kameras hat schon Vorteile.
Bei unserem letzten USA Urlaub hatte ich die A99 (GPS getriggert) dabei, die A7s und die RX100. Ich fotografierte mit den zwei "großen" Kameras und meine Frau mit der RX100. Erst als ich Zuhause war fiel mir auf, dass die A99 die "richtige" Urzeit hatte (Zeitverschiebung), die A7s Stand auf Sommerzeit und die RX100 (noch?) auf Winterzeit. Beim Importieren in LR fiel mir dann auf, dass Nachtbilder plötzlich mitten in den A99-Bildern des Tages waren. Lösung: Gaaanz einfach! Bilder der z.B. A7s markieren und mit einem Bild der A99 die Zeitdifferenz korrigieren lassen. Kostete ca. 5 Minuten und alle Bilder waren Synchron. Man kann nach Lösungen suchen oder nach Problemen, es steht jedem frei! Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich laufe ja auch im Urlaub mit GPS am Rucksack, fahre meine Mountainbiketouren mit GPS oder gehe auf "Schatzsuche". Braucht man auch nicht, macht aber Spaß! Am besten man sucht nach Lösungen von Problemen ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Meine Lösung hab ich ja genannt. Der nachträgliche Abgleich mit dem Funkwecker ist eine Sache von fünf Minuten.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Frage nach dem was man wirklich braucht, ist wohl so müßig wie die Frage nach dem Sinn des Lebens an sich.
![]() Jeder hat da wohl eine anderen Herangehensweise. Ich bin zb. ein Sommerzeit "Missachter", wo ich nur kann ignoriere ich das. So ist es mir egal, ob meine Kamera mir 13 oder 14 Uhr anzeigt. Wichtig ist mir, dass die Reihenfolge der Bilder stimmt. Und das tun sie, egal welche Zeit eingestellt ist. Sprich mir ist die Zeit relativ egal und ich weiß nicht, wann ich das letzte mal nachgeschaut habe, wie sie eingestellt ist. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Auch bei mir kommen die Fotos beim Import erst mal pro Kamera in getrennte Ordner, werden dann aber auf Datum-Uhrzeit-Kamera-Originalname umbenannt und gleichzeitig mit den Positionen aus dem GPS Track getaggt. Danach suche ich die schönsten aus, die ich evtl. mal vorzeigen will, und die kommen dann in einen gemeinsamen Ordner. Und bei dessen Durchsicht fiel mir dann eben die falsche Reihenfolge auf, die durch die falsch gehenden Uhren zustande kam. Ich habe nie behauptet dass das ein Riesenproblem ist, ich finde es halt nur - wie gesagt - eine Zumutung dass Sony in einer Kamera der 1000 Euro Klasse, die anders als ihr Vorgänger jetzt keine Möglichkeit des automatischen Uhrenabgleichs mehr bietet*, so ein ungenaues Schätzeisen von Uhr einbaut. Dank usch's Tipp weiß ich in Zukunft wie ich das Problem vermeiden kann. * Ich habe sogar danach gesucht ob PMH vielleicht die Möglichkeit bietet die Kamera an die Computer-Systemzeit anzugleichen - ähnlich wie es in der A77 automatisch die GPS Hilfsdaten aktualisiert - aber da scheint es keine Möglichkeit zu geben, zumindest habe ich nichts gefunden. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Ich bin wirklich dabei, mich beim Fotografieren wieder viel mehr auf das Fotografieren an sich zu beschränken und mich nicht mehr zu sehr mit Nebenkriegsplätzen zu belasten. Das ganze sprengt einem irgendwann den Schädel. ![]() Nicht dass mich die Technik nicht mehr interessiert. Doch ich will Bilder machen, mit dem was ich habe, nicht mit dem was ich haben könnte. Ergebnisse erzielen, die mir das Nachbearbeiten leichter machen, da ich weniger zu korrigieren habe. Und auf alles, was ich nicht brauche einfach zu verzichten. Musst du mal ausprobieren, macht einem das Leben viel leichter und es landet viel weniger Fotospam auf der Platte ![]() Genug OT Das Problem der zwei Kameras kann ich, wie schon gesagt nachvollziehen, da ich ja auch mit zwei Kameras fotografiere. In LR habe ich für jede Kamera ein Überordner, dann werden die Bilder verschlagwortet und so finden sie, je nach bedarf wieder zusammen. Hast du herausgefunden wann sich die Zeit verstellt? Wenn die Kameras längere Zeit aus waren oder bei längerer Benutzung? Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ist mir jetzt aber langsam egal, nachdem ich jetzt weiß wie ich das Problem zukünftig vermeiden kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
verstorben
|
Zitat:
Ja, leider. Technische Fragestellungen zum Missionieren zu nutzen, nervt schon ziemlich. Wenn ich jemanden fragte, wie spät es sei, und dann einen Vortrag darüber erhielte, dass diese Frage völlig unerheblich sei und wie man ohne Uhren besser leben könnte, dann würde ich kurz den Kopf schütteln, mich umdrehen und diese Person zukünftig nicht mehr mit Fragen belästigen. Zum Thema: Beitrag #5 ist ![]() Wenn man eine Funkuhr dabei hat, kann man diese auch regelmäßig alle paar Tage fotografieren, um eventuelle größere Ungenauigkeiten der Kamera-Uhr besser ausgleichen zu können.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (25.01.2015 um 11:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Grüße, meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()