SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   IR-Sperrfilter entfernen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89722)

aidualk 19.05.2010 13:11

IR-Sperrfilter entfernen

Hallo,

weiss jemand ob es einen gravierenden Unterschied macht, ob man das IR-Sperrfilter an einer Kamera mit CMOS oder einer mit CCD Sensor entfernt?

Ich weiß aus vielen Beispielen, dass es hervorragend klappt z.B. an einer a100, aber hat das evtl. schon jemand an einer a700 gemacht? Ist da ein Unterschied zu erwarten?

Hat jemand Erfahrung mit Adressen die das machen? Ich meine jetzt nicht nur Adressen, sondern auch Erfahrung mit den Werkstätten (positive wie negative).

viele Grüße

aidualk

Blackmike 19.05.2010 16:30

hi,

hab mit dem Gedanken (bzw spiele immer noch) an meiner alten 5d gespielt. Hab auch ne Adresse einer Werkstatt, die das entsprechend auch ausführt (ob SOny weiß ich jetzt aber nicht, Referenzen mit C und N sind aber vorhanden)

bin immo noch auf der Arbeit, kann ich dir bei Interesse heut abend oder morgen mal raussuchen.

Du weiß aber auch, das bei entfernem Filter ein entsprechendes Glas mit entsprechendem Brechungsindex und Dicke anstatt des Filters auf den Sensor aufgebracht werden muss.

Und bei komplett entferntem Sperrfilter brauchts dann (in vielen Fällen wie z.b. draussen) einen Sperrfilter auf der Optik.

Black

NetrunnerAT 19.05.2010 17:05

Vorallem kommt noch hinzu, dass der Filter aufn Sensor geklebt ist ;-)

WoBa 19.05.2010 18:54

Hallo,

shau mal hier.

http://www.optik-makario.de/

Gruß

Wolfgang

Blackmike 19.05.2010 19:25

Diesen Link meinte ich... macht auch Sony mittlerweile

Black

(*persönliche Erfahrungen damit noch nicht, aber auch noch nix negatives drüber gefunden)

aidualk 19.05.2010 21:07

danke euch - sehr interessant!! :top:

Tom 19.05.2010 21:25

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1019750)
Ist da ein Unterschied zu erwarten?

Sicher. Ein sehr großer sogar.
Das erwartest Du ja auch, sonst würdest Du den Umbau nicht in Erwägung ziehen.

Zu einer reinen IR Kamera machst Du deine Kamera allein dadurch allerdings nicht.
Du brauchst noch einen Sperrfilter für den sichtbaren Bereich, wodurch die Lichtempfindlichkeit allerdings stark reduziert wird und Du wirst dadurch wesentlich längere Belichtungszeiten brauchen.

Für "normale" Aufnahmen braucht Du dann einen IR-Sperrfilter außen vor der Optik.

Nicht zu vergessen, wie schon vom Kollegen erwähnt, den Dummy-Filter ohne Sperrwirkung im IR und sichtbaren Bereich mit gleicher Dicke, gleichem Brechungsindex und guter Vergütung.
Fast unmöglich da das Passende zu finden...

aidualk 19.05.2010 22:01

hey Tom,

danke, aber das weiß ich freilich alles. ;)

was ich mit meiner Frage "Ist da ein Unterschied zu erwarten" meinte war, ob es prinzipiell einen Unterschied macht, eine Kamera mit CCD oder eine mit CMOS umzubauen, also, spricht eine CMOS Kamera genauso darauf an wie eine CCD Kamera und/oder ist im Resultat ein ähnlicher oder anderer Unterschied zu erwarten, wie es bei "normalen" Aufnahmen auch ist.

trotzdem danke für deine Infos. ;)

viele Grüße

aidualk

Tom 20.05.2010 09:10

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1019992)
...was ich mit meiner Frage "Ist da ein Unterschied zu erwarten" meinte war, ob es prinzipiell einen Unterschied macht, eine Kamera mit CCD oder eine mit CMOS umzubauen, also, spricht eine CMOS Kamera genauso darauf an wie eine CCD Kamera und/oder ist im Resultat ein ähnlicher oder anderer Unterschied zu erwarten, wie es bei "normalen" Aufnahmen auch ist.

Hallo Klaudia,
leider habe ich auf diese spezielle Frage keine Antwort...:oops:
Ich vermute, daß es keinen großen Unterscheid im spektralen Empfindlichkeitsverlauf der Sensoren gibt, da beite Bauarten aus Silizium gefertigt werden und die Unterschiede, wenn vorhanden, von unterscheidlichen Filtern (RGB_ /IR-Sperr-...) verursacht werden. Bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit die Halbleiterdotierung da vielleicht auch noch mit hineinspielt...

Vielleicht hat Tony B. nähere Informationen dazu...?

TONI_B 20.05.2010 09:21

Gibt nur einen TONI_B...:lol:

Ich verstehe nur nicht ganz worauf der TO hinaus will, was er unter "normalen" Aufnahmen versteht. Die spektrale Empfindlichkeit müsste man bei den entsprechenden Herstellern nachschauen - große Unterschiede vermute ich aber nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.