![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich buddel den Thread hier grad mal wieder aus ... vielleicht erbarmt sich ja bei der Gelegenheit jemand und beantwortet die offen gebliebene Frage aus dem letzten Posting.
![]() Was ich aber eigentlich wissen wollte: Ich hab hier noch immer noch eine NEX-3 herumliegen, die ich eventuell einer neuen Nutzung im IR-Bereich zuführen will. Nun kostet aber der bloße Umbau bei Makario schon mehr als das Dreifache von dem, was ich für die Kamera bezahlt habe ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Die Frage nach dem hotspot kann ich inzwischen selber beantworten.
![]() Es ist bei vielen Objektiven eine helle Stelle im Bild, man kann fast sagen ein leichte Überstrahlung des Motives mit Licht in der Nähe der Bildmitte, unabhängig davon ob eine Lichtquelle (Sonne) direkt im Bild ist oder nicht. Als besonders anfällig haben sich bei mir die Zeiss Objektive erwiesen, die im sichtbaren Spektrum ausserordentlich gut sind, sind im IR Bereich für mich unbrauchbar. Die alten Minolta Festbrennweiten (24mm/2.8 - 50mm/1.7 - 100mm/2) haben sich als gut geeignet herausgestellt. Überragend für IR geeignet (hotspotfrei und sehr hohe Abbildungsleistung im IR) sind meine beiden Samyangs: 14mm/2.8, (mein 'Immerdrauf' auf der IR Kamera) und das 24mm/1.4. Allerdings muss ich alle Objektive 1-2 Blenden stärker abblenden (an der APS IR Kamera) um eine ähnliche Randleistung zu erreichen wie an einer normalen VF (!) Kamera. Ich schlussfolgere daraus, dass eine VF Kamera auf IR umzubauen wenig Sinn machen würde, weil dort die Objektive noch mehr Randleistung zeigen müssen. Edit: Bevor die Diskussionen aufkommen. ![]() Der auftretende Hotspot muss in der Kombination der (Bau-)Art der Objektive mit dem IR Spektrum zu tun haben und kann nicht als Ursache haben, dass der Kamera der AA-Filter entnommen wurde. Ich habe inzwischen auch eine (Hinterhofgetunte) AA-Filter befreite A850, bei der es zu keinen Hotspots kommt. (bei einer Serienkamera ohne AA-Filter (A7R, D800E) könnte man noch auf den Gedanken kommen, es könnte möglicherweise ein entsprechendes Ersatzfilter montiert sein)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (07.01.2015 um 08:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Ich persönlich würde auf Grund folgender Beobachtungen, die ich schon geschildert hatte, abraten, eine VF Kamera zur IR Kamera umzubauen :
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hab ne Macke aufm Sensor, da stellt sich die Frage, was machen?
Irgendwie find ich da IR auch schon interessant. Mir täts ja schon reichen das ganze inklusive AA Filter rauszuwerfen, nur nen gewissen Schutz möchte man schon vorm Sensor haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ist das gesichert? Viele dieser 'Macken' haben sich als Abrieb vom Reinigungsversuch herausgestellt, die mit einer guten Nassreinigung zu beseitigen waren.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich habe (m)eine EOS 450D von Rainer H. aus dem DForum auf IR umbauen lassen. Adresse für eine allfällige Anfrage dort kann ich bei Bedarf gerne per PN zur Verfügung stellen. Mit der Arbeit war ich sehr zufrieden, der Preis war auch äusserst ok, jedenfalls im Vergleich zu den "Mitbewerbern". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Na ja, seine homepage wurde hier im Forum schon öfter verlinkt. Von daher denke ich....
![]() Er hat auch meine A850 zur 'R' umgebaut.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Man kann den Hotspot in Grenzen mit einem "Weißbild-Abzug" herausrechnen, ähnlich wie Hotpixel mit einem Schwarzbild-Abzug. Aber das ist natürlich zusätzlicher Aufwand, den man gerne vermeiden möchte. Danke für den Hinweis. Er ist aber eher Canon-Experte, oder? Ich würde das nach Möglichkeit von jemandem machen lassen wollen, der es auch offiziell für die NEX anbietet. Da hab ich bisher nur AstroTEC und Makario gefunden, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke Usch. Plausible Erklärung für meine Beobachtung.
![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|